Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

schnuffy1de

Hacker
Registriert
15. August 2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
43
Punkte
88
hi

1.Welche Größe soll die Schüssel haben? Hier: --> denke 80-100 cm. Benötigt wird aktuell nur Astra 19,2 Grad. Evtl. später auch noch was anderes. Lieber etwas größer wegen Wetter...
2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht? --> aktuell nicht, später evtl. (lohnt sich das?)
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden --> nein
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten? (Schrägdach 45° richtung Süden)
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig? --> gut
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden --> erstmal nicht, später evtl.
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter. --> bin ich überfragt. Multischalter auf jeden Fall
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden? --> nein
9. Wie werden die Kabel verlegt? --> neu, sternförmig zu jeden abnehmer
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt? --> nein
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden? ja, bzw. liegen
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt? --> nein
13. Welche Kabellängen entstehen? --> Vom Dach, zum Dachboden und dann ca. 5m auf dem Dachboden zum MS

Hi

Bin gerade am Hausbauen
Dort habe ich ich im Wohnzimmer (2x twin), im Schlafzimmer (1x twin) und 2 Kinderzimmer (jeweils 1x twin)
Müssten also 10 Abnehmer sein. mit 8 komme ich auch klar, da ich wohl nur 1 Anschluss im Wohnzimmer nutze (außer es gibt ne halbwegs günstige 10er variante).
Ich wohne im SüdWestlichen Niedersachsen (Süd-Emsland) und benötige auf jeden Fall 19,2°
Braucht man noch andere Sat-Positionen?


edit:
habe mich so ein wenig hier umgeschaut

lnb:
Inverto Black Premium IDLB-QUTL40-PREMU-OPP
MS:
SAT Multischalter EMP Centauri 5/8 (Gigant) Profiline P.143-UP (PIU-4) mit Netzteil Switch FULLHD 3D Digital
Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE in antrazith (macht die farbe irgend ein unterschied?)



passt das zusammen?
welche Dachhalterung (zw. den sparren)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

Empfehlung meinerseits:
85er Spiegel Gibertini SE oder die Fuba DAA850 (Die Farbe macht keinen Unterschied)
Quattro-LNB: Inverto IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (Achtung: hinter Deinem Amazon-Link versteckt sich das QUDL40, also Quad-LNB)
Multischalter: Smart Blueline Serie MS 5/8 ES oder MS 5/12 ES

Man würde evtl. zusätzliche Sat-Positionen benötigen, wenn innerhalb der Familie Fremdsprachen "bevorzugt" werden.

Dachsparrenhalter nehme ich immer nur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Von diesen Aufsparrenhaltern (z.B. diese hier) halte ich mich gern fern.
Dazu passende
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Blitzschutz nicht vergessen !!
 
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

ich würde nur sicherheitshalber einen 9/8 oder 9/12 ms empfehlen, dann ist später mindestens eine erweiterung möglich und die terrestrik kann mitgenommen werden. in diesem fall sind dann bei twin-anschlüssen 4-loch-dosen und bei den anderen 3-loch-dosen nötig
 
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dem stimme ich zu, wenn andere interessante Sender (z.B. Musik wenn Kinder im Haus sind oder der TE selbst noch der "jüngeren Generation" angehört) in Betracht kommen würden.
 
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

ich würde immer gleich 28,2/28,5 mitplanen. bbc, itv, channel4 (und ableger)......., die vielen musiksender sind m.e auf jeden fall interessant. allerdings ist dabei der wohnort wichtig, denn lange wird nicht mehr alles gehen.

edit: süd-emsland dürfte auch in zukunft kein problem sein. (genaues lesen hilft u!)
 
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

Hi u040201,

ich hänge mich hier malkurz mit ein.

Saniere auch gerade ein Haus und bin am überlegen, ob die Engländer mit rein sollen.
Wie sieht es denn etwas weiter nord-östlich, im Raum Bremen/Bremerhaven/CUX aus. Ziemlich genau 8. Längengrad.
Habe gelesen, dass es bis ca. HH weiterhin empfangbar bleiben sollte. Zumindest mit einer 100er Schüssel?

Hast du da auch Erfahrungswerte?

Gruß Landauer
 
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

was bedeutet das für mich?
Was muss ich zusätzlich haben bzw. was anderes kaufen?





Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

@schnuffi1de.: die schüssel, die trick Dir empfohlen hat ist multifeed tauglich. Du brauchst also nur eine schiene, einen zusätzlichen halter und ein zuätzliches quattro lnb und eben einen 9/8 oder 9/12 ms.

@landauer: dieser bereich ist genau das problem. es gibt meldungen, dass es ab bremen nach osten ganz rapide abbricht. andererseit liegen auch berichte vor, dass sogar kopenhagen mit 100cm und astra2 im focus noch geht. ich rate allen, die in diesen gegenden wohnen, bis anfang 2014 zu warten. dann wird man sehen. Du kannst auch professionell messen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!





hi

Brauche ich dann noch einen sat-mast?
Also irgendeine stange wo die Schüssel aufgehängt wird? bzw. wie dick / stark darf / muss der sein...
wenn das passend zum dachsparrenhalter und mastdichtung von der Empfehlung von trick ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

Ja den brauchst Du.

Standart wird 2m lang, 48er Durchmesser, Feuerverzinkt, mit Mastkappe verbaut.
Freaks nehmen auch mal gern 60er Durchmesser.

Bei der Montage darauf achten, das der Mast exakt Senkrecht (Wasserwaage) montiert wird. Ansonsten stimmen die Elevationswerte an dem Spiegel nicht und Du suchst u.U. Stundenlang nach einem Sat-Signal.
 
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

Hi

Hatte zuerst mit der t90 geliebäugelt

Bin aber leider davon angekommen...
Außerdem passt 60mm nicht mit der Sparren Halterung





Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk
 
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soweit korrekt !
Es passen nur Masten bis 55mm. Daher auch meine Aussage mit 48mm, die auch völlig ausreicht, wenn Du nicht gerade auf der Zugspitze wohnst :DDD

Freaks biegen sich in solch einem Falle gern neue Halterungen aus M10 - M12 Gewindestangen, die Du in jedem Baumarkt für ein paar Euro bekommst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Lass' mich raten:
Die Informationsflut im Netz zum Aufbau und Einstellen einer T90 ist eher negativ beschrieben.
Es gibt zu viele (anfängliche) Probleme bei Usern, die noch nie eine T90 aufgebaut / ausgerichtet / eingestellt haben.
 
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

genau
und dann dein tipp zur gibertini (die ich auch vorher schon in betracht gezogen hatte)
nun ist es eh zu spät. Habe alles bestellt. Lnb, Schüssel, Halterung und Mast...


und noch eine weitere frage
ich glaube ich bin schon weiter als mir lieb ist
ich habe schon fertig isoliert und rigips dran
nun meine frage:

besser rigips ab, isolierung ab, bremsfolie ab und dann von "innen" einbauen, oder von oben Dachziegel ab und dann durch die schwarze folie (die folie einschneiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schöner Mist !
Standartmäßig werden die "Schauckeln" von unter dem Dach montiert.
Wenn Du denkst, dass Du es wieder richtig dicht bekommen würdest, würde ich wieder aufmachen.
Wird nur schwierig werden, die Dampfbremsfolie wieder so hinzubekommen, das sie Ihren Zweck erfüllt.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nur mit einem Aufsparrenhalter.
Aber selbst dabei musst Du ein Loch in die Folie schneiden, damit die Kabel vom LNB unters Dach kommen.
 
Zurück
Oben