1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von manboo8000, 25. Juni 2013.

  1. manboo8000
    Online

    manboo8000 Guest

    Hey, habe meinen Server gerade nicht bei mir stehen und daher meine Frage, ob ich auf das Oscam-Webinterface auch über das Internet zugreifen kann und wenn ja, wie?

    OScam läuft auf nem Raspberry PI.

    Danke
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

    Ja kannst du!!

    Du musst hald einen zusätzlichen Port im Router öffnen und über den greifste dann aufs WebInterface zu!
     
    #2
  4. manboo8000
    Online

    manboo8000 Guest

    AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

    muss ich dort nur den Standard-Webinterface-Port freigeben und den dann an den Server weiterleiten?
     
    #3
  5. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.348
    Zustimmungen:
    9.415
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

    standart port ist immer schlecht

    nim besser ein anderen port
     
    #4
  6. Osprey
    Offline

    Osprey Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    8.828
    Zustimmungen:
    6.524
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    KFZ-Techniker
    Ort:
    Im wilden Süden
    AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

    Aus Sicherheitsgründen dann aber über den ssh-tunnel zu empfehlen. Wenn du ein openwrt Router hast funktioniert das super. Gruß Osprey
     
    #5
  7. Tengri3108
    Offline

    Tengri3108 Meister

    Registriert:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Elektro Meister
    Ort:
    Nordsee Küste
    AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

    Hi

    Ich würde ihn aber nur öffnen wenn ich beim einrichten wäre oder Probleme mit oscam hätten sonst wäre es mir zu heikel.


    Gruß Ralf
     
    #6
  8. manboo8000
    Online

    manboo8000 Guest

    AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

    also der Router ist ne Fritzbox 7270, keine Ahnung ob die VPN kann. Geht mir nur darum, dass ich mal schauen kann, wenn was nicht läuft.

    Auf die Fritzbox komme ich über die Internet-Fernwartung ran. Habe jetzt mal den Web-Interface-Port von Oscam freigegeben und an die interne IP vom Server weitergeleitet. Wenn ich dann aber in meinem PC die dyndns-Adresse samt diesem Port eingebe, bekomme ich "Access denied 403 forbidden".
     
    #7
  9. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.334
    Zustimmungen:
    12.421
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

    Hi,

    Deine FritzBox kann VPN, falls Du ein IPhone besitzt gibt es bei AVM eine Anleitung wie Du es einstellen musst.

    httpallowed in Deiner Oscam.config musst Du anpassen wenn Du von außerhalb zugreifen willst.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #8
  10. manboo8000
    Online

    manboo8000 Guest

    AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

    hey, also ich habe mir jetzt VPN auf der Fritzbox eingerichtet und kann damit auch mit dem Programm Fritz Fernzugang von meinem Rechner aus eine Verbindung herstellen. Damit werde ich doch dann quasi teil des anderen Netzwerkes, oder? Aber ich kann dann Seiten wie "fritz.box" oder mein Oscam Webinterface trotzdem nicht aufrufen. Da kommt dann immer, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.
     
    #9
  11. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.334
    Zustimmungen:
    12.421
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

    Wenn Du mit dem Netzwerk über VPN verbunden bist, solltest Du alles im heimischen LAN erreichen können.

    Teste das ganze mal von einem Rechner der nicht bei Dir daheim steht (oder eben mit dem Handy)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #10
  12. manboo8000
    Online

    manboo8000 Guest

    AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

    kleiner Nachtrag. Also ich teste es von meinem Rechner, der nicht zu Hause steht. Auf die Fritzbox komme ich rauf, wenn ich die IP-Adresse der Fritzbox eingebe, fritz.box mag er irgendwie nicht. Das wäre mir auch egal. Gebe ich aber die IP vom Server samt Port des Webinterfaces an, geht das leider nicht. Ich weiß bloß nicht, warum nicht. Habt ihr noch ne Idee?
     
    #11
  13. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.334
    Zustimmungen:
    12.421
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

    Hattest Du wie angepasst ?




    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #12
  14. manboo8000
    Online

    manboo8000 Guest

    AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

    nein, die Oscam.cfg hatte ich jetzt noch nicht angepasst, denn über VPN greife ich ja eigentlich nicht mehr von außen zu. Aber ich kann das ja mal heute abend probieren.
     
    #13
  15. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.334
    Zustimmungen:
    12.421
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

    Du greifst zwar nicht mehr von außen zu allerdings sollte in dem besagten Abschnitt der IP Adressenbereich angepasst werden.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #14
  16. modino2711
    Online

    modino2711 Elite User

    Registriert:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    865
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

    meines wissens geht ein zugriff auf das oscam webIf von aussen nur folgendermassen.
    folgende sachen müssen im server in oscam.conf hinterlegt sein:
    Code:
    httpport = 16002 <- [COLOR=#ff0000]Port deiner Wahl,muss im Zielrouter offen sein[/COLOR]
    httpuser = user <- optional deine wahl
    httppwd = pass <- optional deine wahl
    httpallowed = 192.168.0.0-192.168.255.255 <- [COLOR=#ff0000]muss gegebenen falls angepasst werden[/COLOR]
    httpdyndns = [COLOR=#ff0000]hier muss die dyndns Adresse vom router hinterlegt werden, von wo aus du auf den server zugreifst[/COLOR]
    
    
    die abfrage erfolgt dann:
    dyndnsadresse.dyndns.org:16002/status/

    der zugriff geht auch nur von dem anschluss mit der hinterlegten dyndns adresse!

    es können natürlich mehrere adressen hinterlegt werden getrennt durch komma, leerzeichen
     
    #15

Diese Seite empfehlen