Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

10 Teilnehmer, 2 Satelliten, verschiedene Stockwerke und sturer Vermieter

lorenz

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
68
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich wohne im Untergeschoss eines Mietshauses. Unterhalb des Balkons des Stockwerks über mir ist die Sat-Schüssel (Durchmesser 1 Meter) befestigt. Daran befindet 2 LNBs (1 x Octo, 1 mal Quad) via Multifeed auf Astra 19,2° und Eutelsat Hotbird. Davon gehen 4 Kabel, jeweils von einem Diseqc 2/1 an meinen Quad-Receiver (ET10000, 4 Tuner) und 2 Kabel direkt vom Octo an meinen Samsung UE55H6620, also wohl eine s. g. Sternverteilung!

In meiner Wohnungsebene werden 6 SAT-Anschlüsse benötigt.

Die Wohnung über mir benötigt 3 Anschlüße (ET7500 Twin) und ein Philips LCD (der nicht Unicable-tauglich ist), aber nur vom Astra 19,2

Die oberste Wohnung braucht definitv nur einen Anschluß (Gerät auch nicht unicable-tauglich), ebenfalls nur Astra.

Das große Problem ist, dass ich zwar basteln kann was ich will aber es dürfen keine neuen Löcher ins Mauerwerk oder von einer Wohnung in die andere gebohrt werden!

Da auf meiner Ebene (und in der Wohnung darüber) alle Geräte Unicable-tauglich sind, käme diese Technik in meiner Situation wohl am ehsten in Frage.

Da nur ich den Hotbird gebraucht habe, wäre ich natürlich auch bereit auf diesen Satelliten zu verzichten, da ich ich eh nur wegen SRF genutzt habe. Da aber mit Sicherheit auch das bald mal ein Ende wegen der bevorstehenden Änderung der Verschlüsselung hat, kann ich auch auf Multifeed verzichten.

Idealerweise wäre ein Unicable-LNB mit Anschluß-Möglichkeit für 8 Receiver (am besten 2 Unicable-Anschlüsse am LNB) und 2 Legacy-Anschlüße.

Aber diese Konstellation schein es nicht zu geben, da entweder LNB mit max. 4 Unicable oder die neuere Version mit mehr als 4 Unicable (aber auch nur 1 Anschluß am LNB) aber dann keine Legacy.

Die vorhandene Konstellation lief nun 15 Jahre mehr oder weniger störungsfrei. Da sich aber nun der Octo verabschiedet hat und auch die Koax-Kabel durch die Witterung ihr Lebensende erreicht haben, wollte ich erst mal nachfragen, ob es für meine Situation etwas besseres bzw. vernüftigeres gibt.

Als letztes Riesenproblem habe ich gesehen, dass an der SAT-Anlage wohl kein Potential-Ausgleich vorhanden ist. Die Schiene (befindet sich Heizungskeller) wäre vom Spiegel aus erreichbar (erforderliche Kabellänge ca. 15 Meter).

Kann mir evtl. jemand von Euch in dieser Sache helfen, wie ich das am besten lösen kann, ohne den vorhandenen Murx wiederbeleben zu müssen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Teilnehmer, 2 Satelliten, verschiedene Stockwerke und sturer Vermieter

Noch gegenfragen: Die kabel in die wohnungen laufen jetzt außen? Wo könnte ein multischalter hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Teilnehmer, 2 Satelliten, verschiedene Stockwerke und sturer Vermieter

Die 5 Kabel (wollte eben noch ein 6. da TV Twin-Tuner hat) laufen an meiner Terasse unten an der Hauswand entlang und gehen dann durch die Wand ins Wohnzimmer.

Die 2 Kabel für das Stockwerk über mir gehen ein Stück weit am Balkongeländer in einem Kabelkanal entlang und dann durch die Wand.

Das Kabel für den obersten Stock verläuft so wie die 2 Kabel im Stockwerk über mir und geht dann da intern in den obersten Stock, Aufputz in der Zimmerecke hoch und dann durch die Decke.

Alle Kabel haben im Schnitt eine Länge von +/- 20 Meter. Ich hoffe, Du kannst Dir das ungefähr vorstellen wie ich es beschrieben hab.

Aber egal wie es dreh und wende: Es läuft glaube ich, wenn man es richtig machen würde immer auf ein Quad-LNB raus mit anschliessendem Multiwitch (ich denke so in Richtung 5/12 oder so)!

Aber ohne bohren klappt das ja nicht, da ich den Switch ja nicht draussen montieren kann und wenn ich ihn in einer der Wohnungen montiere muss ich ja erst mit den 4 vom Quad an den Switch und nachher wieder mit denen an die Receiver zurück oder intern durchs ganze Haus. Leerrohre gibt es keine wo ich sie bräuchte.

Je länger ich darüber nachdenke desto klarer wird mir: Entweder umziehen, ein eigenes Haus bauen oder alten Dreck wieder zum laufen bringen und hoffen das erst mal wieder Ruhe ist.

In meiner jetzigen Situation tendiert das Ganze aber eindeutig eher zu letzterem ...

Die Technik die ich bräuchte gibt es nicht und die die es gibt nützt mir so nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Teilnehmer, 2 Satelliten, verschiedene Stockwerke und sturer Vermieter

Wenn Du eine chance hast, den ms außen -in einem wetterschutzgehäuse - unterzubringen, ginge es mit diesem hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

In Deine wohnung die unicable-stammleitung mit bis zu 8 recis. Für die anderen 4 anschlüsse die legacy-ausgänge. Als kabel das kathrein lcd 115, das für außen geeignet ist.
 
AW: 10 Teilnehmer, 2 Satelliten, verschiedene Stockwerke und sturer Vermieter

Da ist eine super Idee! Das liese sich realisieren. Ich kann so den Multischalter in der mittleren Wohnung platzieren und brauche nur ein Loch etwas größer machen, vom Vermieter habe ich auch die Erlaubnis dazu. Durch das aufgebohrte Loch wollte ich dann ein Quattro-Kabel (also vom LNB an einen Potential-Ausgleichsblock) und von da weiter durch die Wand an den Multischalter. Am Ausgleichsblock wollte ich dann mit einem 10 qmm-Kabel an die Schiene im Heizungskeller.

Die vier Legacy-Anschlüße versorgen dann die mittlere Wohnung und den einen Teilnehmer in der obersten Wohnung.

Und durch das noch vorhandene Loch in der Außenwand kann ich dann mit dem von Dir empfohlenen LCD 115-Kabel vom Unicable-Anschluß am Multischalter runter zu mir in die Wohnung.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen 8-fach Splitter für mein Unicable. Ich dachte an einen "Spaun VBE 8 PD"? Was sagst Du dazu?

Als Schüssel wollte ich einen hochwertigen 100 cm Spiegel (einer an dem nix mehr aus Kunststoff ist) und einen guten Quattro-LNB

Wenn ich mich richtig informiert habe, ist es in dieser Konstellation möglich, dass alle Teilnehmer (also jeder Legacy-User und jeweils die acht Unicable-User) jeder einzelne ein anderes Programm, im Extremfall gleichzeitig, sehen kann, oder nicht?

Habe ich das alles os richtig verstanden? Was hällst Du von meiner Installation? Hat das Hand und Fuß oder würdest Du was verändern?

Danke schon mal für Deine Mühe.

Gruß lorenz
 
AW: 10 Teilnehmer, 2 Satelliten, verschiedene Stockwerke und sturer Vermieter

Das hast Du alles richtig verstanden. Wir müssen jetzt nur noch über blitzschutz und potentialausgleich reden. Ich nehme mal an die schüssel ist im "geschützten bereich" der fassade, dann brauchst Du noch potentialausgleich vor und hinter dem multischalter.
Bei freier sicht nach süden sollte für nur astra auch eine 85 schüssel gut ausreichen. Als lnb ein inverto black premium oder eco oder entsprechendes von smart oder alps.
Der verteiler ist ok, wenn Du die recis nicht hintereinander an eine leitung bekommst. Du kannst auch auf 2 oder drei leitungen aufteilen mit durchgangs- und enddose.
 
AW: 10 Teilnehmer, 2 Satelliten, verschiedene Stockwerke und sturer Vermieter

Also wie gesagt, die Schüssel hängt unten am Balkon. Lt. meinen Recherchen ist da kein Blitzschutz erforderlich.

Das mit der Durchgangs- und Enddose ist auch nicht schlecht. An meinem ET10000 reicht ein Kabel, da die anderen Tuner per Loop-Kabel versorgt werden können. Und für den TV nehme ich dann die 2. Dose mit einem 2-fach Splitter. Warum nicht? Spare ich wieder ein paar Kabel und ist ne saubere Sache. Das werde ich auf jeden Fall so machen. Ich denke, so lange die Dose unicable-geeignet sind bzw. diodenentkoppelt sollte es egal sein welche Dose ich nehme, solange eine Enddose zwecks Abschluß vorhanden ist.

Aber das mit dem Potenzialausgleich... da bin ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz durchgestiegen! Ich dachte, wenn ich einen Erdungsblock in der Nähe des Spiegels montiere, da mit den Koaxkabel vom LNB drauf und von da an den Multischalter und ich den Erdungsblock mit der Potenzialschine im Hiezungskeller verbinde ist das gut. Du sprichst aber von "vor und hinter" dem Multischalter. Das habe ich noch nicht verstanden!

Ich versuche mal da meine Wissenslücke zu schliessen. Das Problem ist, egal wen ich bisher zu dem Thema gefragt habe, bekam ich entweder: "Klar, musst Du auf jeden Fall machen" oder "nö, brauchst Du nicht! Habe ich noch nie gemacht und ging trotzdem".

Was mir klar ist, es soll ja auch verhindern, dass wenn an einem Gerät irgendwo durch einen Defekt Netzspannung anliegt nicht das komplette System unter Strom steht und ich, wenn ich z. B. mal ein Koax-Kabel am Receiver wegschraube gleich tot umfalle. Deshalb finde ich das Thema schon wichtig und mache das auch erst, wenn ich alles richtig verstanden habe.
 
AW: 10 Teilnehmer, 2 Satelliten, verschiedene Stockwerke und sturer Vermieter

Ok, habe mich nochmal schlau gemacht! Das mit dem vor und hinter dem Multischalter ist mir jetzt auch klar! Es geht darum, wenn ich z. B. den Multischalter durch einen neuen ersetzen muss und ich die Koax abschraube, der Potentialausgleich trotzdem gegeben ist! Jetzt ist mir das klar. Und ich muss ein starres Kabel z. B. H07V-U mit min. 4 qmm verwenden habe ich nun auch rausbekommen!
 
AW: 10 Teilnehmer, 2 Satelliten, verschiedene Stockwerke und sturer Vermieter

Eine Sache interessiert mich aber noch: Hast Du den Multischalter um den es hier geht oder kennst Du jemand? Ich kenne so Dinger. allerdings ältere Varianten, die beim Umschalten immer so Klickgeräusche machen (wie bei einem Relais)! Wenn das bei dem auch so wäre, weil er ja im Wohnzimmer des Mieters über mir montiert werden soll, muss ich mir was anderes überlegen. Wenn das Ding nämlich den ganzen Abend rumklickt, das wäre auf Dauer bestimt etwas nervig!
 
Zurück
Oben