Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

HALLO LEUTE HATTE AUF MEINEM RNS 510 A KENNUNG DIE VERSION 5238 DRAUF WOLLTE DANN AUF V16 UPDATEN NIX HAT GEKLAPPT DANN ABGESTÜRZT UND WILL JETZT NE NEUE SWL HABEN WO BEKOMME ICH DIE PASSENDE HER ODER GIBT ES SCHÖN HÖRER ????


BIN ECHT AM VERZWEIFELN 4 STUNDEN AM AUTO UND NIX GEHT WAS MUSS MIT VCDS CODIERT WERDEN HAT KEINE CODIRUNG MEHR NUR NOCH 00000000000000000000 ??***


LG DANIEL
 
Hast deine Codierung am Anfang nicht ausgelesen?
Wenn ja dann ist es gut. Wen die neue FW 5238 drauf ist einfach an deine alte Codierung noch 00 ran.
Wenn es aber SML will heißt das das du einen brennfehler hattest und die FW nochmal installiert must.
Grüße
Thorsten
 
Hallo, ich habe die version 5274 von josi auf mein rns 510 aufgespielt. Zuvor war die Standarte version von vw (Baujahr 12/2010) drauf.
Habe danach noch Karten Update 13 West Europa und Blitzer als POI aufgespielt.
3-4 Tage hat es einwandfrei funktioniert im in-und Ausland.
Nun startet das navi nicht richtig, es leuchtet nur das Start Screen (welcome to Volkswagen) zwischendurch wird es wieder dunkel und macht Geräusche.
Habe es schon da. 30min starten lassen, ohne Erfolg.
Ich bitte um Lösungsvorschläge.
Da ich z.Z. Im europäischen Ausland bin habe ich leider keinen Zugang zu schnellem Internet und Brennern.
Ich habe mir schon von zuhause die DVDs per Post schicken lassen, diese sind aber noch unterwegs.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Edit
Habe die Boot DVD erneut durchlaufen lassen und daraufhin funktioniert es bis heute wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich möchte bei meinem RNS 510 ein Kartenupdate machen, aber vorher zuerst die Version auslesen.
Dazu habe ich die SETUP-Taste lange gedrückt. Dann erscheint aber nur FM / AM sonst nichts.

Welche Möglichkeiten gibt es um das Hidden Menu zu aktivieren?
Geht es per CD oder nur mit einem VCDS?

Gruß Josef
 
Ich habe einen Sharan 2 (1T0035680H) mit
HW H61
SW 3970
Active Map W Europa
Active Map supplier Navteq
Map Version 7690
Ich wollte das Kartenupdate auf Vers. 13 über SD machen. Habe mir dazu "CD_8348-WEST-LUPFI.iso" aus der "Blitzer Edition 44KW 2015 @lupfi" geladen. SD Karte eingesteckt und nichts passierte...
Muss ich da erst die Firmware updaten oder gibt es da einen Trick? Welche FW wäre die passende und woher bekomme ich die?
Vielen Dank schon im Voraus!
 
Hast du auch die Karte mittels MapsTool auf die SD Karte installiert ? Weiters erstellt das Tool eine CD, welche dem RNS sagt, daß die Karte von der SD-Karte installiert werden soll. Hast du das alles gemacht ?
Zur CD_8348-WEST-LUPFI.iso, diese hättest du nicht benötigt. Mit deiner Firmware müßte die POI-Installation
auch über die SD Karte funktionieren.
 
Ich mache das das erste Mal... Danke für die schnelle Antwort. Es hat bisher ja nicht geklappt, aber ich habe es jetzt mal mit der MapsTool vorbereitet. Bevor ich aber zur Tat schreite: geht die CD_8348-WEST-LUPFI.iso Firmware überhaupt auf meinem RNS 510? Ich habe irgendwo gelesen, dass im Moment die Firmware 5270 für mich die passende sein soll, warum auch immer... ich kenn mich da leider nicht aus, warum beim gleichen System, nur anderen Fahrzeug, die FW eine andere sein sollte... Greift die nicht nur auf die Anlage in der Konsole zu, also Radio, Navi und Co.? Oder muss ich da aufpassen und wenn ja, auf was?
 
Die CD_8348-WEST-LUPFI.iso ist keine Firmware sondern die derzeit aktuelle Karte V13 Westeuropa mit integrierten Blitzern aus der Kalenderwoche 44 2015. Diese Blitzer sind nicht mehr ganz aktuell.
Diese Karte wäre eigentlich für Geräte mit Firmware bis 28xx gedacht, da hier keine Möglichkeit besteht die POIs
mittels SD-Karte ins RNS zu übertragen.
Die Karte kannst du aber schon in das RNS überspielen. Ich würde mir danach aber aktuelle Blitzer besorgen und die auf der DVD integrierten nicht aktivieren.
Aktuelle Firmware zu deinem Gerät, falls da noch die Originale drauf ist, könntest du auf die FW 5238 josi updaten
oder 5274 josi. Falls du ein FW Update planst, würde ich dir die 5238 josi empfehlen.
Die Firmware greift natürlich ins komplette RNS-System ein inkl. der mit dem RNS kommunizierenden Bauteile wie z.B. Rückfahrkamera, Klimaanlage, Multifunktionsanzeige, Multifunktionslenkrad, Dynaudio-System, Handy etc.
Ein Firmwareupdate ist naturgemäß immer mit gewissen Risiken verbunden wo du möglicher Weise im Extremfall dein Gerät schrottest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was sind die Unterschiede von 5238 oder 5274 ?
Habe die 5238 auf meinem Yeti RNS510. Lohnt ein wechsel zur 5274?

Habe Update von 5238 auf 5274 gemacht. Auf den ersten Blick nix neues zu sehen.
Codierung blieb erhalten, auch Map und pois bleiben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und guten Morgen allerseits

Ich spiele mit dem Gedanken das RNS 510 von einem Freund mit der FW 5238 von josi und dem neuen Kartenmaterial v13 zu versorgen. Ich habe auch viel gelesen und eine Menge Tipps bekommen wie ich vorzugehen habe. Aber ein paar Fragen habe ich doch noch. Ich habe so meine Probleme mit den ganzen Abkürzungen und ihren Bedeutungen. Einige habe ich im laufe des lesens herausgefunden, aber einige eben nicht. Was bedeutet z. B.

VCDS

SWL error

PDC

Ich weiß, dass das irgendwie mit einer Codierung zusammenhängt. Wo finde ich diese, wie speicher ich diese ab, wie spiele ich sie wieder auf, wenn sie benötigt werden sollte.

Wofür ist der Testmode in dem FW Update?

Was für Videoformate kann man mit dem Gerät abspielen?

Kann ich, wenn mit dem FW Update etwas schief geht, wieder die alte FW aufspielen? Kann man die original FW hier im Board oder im Netz finden? Ich weiß noch nicht was das Gerät für eine FW hat. Ich möchte nur vorbereitet sein, wenn ich mit der Arbeit beginne. Danach erst anfangen zu suchen, geht meist in die Hose.

Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.
lutscher711
 
wollte wissen ob es unbedingt ne neue firmware drauf sein soll um EU karte V13 zu installieren oder geht auch mit der alten?
danke im voraus
 
Zurück
Oben