Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+Solo nach Umzug Emfangsprobleme und dann Tot

bluspiceman

Newbie
Registriert
21. April 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe ein Problem und weiß nicht weiter:
ich bin umgezogen und und hatte bisher im Wohnzimmer nur meinen Sony Bravia mit integrierten Tuner ohne Probleme in Betrieb.
Heute wollte heute meinen Vu+Solo im Schlafzimmer anschließen. Kein Bild.
Sendersuchlauf zeigte mir auch nichts. Hmmmm. Ins Wohnzimmer und dort probiert. nur 50% derKanäle waren emfangbar mit dem Vu+Solo mit dem Bravia alles. Dann Suchlauf gemacht und selbst die Programme, die ich vorher hatte waren nun auch weg. Es kam machmal eine Fehlermeldung mit einem roten Kreuz mit 80% roten Balken unten rechts - machmal aber auch garnichts.
Habe ich mal die Werkseinstellungen geladen und Kanäle neu gesucht - kein Erfolg.
Dann hatte ich gedacht, vielleicht muss was aktulisiert werden und habe die Solo an Netzwerk angeschlossen und Software update gemacht. Und seit dem habe ich nun garnichts mehr. Kein Starten kein Menü. Nichts mehr. Ich merke nur immer wie er anfängt zu starten - für 1-2min schwarz an den Bildschirm sendet und wieder von vorn anfängt.
Ich weiß nicht welche Version vorher auf der Solo installiert war.
Ich weiß nur, dass in der alten Wohnung alles wunderbar lief mit dem Bravia im Wohnzimmer und dem Solo im Schlafzimmer. Nun geht mit dem Solo nichts mehr.

Habe mich schon an der Image Flash Variante versucht aber bisher ohne Erfolg. Habe 3 USB Sticks mit einem Image in den vorderen USB Slot gesteckt und dann den Stromstecker reingesteckt. Ohne veränderung.

Mache ich was falsch oder hat sich nun alles zerstört und die Solo ist unbrauchbar? (Wobei ich nicht wüsste warum)
Warum hat die Solo Probleme in dem neuen Haus die Programme zu emfangen, die vorher in der Wohnung ohne Probleme möglich waren.

Von der Verkabelung ist auch alles ähnlich: in der Wohnung hatte ich ein Quad LNB von Alps mit einer Fensterdurchführung dirket zum Gerät verkabelt.
Nun im Haus sie die Kabel auch von einem Quald LNB direkt zum Gerät geführt (einaml mit einem Verbindert verlängert und einmal noch mit einer Wanddose verbunden)

Ich werde nicht schlau draus.
Ich bin auch überhaupt kein Linux Anwender und kenne mich im Flaschen etc nicht aus. Ich habe die Solo damals gebraucht mit einem VTI Image gekauft und gern genutzt, aber nie geflascht. Nun brauche ich hilfe.

Kann mir jemand helden?

Lg

- - - - - - - - - -

achso ja, wie man sich bestimmt schon denken kann, reagiert die soloauf nichts mehr. kein knopfdruck vorn oder fernbedienung. man sieht zwar, das die grüne led vorn blinkt, aber nichts passiert.
 
AW: VU+Solo nach Umzug Emfangsprobleme und dann Tot

Ziehe dir mal VTI 5.1 oder Blackhole 2.0.2 Image aus der DB.
Eventuell musst du den neueren bootloader flashen, hast keine Angaben gemacht.. Dateien auf usb Stick /vuplus/solo/.
Solo aus, Stick vorne rein, Solo wieder an -> flashvorgang startet :)
 
AW: VU+Solo nach Umzug Emfangsprobleme und dann Tot

muss ich auf dem usb stick diese struktur anlegen : /vuplus/solo?
habe alle angaben gemacht, von denen ich etwas erzählen konnte. kenne mich in dem bereich echt nicht aus.
 
AW: VU+Solo nach Umzug Emfangsprobleme und dann Tot

Fangen wir bei 0 an.
Welches Image hast du im Moment auf der Box, damit wir wissen ob du erst den neuen bootloader flashen musst.
 
AW: VU+Solo nach Umzug Emfangsprobleme und dann Tot

blackhole 2.0.2 hat in der ordnerstruktur wie angegeben nichts gebracht. der bootloader hat einen dateifehler nachdem ich ihn runtergeladen habe
 
AW: VU+Solo nach Umzug Emfangsprobleme und dann Tot

ja das wird schwierig rauszufinden. ich habe die solo gebraucht gekauft und noch nie geflashed. habe auch nicht nachgeguckt,welches image drauf war bevor alles schwarz wurde. also wüsste ich jetzt nicht wie ich es rausfinden könnte. beim starten war immer so eine frau zu sehen und oben links in der ecke drehte sich über 30-40 sec dann immer dieses vti logo. hilft das?
 
AW: VU+Solo nach Umzug Emfangsprobleme und dann Tot

Du hattest irgendein ein VTI-Image drauf. Welches läßt sich nicht bestimmen. Versuch doch mal nen VTI <4.0 zu flashen. Hier brauchst du kein Bootloader-Update. Die Wanddose würd ich zudem entfernen. Damit hatte ich auch kaum Empfang. Sollte sich die Box mit dem "alten" Image wieder regen und dann auch Sender finden, würd ich den Bootloader updaten und das aktuelle VTI 5.1 flashen.
 
AW: VU+Solo nach Umzug Emfangsprobleme und dann Tot

hi,
also das war ein goldener tip.
das team image 3.1 hat funktioniert.
nun sieht meine bedienoberfläche zwar anders aus, aber der solo ist wieder hochgefahren und ich habe wieder 99% aller programme sichtbar.
nur bei ard hd sagte er grad programm nicht in der "SID" oder so etwas ähnliches. mache grad einen neuen sender suchlauf. vielleicht war die standart liste veraltet und hatte deswegen ein problem mit ard hd. melde mich sonst nochmal. vielen dank bis hirhin.

wie flshe ich denn nun auf eine neuere version als 3.1. wo bekomme ich diesen bootloader her? hier in der database hat der irgendwie einen fehler.
 
AW: VU+Solo nach Umzug Emfangsprobleme und dann Tot

Du hast den Bootloader von Link ist nicht mehr aktiv.? Anleitung ist mit bei. Woher weißt du, dass der Bootloader nicht geht? Der Flashvorgang dauert nur ne Sekunde. Anschliessend solltest du das Image von Link ist nicht mehr aktiv. flashen konnen. Im Einrichtungassistenten nicht VTIZero nutzen. Anschliessend zwingend nen Update mit blau -> grün -> grün machen. Jetzt kannst du mit VTIZero nicht genutzte Sachen entfernen. Die Senderlisten, die dem Image beiliegen, sind wirklich nicht up to date. Also auf jeden Fall nen neuen Suchlauf machen.

Edit: Die Bedienoberfläche hat wenig mit dem Image zu tun. Hier solltest du mal nach verschiedenen Skins ausschau halten. Aber Achtung: Skin benötigen viel Platz im begrenzten Flashspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU+Solo nach Umzug Emfangsprobleme und dann Tot

hi,
der bootloader kommt ja in einer zip datei und diese lässt sich bei mir nicht entpacken. nicht zugelassener vorgang steht da.
wie und wo mache ich so ein update (blau grün grün?) sorry für diese vermutlich blöde frage.
die sender sind nun wieder da, doch ist die standartliste wirklich mist. da ist z.b. ard hd nicht mehr verfügbar.
doch wird die 5.1 version wohl noch besser sein. doch geht halt wie gesagt die bootloader datei nicht zu entpacken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU+Solo nach Umzug Emfangsprobleme und dann Tot

Mit Winrar kann ich die zip-Datei problemlos öffnen. Das Update machst du nach dem Flashen des neuen VTI und der Ersteinrichtung über die genannten Farbtasten. Die Senderliste kannst du recht einfach mit Dreamboxedit bearbeiten. Auch hier macht lesen schlau. ;-)
 
AW: VU+Solo nach Umzug Emfangsprobleme und dann Tot

hi und danke für die hilfe.
das entpacken lag an mac win inkompatibilität. also bootloader ist nun drauf. 5.1. wurde geflashed, doch ist nun leider mein bildschirmwieder schwarz wie am anfang. 3.1 lief. 5.1 wohl nicht.
 
AW: VU+Solo nach Umzug Emfangsprobleme und dann Tot

Fährt die Box denn hoch? Tut sich was, wenn du die Menü-Taste oder die Channel+-Taste drückst? Dann fehlt ne aktuelle Senderliste. Sonst kann es sein, dass du nen Clone hast? Da laufen die neuen Images nicht. Link1 + Link2
 
AW: VU+Solo nach Umzug Emfangsprobleme und dann Tot

nein fährt mit dem 5.1 nicht mehr hoch. ist halt nur schwarz ohne startbildschirm. wird wohl daran liegen, dass mir ein clone verkauft wurde. habe grad mal die abdeckung abgeschraubt und die merkmaledes innenlebens deuten darauf hin, dass es wohl ein clone ist.
schöne scheiße. wurde damals reingelegt. naja. 3.1 läuft - aber wo bekomme ich denn die 4.1 image her? denn vom aussehen her, hatte ich damals etwas aktuelleres drauf, als sich die kiste aufgehängt hatte und ich alles neu machen musste.
 
Zurück
Oben