1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem ViaMichelin X950 und IGO8

Dieses Thema im Forum "iGO 8.3.x" wurde erstellt von Mounty4077, 12. August 2013.

  1. Mounty4077
    Offline

    Mounty4077 Newbie

    Registriert:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Moin, moin!

    Ich habe hier ein ViaMichelin x950-Navi (vom Nachbarn), "uralt" (2006) und der Support wurde ~2008 eingestellt.
    Da läuft ein WinCE 5.0 drauf. Zugriff auf den internen Speicher bekommt man nur mit Windows ActiveSync und das nur bis einschl. WinXP (habe dafür extra ein WinXP aufgesetzt). Ich kann mir damit den Inhalt des internen Speichers ansehen, aber nicht alle Dateien verändern (schreibgeschützt).

    Gibt es eine Möglichkeit, das Navi dazu zu bringen, von der SD-Karte den IGO8.exe zu booten?

    Ich habe hier schon so einiges (quer) gelesen, aber das funktioniert bei jedem Navi alles irgendwie anders als bei diesem Navi.

    Mit Dank und Gruß
    Mounty4077
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. horstbrack
    Offline

    horstbrack Elite User

    Registriert:
    11. März 2009
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Vergessen
    Ort:
    Santiago De Los Caballeros
    AW: ViaMichelin X950 und IGO8

    Hallo,wo ist denn Deine original Software drauf? Auf der SD-Karte? Hast Du mal Windows Mobile Geräte-Center versucht?


    Gruss H.B.
     
    #2
  4. Mounty4077
    Offline

    Mounty4077 Newbie

    Registriert:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: ViaMichelin X950 und IGO8

    Moin, moin!

    Das mit dem Mobile Geräte Center ab Win7 scheitert, da es keinen passenden Treiber für dieses Gerät gibt und ich keine Daten für die USB-Seriell-Verbindung habe.

    Ein klein bischen weiter bin ich aber schon gekommen. Die Software ist auf der SD-Karte im Ordner \InstallSD und in dem Ordner gibt es dann den File installsd.exe. Wenn man das Gerät resettet, wird dieser File ausgeführt und das System neu installiert. (Was auch gut ist, denn so kann ich wenigstens immer wieder die Org.-Software installieren und das Ding läuft dann wieder :)
    Ein paar Hinweise habe ich schon gefunden. Auf ein paar franz.-Seiten (Google-Translate) gibt es eine Beschreibung, das man den \IGO8-Ordner in \InstallSD und den igo8.exe in installsd.exe, umbenennt. Dann soll es laufen... Na ja, so einfach ist das leider nicht (jedenfalls für mich), denn die sys.txt muss ja entsprechen angepasst werden. An dieser Stelle bin ich jetzt und versuche heraus zu bekommen wie ich das mit den Pfaden hinbekommen. (Bin bei solchen Sachen halt nicht der schnellste :)

    Danke für deine Hilfe und Gruß
    Mounty4077
     
    #3
  5. horstbrack
    Offline

    horstbrack Elite User

    Registriert:
    11. März 2009
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Vergessen
    Ort:
    Santiago De Los Caballeros
    AW: ViaMichelin X950 und IGO8

    Hallo,meistens reicht es,die iGO-Exe in die original "Software-Exe" umzubenennen!Auf die Sys-Txt kann man eigentlich auch verzichten,wenn man keine "Sonderwünsche" hat.Einfach mal testen.


    Gruss H.B.
     
    #4
  6. Sebastian79r
    Offline

    Sebastian79r Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    35.665
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Polen
    AW: ViaMichelin X950 und IGO8

    Hallo
    Vor ein paar Monaten hatte ich das "vergnugung" mit solch einer Navi. Da ich auch wenig von Windows Navis verstehe... Hab dieses Navi Freigeschaltet bis zum Windows mit hilfe von diesen Tool:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Hab das auf Deutsch ubersetzt. Hab dort iGO instaliert aber auf vielles muste ich verzichten. Die Navi hat 32 MB Ram und einen schwachen Prozessor. Das iGO Programm arbeitete stockend, Becker Soft auch. Die Treiber die da waren erlaubten SD nur bis 1GB. Ich hatte keine gedult mehr fur diese Navi und hab es aufgegeben, aber vielleicht das was ich geladen hab hilft dir weiter.
     
    #5
  7. Mounty4077
    Offline

    Mounty4077 Newbie

    Registriert:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: ViaMichelin X950 und IGO8

    Moin, moin!

    Bin ein bisschen im Stress (zu viele Projekte:). Bin aber schon weiter gekommen und IGO8 "läuft" jetzt.

    @horstbrack
    Ohne Angabe der Pfade in der sys.txt funktioniert das nicht. Wahrscheinliche habe ich die Pfade doppelt und dreifach drin, aber es funktioniert jetzt ja.

    @Sebastian79r
    Erstmal Danke für das Paket, hat das alles zum "laufen" gebracht! IGO8 funktioniert einwandfrei, sehr flüssig und macht alles was es soll.

    Ich bin aber noch dabei und versuche mal das IGO-Primo aus, mal schauen was mich da erwartet. Wenn ich zum Abschluss gekommen bin, schreibe ich noch einen ausführlicheren Bericht (muss mir das eh alles aufschreiben, in ein paar Monaten habe ich das Alles wieder vergessen:)

    Nochmals ein Danke an euch und
    herzliche Grüße
    Mounty4077
     
    #6
  8. 7132helmut
    Offline

    7132helmut Elite Lord

    Registriert:
    7. August 2010
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    26.760
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: ViaMichelin X950 und IGO8

    @ Mounty4077

    Wenn das zutrifft, solltest du mit IGO 8.3 (das nachweislich speicherfreundlicher ist) zufrieden sein. :emoticon-0103-cool:
    Die neueren IGO Primo-Versionen (mit TTS-Stimmen usw) werden damit nicht zufriedenstellend laufen.
     
    #7
  9. Mounty4077
    Offline

    Mounty4077 Newbie

    Registriert:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: ViaMichelin X950 und IGO8

    Moin, moin!

    @7132helmut
    Das mit der Primo-Software war ja nur ein Versuch (probieren macht klug oder so ähnlich:). Die Software benötigt wirklich deutlich mehr Arbeitsspeicher.

    Jetzt möchte ich mal kurz eine grobe Anleitung schreiben, falls noch jemand so ein Teil in die Finger bekommt:

    Technische Daten ViaMichelin X950:

    • Bildschirm: 3.5'' QGVA LCD (320x240) / 65 536 Farben
    • Prozessor: Intel 312 Mhz
    • RAM: 32 MB RAM / 64 MB ROM
    • GPS: Integrierte Antenne. Norm: SiRF Star III
    • Betriebssystem: Windows CE.net 5.0
    • Mini-USB → ActivSync (seriell über USB, Treiber nur bis einschl. WinXP)
    • Akku: Lithium-Ionen / 3 Stunden
    • SD-Karten bis max. 2GB, fat16
    Hardware-Reset:

    Gerät herunterfahren: Leise Taste + an/aus (oben) + Reset (Geräterückseite)
    Gerät booten: Laut Taste + an/aus (oben) + Reset (Geräterückseite)

    Navi vorbereiten für IGO8:

    Für das Aufsperren des ViaMichelin X950 benötigt man die Vampirep-Software. Neue 2GB SD-Karte mit fat16 formatieren und die Software (Ordner: Appis, ApplisGPS, InstallSD) ins root-Verzeichnis der Karte. Gerät herunterfahren und dann Gerät booten (Hardware-Reset). Wenn jetzt alles so funktioniert, sollte jetzt die WinCE Oberfläche zu sehen sein und die Vampirep-Software starten.

    Arbeitsspeicher vergrößern:

    Zum besseren arbeiten evtl. den Bildschirm um 90° drehen. Auf dem WinCE-Desktop das Control-Panel öffen und das System-Programm öffnen. Dort das Memory-Tab auswählen und den Schieberegler ganz nach links schieben (Storage Memory). Das Ganze mit OK abschließen. Jetzt hat man den maximal möglichen Speicher (Speicher + virtuellen Speicher). Hinweis: Wenn das Gerät heruntergefahren und neu gebootet wird (Hardware-Reset), wird die Datei für den virtuellen Speicher überschrieben. Muss neu angelegt werden. (Evtl. reicht auch nur ein reboot, damit die Datei wieder angelegt wird?!)

    IGO8 (Version 8.3.4) Installation:

    Den InstallSD-Ordner mit der Vampirep-Software in Vampirep umbenennen und den IGO8-Ordner auf die SD-Karte kopieren. Den IGO8-Ordner in InstallSD umbenennen und den igo8.exe in InstallSD.exe umbenennen. Das hat den Vorteil, das nach einem Reset gleich IGO8 gestartet wird.

    Den /InstallSD/content/maps mit den aktuellen Karten (.fbl-Karten, mit den anderen „Sorten“ kann IGO8 nichts anfangen), den /InstallSD/content/poi mit den aktuellen POIs und zu guter Letzt den /InstallSD/content/speedcam mit der aktuellen speedcam.txt, bestücken.

    Sys.txt-Datei:

    Die sys.txt-Datei ist eigentlich ein Buch mit sieben Siegeln für mich, hier meine aktuelle Version:

    [interface]
    ;Beenden-Button ausblenden
    show_exit=0

    shutdown_time=0
    resolution_dir="320_240"

    [debug]
    ;Eula überspringen
    skip_eula=1


    Das Navi "läuft" jetzt wirklich gut mit IGO8 und ich habe jetzt eine Menge Pluspunkte bei meinem Nachbarn gesammelt. Von den Pluspunkten kann ich Euch nichts abgeben (die sind eh von den Minuspunkten aufgefressen worden:). Aber ich kann hier an alle ein dickes DANKE senden, den Paket-Bereitstellern (IGO8, Maps + Zubehör, Vampirep, ...), den "Unbekannten" (lesender Weise hier im Forum) und den Aktiven hier im Thread. Ohne Euch wäre solche Aktion gar nicht möglich gewesen!

    Mit herzlichen Grüßen an @Alle
    Mounty4077
     
    #8
    Berghamster, limanshools und bigbosman1 gefällt das.
  10. 7132helmut
    Offline

    7132helmut Elite Lord

    Registriert:
    7. August 2010
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    26.760
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: ViaMichelin X950 und IGO8

    Na, da hast du ja eine wirklich brauchbare Anleitung erstellt! :good:
     
    #9
  11. Mems
    Offline

    Mems Newbie

    Registriert:
    26. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ViaMichelin X950 und IGO8


    Hallo hast du das Tool noch?
     
    #10
  12. Sebastian79r
    Offline

    Sebastian79r Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    35.665
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Polen
    AW: ViaMichelin X950 und IGO8

    Leider ist das von Uploaded geloscht worden, selten runtergeladen... Ende nachste Woche must ich wieder zu Hause sein, dann schaue ich nach ob es noch auf meinen PC ist.
     
    #11

Diese Seite empfehlen