Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU solo clone rote LED

AW: VU solo clone rote LED

yep. sobald mein jtag hier ist, mache ich meldung. files sind alle vorhanden.
hoffentlich ist der chip nicht auf read-only gesetzt.
 
AW: VU solo clone rote LED

heute ist der eine jtag eingetroffen. allerdings dieser, welcher laut einem user hier nicht läuft.
wenn ich den samsung K9F1G08U0A anwähle kommt "maker id returned from the flash: 98 does not match".
ist das dem "falschen" programmer zuzuschreiben oder ist der lonrisun ein anderer typ als der samsung?
 
AW: VU solo clone rote LED

mein händler hat mir heute vom ingenieur ausgerichtet, ich soll "toshiba TC58NVG0S3ETA00" anwählen.
aber das ist doch ein 1GB NAND-flash oder sehe ich das falsch?
die solo1 hat doch nur ein 128MB NAND-flash...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU solo clone rote LED

Hi,
nur als erstes zur Klarstellung:

Dieser Threat betrifft die VU Solo Clone, dies ist richtig.
Das Problem ist ebenfalls die "timebomb" welche im Threat:
https://www.digital-eliteboard.com/...-und-allgemeine-Fragen)&p=2246909#post2246909
diskutiert wird.
Ich hatte dort auch schon einen Kommentar gepostet.

Okay, behandeln wir hier Lösung der Solo CLone,
Ich bin auch mit drei X Mini Solo´s betroffen und versuche die JTAG Lösung zu probieren.
Ich warte derzeit noch auf das Cypress Board.

@treki1: Laut meiner Anleitung soll man ein "K9F1G08U0A" anwählen.
Ich habe gesehen, dass du dies ausprobiert hast und nicht funktionierte.
Google sagt mir das der Chip ein:
128M x 8 Bit NAND Flash Memory ist.
Also 128MB ist richtig.

Meine Anleitung ist für diesen Chip für die Solo, Duo, Uno und Ultimo.
Wobei die Solo, Duo und Ultimo 128MB Flash haben und die Ultimo 1024Mb Flash.
D.h. so richtig schlüssig ist die Anleitung auch nicht.

Zu der Aussage des Technikers, der TC58NVG0S3ETA00 ist ebenfalls laut Datenblatt in
1Gbit 128Mb x 8 Bit organisiert, d.h. technisch gleich, aber anderer Größe/Name/ID.
Ich würde dies einfach mal ausprobieren im Tool.

Neu:
Habs gerade deinen Kommentar gelesen:
"yep. sag ich doch. lonrisun verbaut den solo1 und 2 die gleichen nand-flash. preislich spielt das heute keine rolle mehr."
Hatte ich auch schon fast vermutet, dann kann die Solo2 halt nur 128MB adressieren und nicht die vollen 1024MB der SoLo2.

Anderenfalls schau doch mal was bei dir auf dem Chip drauf steht und nimm diesen Chip im BBS Tool.

Hast du das Cypressboard mit den 2 Jumpern oder das Cypress-Mini Board mit einem Jumper?

Gruß, Galaktisch1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU solo clone rote LED

Neuste Erkenntnisse meinerseits:
Habe das ganze JTAG an einer laufenden Box versucht.
Läuft tadellos.
Zuerst zweifelte ich an meiner Konfiguration. Doch dann sagte mir jemand im Mikrocontroller.net, die Meldung "The starting offset is in bad block" sei wahrscheinlich korrekt und der Baustein sei am Arsch....das stimmt so!
Somit kann man sagen, dass die Timebomb den NAND-Chip bratet.
Dh. einmal Timebomb, ist und bleibt der einzige Weg, den NAND-Chip auszutauschen.
Anbei der NAND-Dump (per JTAG) einer funktionierenden Solo1 clone...wenn's wem was bringt :D
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: VU solo clone rote LED

Wenn dem so ist, dann werden durch die Timebomb in den OOB-Speicherbereichen des Flash-Chips vielleicht nur Sectoren ald defekt markiert, die gar nicht defekt sind. Mit Software ansich kann man einen NAND-Chip nicht auf die Schnelle mal zerstören. Mit geeigneten Programmiergeräten kann man aber auch die OOB-Speicherbereiche von NAND-Chips programmieren, so dass Chips mit falschen OOB-Daten wiederverwendbar werden.

Solange unklar ist, ob man die NAND-Chips der betroffenen Receiver ohne diese auslöten zu müssen direkt auf der Receiver-Platine mit einem externen Programmiergeräten neuprogrammieren kann, bleibt aber wirklich nur das Auslöten eines "defekten" Flash-Chips und das Einlöten eines funktionierenden Flash-Chips.

attachment.php
Nappy08

Vollzitat entfernt, es steht direkt darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VU solo clone rote LED

Daggi: Was ist OOB?
Zudem stehe ich etwas auf dem Schlauch: Habe iwo in einem anderen Thread gelesen, dass man ein Dump einer laufenden Box nicht einfach wieder auf einen neuen Chip schreiben kann wegen der "bad sector liste".
kannst du mich da mal genauer aufklären?
Danke :)
 
AW: VU solo clone rote LED

OOB-Speicher (Out-Of-Band = zusätzlicher Speicher "außerhalb" des eigentlichen Datenspeicherbereichs) ist ein zusätzlicher Speicherbereich je Sektor bei den NAND-Chips, in dem neben den fehlerkorrigierenden Prüfsummen für die Daten im Sektor auch der Marker für einen defekten Sektor geschriben werden kann. Die 1GBit NAND-Chips (1GBit / 8Bit/Byte = 128MByte) sind z.B. in 2048Byte Sektoren organisiert und zu jedem dieser Sektoren gehört dann ein zusätzlicher 64Byte OOB-Speicherbereich. Da bei verschiedenen NAND-Chips mit gleicher Organisation (z.B. von verschiedenen Herstellern mit gleicher Speicherkapazität) an verschiedenen Stellen defekte Sektoren haben können, kann man nicht einfach eine direkte 1:1 Kopie verwenden.
 
AW: VU solo clone rote LED

Also von gleichem zu gleichem hersteller würde gehn?
 
AW: VU solo clone rote LED

Nein, selbst gleiche NAND-Chips vom selben Hersteller aus dem selben Fertigungslos können an unterschiedlichen Stellen defekte Blöcke haben. Genauso gibt es auch (vereinzelt) mal Chips ganz ohne defekte Blöcke. Man muss also beim externen Kopieren eines NAND-Chips wenigstend das Handling von defekten Blöcken durch den NAND-Controller des Receiver-Chips berücksichtigen (können), genau so wie dessen Fehlerkorrektur-Algorithmus.
 
AW: VU solo clone rote LED

was ich nicht begreiffe ist, dass man einen heutigen nand-chip beschreiben kann, und dieser selbst die defekten sektoren markiert und verwaltet.
doch wenn ich diesen auslese, gibt der den ganzen schrott auch wieder (unzensuriert), obschon er das verwalten kann.
hää?
 
AW: VU solo clone rote LED

NAND-Chips verwalten nicht unbedingt selber defekte Sektoren, sondern melden nur defekte Sektoren als defekt, liefern aber dennoch (verfälschte) Daten beim Lesen. Das Defekt-Handling an Hand der Defekt-Marker in den OOB-Daten muss vom NAND-Controller des Receiver-Chips beim Schreiben und beim Lesen der Daten durchgeführt werden. Wenn man also beim externen Kopieren eines NAND-Chips nicht haargenau das Verhalten des im Receiver-Chip integrierten NAND-Controllers nachbilden kann, ist eine Kopie unter Umständern (defekte Sektoren an unterschiedlichen Stellen im Original-Chip und im Chip für die Kopie) unbrauchbar.

Die NAND-Chips haben nur den extra Speicherbereich, um ein Defekt-Handling durch die äußere Steuerung zu ermöglichen. Wie das dann realisiert wird, hängt u.a. vom Einsatzzweck des NAND-Chips ab. Bei eher sich selten ändernden Daten 8also wenigen Schreibzyklen) reicht da sicherlich ein einfaches Defekt_Handling in der Art, dass ein defekter Sektor einfach übersprungen wird. Bei häufig sich änderrnden Daten (z.B. Massenspeicher auf Basis von Flash-Chips wie z.B. USB/Flash-Sticks, SSDs usw.) müssen die NAND-Controller dann schon komplizierteres Defekt-Handling beherrschen, damit u.a. möglichst alle Sektoren gleich oft mit veränderten daten beschrieben werden und nicht nur bestimmte, immer gleiche Sektoren.
 
AW: VU solo clone rote LED

Hallo, eine frage...haben alle solo clone gleiche flash? Ich habe eine flash fuer x solo minj...ist sie ok fuer cloud ibox? Grazie mille.
 
AW: VU solo clone rote LED

habe nun einen neuen samsung chip (anstatt toshiba) eingesetzt.
dh. zwei mal. beim ersten wurde die makerID nicht erkannt. vllt hat der zu heiss bekommen.
der im netz erhältliche bootloader für die solo1 ging nicht.
jetzt im moment bin ich den dump von einer laufenden box am flashen.
bis jetzt sieht es vielversprechend aus. es läuft viel länger (15min für 20%).
leider kein boot nach der prozedur :(
hier noch ein paar bildchen:
ximg.php


ximg.php


ximg.php


vielleicht hat noch wer eine idee!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben