Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verbindung zu FritzBox Mediaserver

vtr!

Newbie
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

hat schon jemand versucht den FritzBox Mediaserver als Netzwerklaufwerk zu mounten?

Geht das überhaupt?

Würde mich brennend interessieren.

Vielen Dank im voraus!

vtr!
 
AW: Verbindung zu FritzBox Mediaserver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also genau gleich wie ich :emoticon-0137-clapp. Gehe somit so vor:

1. Auf FB muss neuste Firmware vom 07.07.2011 drauf sein. Ist dies der Fall muss Link veralten (gelöscht)so installiert werden. Die FritzBox sollte nun im Windows-Explorer ersichtlich sein oder kann mit fritz.nas im Internet-Explorer aufgerufen werden. Ist dies nicht der Fall, dann schaue Link veralten (gelöscht). Wenn die FritzBox jetzt im Windows-Explorer unter Netzwerk erscheint, kannst Du das NAS benützen wie ein Netzwerklaufwerk. Hier habe ich dann einen eigenen Ordner mit "Media" erstellt und den drei Unterordner "Bilder", "Musik" und "Video". Die entsprechenden Dateien in den entsprechenden Ordner abgelegt. Wenn das alles so eingerichtet ist, geht es an die Dreambox.

2. Auf der Dreambox auf Menue/System/Netzwerk/Netzwerkbrowser gehen. Hier sollte das "Fritz!NAS" bereits erscheinen. Fritz!NAS anklicken und du solltest die Ordner, also auch "Media" noch sehen, aber noch rot, also nicht gemountet. Jetzt noch aktivieren und NFS oder Cifs wähen (NFS ist besser, bin mir nicht mehr sicher, ob die FB das unterstützt). Man muss noch den Pfad kompletieren und speichern. Mit Cifs sollte es jetzt grün werden (gemountet) und mit NFS muss Du auf Netzwerkfreigabe gehen und es sollte hier erscheinen. Wenn es hier grün wird :good:.

Ich bin jetzt nicht zuhause und es könnte sein, dass ich auf der Dreambox etwas vergessen habe. Schaue aber heute abend.
 
AW: Verbindung zu FritzBox Mediaserver

Hast Du die Verzeichnisse auf der FB gemacht, wie ich ober gesagt habe? Wenn ja, so vorgehen:
fritz!nas anklicken, auf Frage kein Password auswählen und OK
Jetzt kommen alle CIFS-Verzeichnisse; bei Stoarage-00 nichts machen - ist für FB intern
Eines deiner selbst erstellten Verzeichnisse anklicken und auf Frage für Password wieder verneinen
Jetzt kommt das Aktivieren-Menue. Alles sein lassen, ausser Freigabetyp auf NFS wechseln falls gewünscht, sonst auch sein lassen
Das wars, Erdkugel wird blau-grün bei CIFS und bleibt grau bein NFS.
Bei NFS zurück auf "Freigabe Manager" und hier auf "Freigaben Verwaltung" und Fritz!NAS sollte hier aktiv sein.
 
AW: Verbindung zu FritzBox Mediaserver

es klappt nicht..ich sehe die fritznas auf der DM aber kann sie nicht öffnen
 
AW: Verbindung zu FritzBox Mediaserver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann hast du das NAS auf der FB nicht freigegeben. Hast Du einen eigenen Ordner erstellt für die Dateien und auch ein paar hinzugefügt?
Du hast doch oben gesagt, dass die Frage nach dem Passwort kommt. Diese verneinen.
Schaue auf der FB unter Heimnetz - Speicher (NAS).
Speicher (NAS): aktiv?
Interner Speicher - Speicher der Fritz!Box - aktiv?
USB-Speicher - Storage-00 - aktiv?
Online Speicher: nur vorhanden, wenn eingegeben, z.B. GMX

ganz unten:
Mediaserver aktiv?

unter Sicherheit:
Kennwortschutz nicht nötig, da nur im Heimnetz
ZUgriffsrechte: lesen und schreiben

Damit du alle Optionen siehst, muss die Expertenansicht auf der FB gewählt werden. Dies unter
System - Expertenansicht - Expertenansicht aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbindung zu FritzBox Mediaserver

danke hat alles funktioniert...meine FB hatte ne macke und brauchte nen reboot
 
AW: Verbindung zu FritzBox Mediaserver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie gesagt, funktionieren tut es, aber für HD-Marerial ist die FritzBox schon etwas schwach auf der Brust. Wenn Du sie als NAS gemountet hast geht es eher bessser als CIFS.
Was ich noch vergessen zu sagen hatte: Wenn du die FB als HDD Ersatz willst, musst Du beim mounten diese Option auswählen.
 
Zurück
Oben