Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Hab jetzt bei mir nachgesehen...
Wenn du auf das Textfeld vom Radiotext tippst, sollten die 6 Sender mit Sendernamen angezeigt werden, welche du dann auswählen kannst. Das Senderfeld erscheint ca. 3 - 4 sec.
Unten auf dem Bildschirm sind die Button Band, Senderliste Speicher und Extra.
Bei Band kannst du AM od. FM oder falls du das hast DAB auswählen
Bei Senderliste sollten sämtliche gespeicherten Sender mit Sendernamen angezeigt werden
Bei Speicher kannst du die Speicherbanken, ich glaub 1..10 oder 12 wählen und in jeder Speicherbank kannst du 6 Sender abspeichern. Die Speicherbank welche du dann auswählst wird dir dann beim antippen des Textfeldes vom Radiotext angezeigt und diese kannst du dann auch von 1..6 auswählen oder alternativ mit den beiden Pfeiltasten welche du schon erwähnt hast.

Zum Suchlauf, wenn du diesen bei abgespeicherten Sendern nochmals startest, kehrt das RNS immer auf den Ausgangssender zurück.

Das RNS dürfte sich aber auch die Sender selbst suchen und abspeichern, denn ich habe Sender welche ich mit Sicherheit nicht selbst gepeichert habe.

So funktioniert das zumindest bei mir und bei einem HW-Vehicle 0xC801 sollte die Firmware
eigentlich schon laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@UFS910
Ein grober Überblick ohne ins Detail zu gehen !
Um Detailkenntnisse zu erhalten, würde ich dir die pdf-Datei RNS 510 FAQ/Hintergrundwissen empfehlen. Ist einfach im Netz zu finden.

Anhand angezeigten Werts HW Vehicle sieht man, die Geräteversion welche man hat.
Sie zeigt den Neuzustand der Geräte, das heißt, welche Firmware bei Produktion auf dem Gerät war und offiziell maximal freigegeben ist. Wie wir ja wissen kann die FW-Version ja auch entsprechend von div. Updates verändert werden.
Die HW Vehicle Nr. bleibt dabei aber immer Bestand wobei sich z.B. die C6/C7 entsprechend der FW-Version auch verändert wird.
Für welche Geräte dann die entsprechende FW-Version möglich ist, steht dann in der Datei Version.txt auf der iso bzw. CD wie z,B. #Steckbrief: C_EU_13.274_t2 C6/C10/C12
Bei VW wäre dies z.B.
  1. HW Vehicle: 0xC001, HW Radio: 0003 - 1T0 035 680 A (C3/C4A) - (Firmware 1000 bis 1202)
  2. HW Vehicle: 0xC201, HW Radio: 0004 - 1T0 035 680 B (C6/C7) - (Firmware 0900 bis 1504)
  3. HW Vehicle: 0xC801, HW Radio: 0006 - 1T0 035 680 C (C8/C9) - (Firmware 2660 bis 2848) / (C10/C11) - (ab H55 und Firmware 2840 bis 2868)
  4. HW Vehicle: 0xC801, HW Radio: 0006 - 1T0 035 680 D/F/G/H/J (C10/C11/C12) - (Firmware 3970 bis 5269)
Die beiden Werte 0xC801 der C u. D/F/G... Versionen kann man dann durch die Auslieferungsfirmware unterscheiden.
Deshalb wäre es auch wichtig, vor einen Update die Daten der bestehenden Software auszulesen und anhand dieser Daten dann entscheiden. Weiters wäre das vorherige Auslesen auch wichtig, falls beim Update etwas schief läuft.
Der obige Auszug ist jetzt aber nur für offizielle Updates und FW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mal als Info für die die kein Windows haben. Hab ein Firmware Update gemacht auf "Inoffizielle Firmware 5238-josi". Image hab ich unter Linux mit xfburn auf Aldi CD (Medion) Rohling gebrannt. Funktionierte tadellos.
 
Ein Upgrade von 5238 würde nur etwas bringen, wenn du DAB+ und Verkehrzeichenerkennung hast, da sind bei der 5274 meines Wissens einige Bugs behoben worden.
Sonst optisch und funktionell kein Unterschied zur 5238.
 
Hallo,
habe jetzt auf meinem RNS 510 aus dem Jahre 2013 ,mit HW. H10 und SW. 5238 die 5238 von Josi drauf gemacht.Alles läuft bis jetzt Top,Bluetooth verbindet sich schneller, VIM läuft auch tadellos und die Pios importieren war auch kein Problem.Die Codierung blieb auch größten Teils.Das einzige, ich musste mit VCDS den Skin von Highline wieder auf Premium codieren.Sonst ist alles gut.

Danke an die Gemeinde,dass sich Leute heute noch diese ganze Arbeit machen,ohne einen Cent dafür zu verlangen.Weiter so;).
 
Hi UFS910,
der Skin des Radios passt sich der Ausstattung des Fahrzeuges an.Der Skin (Benutzeroberfläche) ändert sich farblich in der Sprotline ,Highline und Premium Variante.
Bei mir hatte sich das Radio nach dem Update farblich auf Highline und nicht auf Premium eingestellt.Nicht schlimm,aber für mich nicht fahrbar:wink:...Da ich glücklicher weiße Besitzer eines VAG Interface bin,konnte ich es ohne Probleme wieder umcodiere.

Gruß Runn_z
 
Sorry, Skoda ist nicht meine Marke.Ich weiß nur Easy ist bei Skoda die Holzklasse und Elegance die First Class.Wie da genau die Ausstattungs unterschiede sind, können dir bestimmt andere hier besser erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben