Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet YouTube: Nutzer von Werbeblockern werden unter Druck gesetzt

YouTube intensiviert seinen Kampf gegen das Blockieren von Werbung und testet ab sofort ein neues Anti-Adblocker-Popup samt Countdown-Hinweis. Zuvor konnten sich betroffene Nutzer drei Strikes erlauben, bevor der Streaming-Dienst ihnen den Hahn zudrehte.

Wenn auch drei YouTube-Videos zu viel sind

Die Google-Tochter und dessen Content-Creator finanzieren sich zu einem großen Teil durch Werbung. Entsprechend sind dem Konzern die im Netz weitverbreiteten Adblocker ein Dorn im Auge. Seit Ende Juni nehmen die Bemühungen seitens YouTube zu, Nutzer zu zwingen, Werbung zuzulassen oder für die Werbefreiheit ein YouTube Premium-Abo abzuschließen (wir berichteten).

Bisher galt dabei ein einfaches Vorgehen. Wer sich für keine der beiden Optionen entscheidet und YouTube weiterhin mit aktiver Werbeunterdrückung nutzt, wird nach spätestens drei Videos blockiert. Nun baut man auf die nichtzahlende Kundschaft weiteren Druck auf - mit einem neuen Countdown.

Adblocker auf YouTube

Das bekannte Anti-Adblocker-Popup jetzt mit Countdown (rechts oben)

Nur noch 60 Sekunden bis zur Sperre

Wie der Blog Search Engine Land berichtet, erhalten Nutzer mittlerweile einen Timer, der auf den nächsten Werbeblock im Video hindeutet. Wer innerhalb von 30 bis 60 Sekunden keine Anpassungen an der Whitelist seines Adblockers vornimmt, wird temporär blockiert. Der Hinweis: "Adblocker sind auf YouTube nicht erlaubt."

Die Sperre hat dabei keine direkten Auswirkungen auf den Google-Account, sondern lediglich auf die aktive YouTube-Sitzung. Vorrangig legt das Unternehmen den Fokus auf die Deaktivierung von Adblockern, statt auf die üblichen Methoden, nur das YouTube Premium-Abo und seinen Testzeitraum zu bewerben. Als zweite Option bleibt aber auch diese Möglichkeit erhalten.

Aktuell wird der Hinweis auf das Adblocker-Verbot englischsprachigen bzw. US-amerikanischen Nutzer angezeigt. Die trifft es gleich doppelt hart, nachdem Google die Preise für das YouTube Premium-Abo als Alternative auf monatlich 13,99 US-Dollar erhöht hat. In Deutschland liegt der Normalpreis weiterhin bei 11,99 Euro pro Monat - eine zeitnahe Preiserhöhung ist allerdings nicht auszuschließen.

Zusammenfassung
  • YouTube testet neues Anti-Adblocker-Popup mit Countdown
  • Ziel: Nutzer sollen Werbung zulassen oder Abo abschließen
  • Nutzer erhalten Timer, der auf nächsten Werbeblock hinweist
  • Sperre betrifft nur aktive YouTube-Sitzung
  • Fokus liegt auf Deaktivierung von Adblockern
  • Drei-Strike-Regelung teilweise außer Kraft gesetzt

48603.png

Quelle; winfuture
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klar geht es da um die Kohle, man kann sich nicht ausrechnen wieviel davon verloren geht, wenn Ads geblockt werden. Im Prinzip habe ich auch nichts gegen Werbung, wenn sie denn dezent eingesetzt wird.
Beispielsweise als kleinen Overlay während des laufenden Clips und ohne Audio.
Wenn es aber dann so ist, dass nicht nur der Streamer durch ProductPlacement innerhalb des Streams seine Duftmarke setzt, sondern auch der Stream selbst durch Werbung unterbrochen wird, geht mir das schon zu weit. Darüber hinaus nerven mich auch Werbungen, die in ihrer Länge den eigentlich gewünschten Clip überdauern. Ohne AdBlocker und Sponsorblock ist Youtube für mich unbenutzbar.
Deshalb nutze ich SmartTubeNext (unter Android).

Warten wir mal ab, wie lange es dauert bis auch dieses Popup (der Countdown) effektiv geblockt wird.
In der Regel dauert sowas ja nicht allzu lange. :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wird dann halt wieder ein "Katz & Maus" Spiel werden (ständige Updaterei). Dennoch - so einfach wie jetzt wird es auf alle Fälle nicht mehr werden. Im Endeffekt wird es wohl wie von @FatherOfDeath erwähnt darauf hinauslaufen, dass es ohne vorigem Wechsel der IP und löschen des Cache/Cookies ständig zu Problemen kommen wird. Bis jetzt ist der Kram noch nicht in Deutschland angekommen.
Lassen wir uns mal überraschen...:geek:
 
Zurück
Oben