Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Guten Tag,
und zwar besitze ich ein Gerät mit der Nummer: 1T0035686C (besitzt DAB), meine Software-Version zurzeit lautet: 5218 und die Hardware-Version lautet: H08 nun habe ich mich mit dem Thema FW Upgrade beschäftigt und bin zur Erkenntnis gekommen das ich die FW-Version 5274 (by Josi) installieren könnte aber bereits wie beim Vorgänger hier immer 5238 (by Josi) empfohlen wurde.
Ist mein Gerät mit den beiden FW-Versionen kompatibel und gibt es noch eine andere FW die man den beiden vorziehen würde?
Was für Unterschiede gibt es zwischen den Versionen 5274 & 5238 ?
Muss ich noch irgendeine andere FW-Version als Zwischenschritt Installieren bezüglich der Partitionen oder ist dies bereits bei meiner FW vorhanden ?

Ich danke schon mal für die Hilfe :)
LG
 
Wie ich das verstanden habe brauchst du von den beiden die 5274josi wenn du DAB hast. Zwischenschritt brauchst du nicht machen. Drück mal nochmal lange die Setup Taste und guck was bei HW Vehicle steht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@Xemo89
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du die Busruhe abgewartet oder das Gerät nach dem Flash resetet (Pfeil links + Pfeil rechts + Stern)?

@FUSi0N
Wie kommst du darauf, das dein Gerät DAB besitzt? Laut deiner TN kann dein Gerät kein DAB haben, denn DAB ab Werk haben nur die C14 Geräte und die habe am Ende der TN den Index T, R oder S. (gestrichen wegen Unfug ;) )

Hast du deine Teilenummer aus der Versionsanzeige wenn du lange die Setup Taste drückst oder aus dem Service Mode Menü (auch Hidden Menü genannt)? Denn diese TN in der Versionsanzeige wird mit Software Updates immer überschrieben, sodass dieses nicht verlässlich ist. Gibt es einen Grund warum du die Firmware updaten möchtest?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Busruhe...? resetet habe ich auch noch nicht...
Dann probiere ich es demfall noch mit dem reset aus...
Vielen Dank!
 
@narum
Naja, ich empfange DAB Sender, von daher gehe ich mal davon aus das mein RNS DAB besitzt, da es mir dennoch keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich gestern Abend nochmal ins Auto gesetzt & mein Radio per VCDS ausgelesen, dort wurde mir ebenfalls als Gerätenummer 1T0035686C angezeigt, nebenbei hab ich mir noch das Hidden Menü freigeschaltet, dort wurde mir ebenfalls die selbe Nummer angezeigt zudem konnte ich feststellen das ich eine 40GB HDD hab was laut Recherche auch nicht unbedingt normal ist, da eigl 30GB HDD´s verbaut wurden..
Um sicher zu gehen habe ich die Kompletten Informationen abfotografiert, wäre nett wenn mir jemand nun genauer sagen könnte was für ein Gerät ich nun besitze und welche von den beiden genannten SW´s nun die richtige für mein Gerät ist und ob es noch eine gibt die evtl mehr bevorzugt wird, sowie ob irgendwelche Zwischenschritte für eine Update gebraucht werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Naja die Gründe weshalb ich mein RNS updaten möchte, zu einem stelle ich fest das mein RNS mit der Zeit immer längere Reaktionszeiten hat und sich ab und zu mal aufhängt, zum zweite hätte ich gerne das VIM freigeschaltet und was nur nebensächlich ist ist das mir seit einiger Zeit das Bootlogo fehlt.., somit hätte ich alles in einem Schritt erledigt und hätte zudem eine neuere Firmware drauf.
 
Hallo @FUSi0N

als erstes: streiche bitte gedanklich die Aussage zu DAB aus meinem letzten Posting. Ich hab es deswegen auch gestrichen, weil es sachlich falsch ist. Sorry für die Verwirrung.

Ich habe jetzt noch mal in den einschlägigen Archiven zum RNS510 gestöbert und folgende Informationen für dich zusammen getragen:

Du besitzt ein C12 Gerät, erkennbar an dem HW Vehicle: 0xCC01. Für das Gerät ist offiziell von VW als letztes Update die Firmware 5269 freigegeben wurden. Da du aber VIM haben möchtest kannst du entweder die 5238 oder die 5274 verwenden. Du musst keine Zwischenschritte durchführen und kannst direkt auf die Firmware updaten die du möchtest.

Wenn du mal in den Infotext der 5274 reinschaust findest du die TN aller Geräte aufgelistet, für die dieses Update geeignet ist:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Denk bitte daran, das Firmware Updates immer auf eigene Gefahr hin durchgeführt werden. Beschäftige dich vorher mit der Materie wie man ein Firmware Update durchführt. Dazu hier eine kleine Anleitng:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
(Quelle)

Es wäre evtl. von Vorteil die Batterie an ein Batterieladegerät zu hängen um einen Spannungszusammenbruch zu vermeiden.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Bitte um Info denn wenn ich das Portal durchlese komm ich teilweise nicht mit oder versehe es nicht :)
Mein Radio RNS510 ( 7E0035680 Version 2858)
War beim Händler und mir wurde die neueste Software draufgespielt 2858 ! Mehr ist nicht drin würde mir gesagt ?!?
So nun zum wesentlichen:), ihr spielt teilweise andere Software drauf , welche und wie kommt ihr drauf , welche die richtige oder die passende ist ?

danke für eure Beratung :) Gruß M.
 

Anhänge

  • IMG_0889.JPG
    IMG_0889.JPG
    75 KB · Aufrufe: 42
Weist du ob ich dann über das Radio und MF Lenkrad iPhone Musik Player ansteuern kann ?
Momentan ist es nur zum Abspielen möglich aber keine weiterschaltung möglich . ( nur direkt am iPhone kann ich weiter umschalten )

Und was heißt nicht Flashbar ?? Wird das Update nicht funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@narum
Okay Vielen dank für die ganzen Infos, nun hätte ich noch eine Frage undzwar was ist der Unterschied zwischen 5238 oder die 5274 (beide modifiziert by josi) bzw welche zieht man vor und weshalb ?
 
--> Hi zusammen, wollte mich nochmal kurz bedanken. Eure Hilfe war super. Hab heute die 5238 by josi aufgespielt und siehe da, es lebt wieder. :D Danke nochmal ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, was bedeutet hier nicht flashbar?
Kann ich das Update von Josi draufspielen ?
Was ist wenn Ich ein Original Update nimm , funktioniert es auch ?

Neben bei welches Autoradio ist es ? Ich finde da kein A, Boder sonst einen buchstabenkennung?
 

Anhänge

  • IMG_0889.JPG
    IMG_0889.JPG
    75 KB · Aufrufe: 26
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was steht denn auf deinem Zettel daneben, auf was bezieht sich das nicht flashbar ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sollte grundsätzlich funktionieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welche Version meinst du ?
Das du irgendeine Version draufgibst würde ich dich abraten. Die FW sollte schon auch für dein Gerät kompatibel sein.
Ein FW Update kann aber auch ein Schuss in den Ofen werden, das sollte dir klar sein und nur auf eigene Gefahr, sofern du das selbst machen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort
Das " nicht flashbar " muss ich mir die Position noch ansehen , habe den Zettel von FW abfotografiert wegen der Teilenummer und Version .

Ich will das Update nur das ich über Bluetooth das Handy ( iPhone ) steuern kann !
Also wenn der MP3 player angespielt wird , das ich über Lenkrad FB oder das Radio die Tracks umschalten kann ! Mehr brauch ich nicht !
Wird es dann Funktioniren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist abhängig vom Steuergerät bzw. ob dein Steuergerät dein Telefon unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben