Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

schnuffy1de

Hacker
Registriert
15. August 2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
43
Punkte
88
hi

1.Welche Größe soll die Schüssel haben? Hier: --> denke 80-100 cm. Benötigt wird aktuell nur Astra 19,2 Grad. Evtl. später auch noch was anderes. Lieber etwas größer wegen Wetter...
2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht? --> aktuell nicht, später evtl. (lohnt sich das?)
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden --> nein
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten? (Schrägdach 45° richtung Süden)
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig? --> gut
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden --> erstmal nicht, später evtl.
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter. --> bin ich überfragt. Multischalter auf jeden Fall
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden? --> nein
9. Wie werden die Kabel verlegt? --> neu, sternförmig zu jeden abnehmer
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt? --> nein
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden? ja, bzw. liegen
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt? --> nein
13. Welche Kabellängen entstehen? --> Vom Dach, zum Dachboden und dann ca. 5m auf dem Dachboden zum MS

Hi

Bin gerade am Hausbauen
Dort habe ich ich im Wohnzimmer (2x twin), im Schlafzimmer (1x twin) und 2 Kinderzimmer (jeweils 1x twin)
Müssten also 10 Abnehmer sein. mit 8 komme ich auch klar, da ich wohl nur 1 Anschluss im Wohnzimmer nutze (außer es gibt ne halbwegs günstige 10er variante).
Ich wohne im SüdWestlichen Niedersachsen (Süd-Emsland) und benötige auf jeden Fall 19,2°
Braucht man noch andere Sat-Positionen?


edit:
habe mich so ein wenig hier umgeschaut

lnb:
Inverto Black Premium IDLB-QUTL40-PREMU-OPP
MS:
SAT Multischalter EMP Centauri 5/8 (Gigant) Profiline P.143-UP (PIU-4) mit Netzteil Switch FULLHD 3D Digital
Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE in antrazith (macht die farbe irgend ein unterschied?)



passt das zusammen?
welche Dachhalterung (zw. den sparren)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

Hi
Schönen dank.
Kleines Loch für die Kabel wäre ja noch ok...
Kann man den halten nur von unten einsetzen?
In der Beschreibung steht folgendes:

Halterung für das Befestigen Ihres Antennenmastes zwischen den Dachbalken. Die Halterung besteht aus feuerverzinktem Stahl, um eine lange Lebensdauer zu garantieren. Die Halterung wird an den Innenseiten zweier nebeneinanderliegender Dachbalken festgeschraubt. An dieser Halterung wird dann Ihr Antennenmast befestigt
 
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hab's noch nie von oben versucht ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soweit auch alles richtig.
Hab Dir mal 'ne Skizze gemacht.
rot = Dachbalken
grün = Schrauben, die in den Balken reingeschraubt werden
Ausrichten der Schauckel mit Wasserwaage (waagerecht sowie senkrecht) von Vorteil !




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

hi leute

ich bin irgendwie zu blöd...

als erstes:
habe ein schrägdach mit 45°
habe mir diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ausgesucht (in schwarz), zusätzlich habe ich diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vom Architekten bekommen
habe dann diesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gekauft...

aber irgendwie paßt das nicht.
wenn ich ich die dachziegel ordnunggemäßt auflege, dann ist der halter bzw. mast schräg (15° oder so)
und wenn ich den halter gerade ausrichte, rutsch die ziegel um ca. 4cm nach oben und paßt nicht
ist die antennenziegel falsch?
oder paßt der halter nicht?
oder bin ich nur zu blöd??!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Neee, keiner ist zu blöd, es mangelt meißt nur am technischen Verständnis bzw. an Unwissenheit.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es ist weder der Ziegel noch der Halter falsch.
Wenn Du den Mast ins Lot bringst und der Ziegel dann nach oben rutscht, musst Du einfach den gesamten Halter ein paar Zentimeter weiter nach unten montieren.

Vllt. hilft Dir
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
weiter ... achte besonders auf Bild 2.
 
AW: Suche neue Sat-Komplettanlge -> 1 (bis 2) Sat und 12 Abnehmer

hi

schön wäre es wenn das geht
aber tiefer geht nicht, da da schon die nächste latte kommt.....bzw ich ja platz brauche um die darunterliegende Pfanne ja einzuhaken
oder wird die Dachpfanne auf den Halter montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
hatte ja die Sachen gekauft und verbaut. Was mir aufgefallen ist, das öfter das Bild weg ist.
Laut dem sat Receiver (prismcube rund) habe ich bei normalen Wetter
eine stärke von 47-50%
Qualität aber von 99%

was bedeutet das?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nachdem der alte Fred reanimiert wurde, habe ich die "Schaukel" entdeckt.

Irgendwer hat mal die abenteuerliche These aufgestellt, dass Masten an seiner Lieblings-"Schaukel" mehr Windlast vertragen würden. Das ist völliger Nonsens, direkt am Sparren und Boden oder einem Querholz befestigt sind Masten stabiler.

Die Zeiten in denen Antennenmonteure noch die olle Windlastberechnung nach VDE 0855-1 mit links machten, sind perdu. Aber auch wenn man sie einschließlich der Masteigenwindlast noch beherrscht: Mit diesem Bauteil ist jede Berechnung des Biegemoments Makulatur und ich hatte in meiner jahrzehntelangen Praxis keinen Fall, in dem diese Notlösung je gebraucht wurde.

Stand der Technik sind ohnehin Dachsparrenhalter. Sollte jemand dieses Bauteil noch irgendwo entdecken: Bloß nicht kaufen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da ich relativ genau in diesem Raum "Erfahrungswerte" gesammelt habe: Stadt BHV braucht eine 125er mit 28.2 im Fokus für störungsfreien Betrieb auf den englischen Spotbeams. Mit einer 100er hatte ich abends Probleme (in Abhängigkeit zu den Jahreszeiten).
Grüße
VF
 
Zurück
Oben