1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800se HD - V2" wurde erstellt von marcmhb, 18. November 2013.

  1. marcmhb
    Offline

    marcmhb Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. September 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Ich betreibe aktuell an 2 Original DReambox 800 SE HD mit OE 1.6. das Gemini 0.54-r1.

    Ich habe eine DB mit Festplatte ausgestattet und greife darauf per Automount mit der anderen zu. Ferner nutze ich gerne das Enhenced Movie Center, Partner Box und mit einer Box Cccam. Auf einem Server läuft und wird auch zukünftig ebenfalls cccam laufen, das kann ich nicht ändern. D.h. meine Softcam sollte auch dort mit kompmatibel sein.

    Ferner habe ich oft die Multimediathek in Betrieb, die ist aber in letzter Zeit schwarz bei mir. Ich wollte daher das Mediaportal nutzen, aber das bekomme ich nicht hin.

    Nach meinem Gefühl läuft da irgendwas unrund und ich glaube, es ist Zeit für ein neues OS.

    Ich habe an beiden Boxen einen USB-Stick und wäre daher nach ersten Internetstudium nicht abgeneigt mal OE 2.0 zu probieren.

    Ich habe allerdings das Problem, dass meine Zeit als berufstätiger Familienvater zur Zeit recht begrenzt ist und ich mir alles recht mühsam anlesen muss, sprich ich habe grundsätzlich gar keine Ahnung, was ich tue, sondern befolge nur Anweisungen

    Es wäre aher toll, wenn mir jemand ein Image empfehlen könnte, dass möglichst einfach einzurichten geht, dass die o.g Anforderungen erfüllt und auch von der Familie möglichst ohne große Umstellung zu bedienden geht.

    Ferner sollte die verbaute Festplatte möglichst ohne den Inhalt zu löschen eingebunden werden können. Wenn das ganze dann auch zukünftig ohne Aufwand updatefähig wäre, wäre das toll.

    OE 2.0 ist von den Inhalten kein Muss, wäre aber wohl auf Dauer sinnvoller. Ich werde das Image dann erst wieder ändern, wenn ich "muss". Mehrere Images etc benötige ich nicht.

    Danke für eure Tipps!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.326
    Zustimmungen:
    12.419
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

    Hi,

    ich hatte früher immer newNigma2 nutze aber schon eine ganze Weile nur noch openATV. Kann ich Dir nur ans Herz legen dieses mal anzuschauen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #2
  4. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    3.541
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

    Newnigma ist zu empfehlen, Emu und Plugin online installierbar,
    Einfache und klare Benutzerführung.

    Newnigma stable Release 4.0.5 LEAN

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Mediaportal online installierbar.

    Nach dem Flashen direkt mit Flodder den Speicher erweitern, dann ist ausreichend Flashspeicher zur Verfügung.
     
    #3
  5. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

    10MB Platz im Flash !!

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #4
  6. marcmhb
    Offline

    marcmhb Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. September 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

    Newnigma klingt für mich zumindest bekannt. Das würde ich dann wo ausprobieren. Also verstehe ich das richtig, dass ich erst das offizielle und aktuelle oe 2.0 installiere, dann flodder, dann ne 4.0.5?

    Ist flodder einfacher oder sicherer als dumbo?

    Karl-hein, der link klappt bei mir zumindest über beide mobilgeräte nicht. Brauche wohl ich bei dem Release keine USB Auslagerung oder sind 10 MB zu wenig?

    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 4
     
    #5
  7. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    #6
  8. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    3.541
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

    Nein, du flashst das NN 4.0.5 lean und dann Flodder. Bei Lean hast du ca. 12-13 MB frei, wenn du nicht flodderst (nicht benötigte Sprachen beim Flashen deinstallieren, bringt zusätzlichen freien Speicherplatz).

    Flodder ist zu empfehlen, einfach zu handhaben.

    Unstable nicht zu empfehlen:

     
    #7
  9. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

    Ja Flodder ist die bequeme Variante ! Bei Dumbo musst du im Bios der Box Einstellungen vornehmen !
    Flash dir ein NN² unstable und du bist immer aktuell !

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2013
    #8
  10. marcmhb
    Offline

    marcmhb Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. September 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

    Ok, also nn2 ist dann ja Konsens.
    Unstable ist dann zwar automatisch immer aktualisierbar, aber evtl etwas riskanter, was abstürze angeht?

    Dann also in jedem Fall als erstes das Oe 2.0 per PC auf die dreambox schieben? Ist danach alles gelöscht und bleiben die Filme auf der Festplatte?

    Dann nn2 stable oder Unstable. Kann ich dann auch erst Probieren oder sollte flodder in jedem Fall installiert werden?
    Gibt es Mindestanforderungen an den USB stick was die Geschwindigkeit angeht.

    Sorry für Tippfehler. Am PC geht es besser, ist aber nicht verfügbar.

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
     
    #9
  11. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    3.541
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

    Stable ist auch aktualisierbar, wenn das nächste stable Release herauskommt, kannst du updaten.
    Fehler sind beim unstable nicht auszuschliessen.

    Ja nach dem Flashen, ist alles gelöscht, Filme bleiben erhalten.

    Wenn du nur Mediaportal installierst, musst du nicht floddern. Dann sind noch ca. 8-9 MB frei.
    Nicht jeder Stick läuft mit Flodder, da hilft nur Testen.
     
    #10
  12. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

    Du kannst erst testen ! Es sind 10MB im Flash frei !
    Aktuell:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Teste, nicht jeder Stick ist geeignet ! Zudem sich dann auch das mounten und der Bootvorgang verzögern kann !
     
    #11
  13. marcmhb
    Offline

    marcmhb Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. September 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sorry, wenn ich eine lange Leitung habe. Reicht es die verlinkte nfi zum flashen? Also booten, taste drücken und per IP vom Rechner das nn2-nfi installieren. Oder muss ich erst die original dreambox nfi installieren und dann nn2 darüber?

    Kann ich die bouquets und timer per dcc wieder einspielen?

    Gibt es eine einfachere Möglichkeit den Zugriff der zweiten Box auf die Festplatte zu regeln als automount. Ich meine mich zu erinnern da vor zwei Jahren lange mit gekämpft zu haben.

    Und vielen Dank an der Stelle für eure Geduld und Hilfe.

    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 4
     
    #12
  14. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

    Das .nfi flashen

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Bouquets mit Dreamboxedit ! Boxen verbinden _ NFS Editor/Server installieren, HDD freigeben und auf der anderen Box unter/mit dem Netzwerkbrowser die HDD der anderen Box mounten !
     
    #13
  15. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    3.541
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

    Normalerweise reicht es das NN 4.0.5 zu flashen.

    Wenn eine Fehlermeldung erscheinen sollte: Old or invalid Image

    1. aktuellen Bootloader flashen

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    2. Box ausschalten
    3. Wunschimage flashen
     
    #14
  16. marcmhb
    Offline

    marcmhb Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. September 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

    Ich danke euch beiden. Ich werde es heute abend mal mit der einen Box versuchen. Ich bin gespannt.

    Ist da eigentlich hbb TV mit drin oder brauche ich dafür den USB stick?

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
     
    #15

Diese Seite empfehlen