Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Youtube bekommt neue Funktion für Browser und Apps

Mehrere neue Youtube-Funktionen werden für den Browser und die Apps verteilt. Dazu gehört die Möglichkeit, mit zweifacher Geschwindigkeit zu spulen.

Google hat in einem Blog-Eintrag mehrere neue Funktionen für Youtube angekündigt. Die neuen Features betreffen Apps und die Browser-Version des Videodienstes und sollen in den kommenden Wochen verteilt werden. Eine der interessanteren Neuerungen ist die Möglichkeit, die Wiedergabegeschwindigkeit per Drücken und Halten zu erhöhen.

Dazu kann man künftig in der App einen Finger auf das Video drücken. Während man ihn gedrückt hält, verdoppelt sich die Wiedergabegeschwindigkeit des Videos. Im Browser funktioniert das mit der Maus statt des Fingers. Praktisch ist das etwa, um bestimmte Stellen im Video (etwa Sponsor-Slots) schneller zu überspulen und zum eigentlichen Inhalt zurückzukommen. Lässt man Finger oder Mauszeiger wieder los, wechselt das Video zur normalen Geschwindigkeit zurück. Die Möglichkeit, die Wiedergabegeschwindigkeit in den Einstellungen direkt festzulegen, bleibt bestehen.

Lautstärkeangleich und Lockscreen


Zu den weiteren Neuerungen gehört ein Lautstärkeangleich, der in den Einstellungen standardmäßig aktiviert wird – wer ihn nicht möchte, muss ihn also manuell ausschalten. Das "Stable Volume" genannte Feature soll Lautstärkeausschläge nach oben und unten im Video ausgleichen, um eine einigermaßen gleichmäßige Wiedergabelautstärke zu gewährleisten.

Der Videoplayer von Youtube soll zudem eine optionale Bildschirmsperre bekommen. Ist sie eingeschaltet, verhindert das Gerät versehentliche Eingaben, damit das Video ungestört weiterlaufen kann. Die Funktion wird für die Youtube-App auf Handys und Tablets verteilt. Neu kommt zudem die bereits länger getestete Möglichkeit, Songs zu finden, indem man sie ins Mikrofon summt.

Youtube gegen Adblocker

Schlagzeilen machte Youtube zuletzt auch durch sein strengeres Vorgehen gegen Adblocker: Auch in Deutschland haben viele Nutzer in den vergangenen Tagen Warnhinweise zu sehen bekommen, wenn sie mit einem Werbeblocker Youtube-Videos geschaut haben. Unklar ist noch, ob es sich um einen Test oder eine permanente Maßnahme handelt.

"Die Verwendung von Werbeblockern verstößt gegen die Youtube-Nutzungsbedingungen", teilte ein Google-Sprecher heise online mit. "Wir haben eine globale Kampagne gestartet, um Zuschauer mit aktivierten Werbeblockern dazu zu bewegen, Werbung auf Youtube zuzulassen oder Youtube Premium für ein werbefreies Erlebnis zu nutzen. Anzeigen unterstützen ein vielfältiges Ökosystem von Creatorn auf der ganzen Welt und ermöglichen Milliarden von Menschen den Zugriff auf ihre Lieblingsinhalte auf Youtube."

Unbenanntmvcr.jpg

Quelle; heise
 
Zurück
Oben