1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von AlexK2508, 4. Juni 2013.

  1. AlexK2508
    Offline

    AlexK2508 Freak

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo ,

    endlich ist es soweit. Das Haus steht und am WE soll das Wetter so halbwegs passen somit könnte ich meine Satanlage aufs Dach bringen und eventuell sogar schon mit dem Einrichten beginnen .

    Per Dishpointer habe ich schon mal geschaut in welche Richtung die Schüssel ca zeigen muss damit es was wird .

    Ich hatte bisher noch nie Sat und weiß nun nicht wirklich wie es weitergeht was die Einstellungen betrifft .

    Verwendete Hardware

    Gilbertini 85 SE + Multifeedhalter für 2 LNB
    2x Inverto Black Premium Quatro
    Multischalter von Smart
    und als Reci kommt ne dm800se zum einsatz
    ach ja und dosen sind Kathrein ESD32 Kabel LDC111 bzw 115 für außen

    Bin für jeden weiterführenden Tip dankbar .

    p.s. empfangen will ich Hotbird und Astra
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

    Hi,

    vom dishpointer kennst du dann ja auch die Neigung der Schüssel an deinem Standort, die du schomal einstellen kannst.

    Welchen Multifeedhalter hast du genau? Wenn er unterschiedliche LNB-Höhen zulässt (kippbar?) und vermutlich Astra wichtiger ist, würde ich den Astra-LNB in den Focus nehmen und den HB-LNB etwa eine Handbreit links daneben (vom Mast aus gesehen).
    Die Dream hat ja einen guten Satfinder im Menü, also kannst du direkt am HH-Eingang des Astra-LNBs anschließen und auf ein HH-Programm z.B. auf RTL (TP 12188 H 27500) schalten.
    Schüssel nun langsam und stückchenweise drehen und immer 2-3 Sekunden warten ob ein Bild kommt. Wenn du erfolglos drüber raus gedreht hast, die Neigung um 1° verändern und erneut probieren.
    Hast du ein Bild, kannst du im Satfindermenü den TP auf "BER 0" und max. Signalwerte bringen indem du die Neigung und Drehung der Schüssel feinjustierst. Danach kannst noch den LNB in der Längsachse und Drehung feinjustieren.

    Für die HB-Justage wird nichtsmehr an der Schüssel verändert, sondern nur am LNB.
    Schließe hier auch am HH-Abgang an und schalte ebenfalls auf ein HH-Programm, z.B. "Saudi Sport 1" auf TP 12015 H 27500.
    Nun wird bis zum Empfang (Bild u. Ton am TV) nur der LNB justiert, d.h. auf der Schiene geschoben, in Höhe angepasst und im Halter gedreht und axial verschoben.
    Wenn das Bild da ist, wieder im Satfindermenü den TP einstellen und den LNB feinjustieren s.o. !

    Den Multischalter machen wir anschließend, mir glühen schon die Finger.......:emoticon-0105-wink:
     
    #2
    AlexK2508 gefällt das.
  4. AlexK2508
    Offline

    AlexK2508 Freak

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

    Hallo ,als Multifeed halter habe ich den Gibertini MFP2 weiß jetzt nich ob ich den in der Höhe verstellen kann .

    Also deine Beschreibung ist echt gut , klingt ja nach einem wahren geduldsspiel und das auf dem Dach ... na ob ich mir das so wirklich Überlegt habe .
    Wenn ich dich richtig verstanden habe lege ich einfach erstmal ein Kabel vom lnb an den Reci und wenn die Schüssel inklusive LNBs fertig ausgerichtet ist kommt die Vollständige Montage ?
     
    #3
  5. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

    Die Schiene des MFP-2 müsste sich schräg montieren lassen und so den HB-LNB in die etwas tiefere Soll-Position bringen.

    Auch Geduld mit auf`s Dach nehmen, dann schaffst du das schon.

    Ja, um falsche Multischalterverkabelung beim Ausrichten auszuschließen, am besten ein Kabel an den Reci, aber aufpassen, das am richtigen LNB-Abgang angeschlossen wird und nur mit den dort auch empfangbaren Programmen/Transponder gesucht wird.
    Am besten ist es wenn du beim Ausrichten selbst Einblick in den Bildschirm verschaffen kannst.

    Wenn du das geschafft hast, ist die Verkabelung des MS keine große Sache, es müssen eben nur die 4 Kabel eines LNBs mit der entsprechenden Beschreibung auf den gleichermaßen beschriebenen MS-Eingang, die 4 Kabel eines LNBs auf A und die des Anderen auf B.
    Also z.B vom Astra-LNB HH auf MS Eingang (A) HH, Astra -LNB VL auf (A) VL..........................HB-LNB HH auf (B) HH.............

    In den Recievern diesec 1.0 konfigurieren, im Beispiel Astra auf AA und HB auf AB.
     
    #4
    AlexK2508 gefällt das.
  6. AlexK2508
    Offline

    AlexK2508 Freak

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

    Na das klingt ja soweit erstmal alles logisch :ja

    Mal schauen was das wird , ansonsten muss ich mir eben was anderes Einfallen lassen .
     
    #5
  7. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

    Geh da ganz entspannt dran, mit deiner guten Auffassungsgabe, bin ich guten Mutes, das du das schaffst!
    Auserdem sind wir ja auch noch da!
     
    #6
    AlexK2508 gefällt das.
  8. AlexK2508
    Offline

    AlexK2508 Freak

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

    Ich nehm dich beim wort :-D
     
    #7
  9. nicko222
    Offline

    nicko222 Meister

    Registriert:
    31. August 2010
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Pfalz
    AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

    und ganz am Schluß: Potentialausgleich und Blitzschutz nicht vergessen.
     
    #8
    AlexK2508 gefällt das.
  10. THør
    Online

    THør Guest

    AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

    Wenn du ein Android SmartPhone oder Tablet hast, würde es sich anbieten Dreamdroid zu installieren und über Netzwerk eine Verbindung zur Dreambox herzustellen. Dreamdroid hat eine Signalstärke Anzeige. Ist eventuell einfacher als ein Blick auf den TV.
    Mit Dreamdroid kannst du auch gleich die dreambox auf dem passenden Sender schalten.

    Mfg. Thør


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
    #9
  11. AlexK2508
    Offline

    AlexK2508 Freak

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

    Hallo ihr beiden Potentialausgleich ist vorbereitet Erdungswinkel liegt auch griffbereit .

    Dreamdroid nutze ich schon hier zuhause jedoch müsste ich um es zu nutzen im neuen Haus erstmal das Neztwerk einrichten... ja ja es gibt immer was zu tun :ja
     
    #10
  12. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.048
    Zustimmungen:
    8.254
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

    auf jeden fall: viel erfolg!
     
    #11
    AlexK2508 gefällt das.
  13. Derek Buegel
    Online

    Derek Buegel VIP

    Registriert:
    11. September 2010
    Beiträge:
    9.538
    Zustimmungen:
    10.081
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

    Hier noch ein sehr schönes Bild von czutok.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Nur ist hier HB im Fokus.
    MfG
     
    #12
    AlexK2508 gefällt das.
  14. AlexK2508
    Offline

    AlexK2508 Freak

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

    So gibt es noch irgendwelche Brandaktuellen Tips am WE ist es dann doch endlich soweit ...

    Die Schüssel habe ich gestern schon mal auf das Dach gebracht , bisher ist sie auch da Oben geblieben :smoke:
     
    #13
  15. AlexK2508
    Offline

    AlexK2508 Freak

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

    Hallo , nun war es endlich soweit.

    Nur irgendwie hatte ich keinen Erfolg bei Hotbird, Astra kam gleich relativ gut rein .

    Habe eine Stunde probiert aber war nix zu machen jemand einen Tip was ich noch probieren könnte ?
    Kann es eventuell sein das ich den Multifeed falsch angebaut habe ?

    Wenn ich hinter dem Spiegel stehe und auf den Arm schaue, habe ich das Astra LNB in die Mitte genommen und Hotbird rechts daneben .
    Oder liegt es an meiner Receiver config

    Dream 800se Tuner config
    einfach
    diseque a/b
    port a Astra
    port b Hotbird

    Was wären denn gute Werte für Astra gemessen mit dem SAT Finder der Dream ? Ich habe da momentan BER 0 und der SNR liegt zwischen 12,4 und 14,7 db je nach Sender
     
    #14
  16. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?

    Wenn du von hinter dem Spiegel (Mast) auf die LNBs kuckst, muß der Hotbird-LNB links vom Astra 19,2 sein! Spiegelwirkung!!!!!!!!! Deswegen klapps mit HB nicht! Die Werte für Astra sind schon mal gut!
     
    #15
    AlexK2508 gefällt das.

Diese Seite empfehlen