Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14 - first steps

Gianca

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. April 2009
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich mich seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Thema CS beschäftigt habe. Bislang lief auch alles wie gewünscht. Ich habe einen Debian Server an dem ein Smargo (mit einer S02) angeschlossen war. Über oscam und camd35 habe ich auf meinem client die entsprechenden Sender erhellt.

Nun habe ich wie die meisten hier eine neue V14 mit einem Drecksleihreceiver von Sky erhalten. Ich habe bereits versucht mich ein wenig in die Thematik einzulesen, muss jedoch gestehen, dass ich nicht so recht wiß wo ich anfangen soll. Es besteht ja die Gefahr, dass man die Karte bei falschen Gebrauch zerschießt bzw. pairt.

Die V14 ist noch absolut jungfräulig. Habe sie nirgends drin gehabt und nicht freigeschaltet.
Könnte mir bitte jemand erklären was ich nun als erstes tun sollte? Bitte steinigt mich nicht dafür, dass ich mich nicht laufend auf dem Stand gehalten habe und nun jetzt solche einfachen Fragen stelle. Grundsätzliches oscam Wissen ist vorhanden (auch wenn ich bislang eine alte version genutzt habe und es mitlerweile bestimmt viele neue Funktionen/Einträge in den configs gibt die ich noch nicht kenne).

Grüße
 
AW: V14 - first steps

Keiner steinigt dich.
Aber wie du in einigen Posts gelesen haben solltest, sind da ein paar mehr Infos von dir notwendig.
Wie sind deine Configs, hast du die EMMs geblockt und auf speichern gestellt.
Dann wärest du schon einen Schritt weiter.
Also Oscam überprüfen ob alle EMM geblockt werden und die unique bzw. unknown auf gespeichert stehen (Erstmal ohne Karte reinzustecken). Dann geht's weiter.
 
AW: V14 - first steps

Danke für die Hinweise. Ich habe bei der Gelegenheit meinen alten Server ausrangiert und einen neuen auf einem raspberry pi mit raspbian und ipc aufgesetzt. So habe ich jetzt auch eine aktuelle oscam version drauf.

Die configs auf server und client Seite habe ich auch gemäß dem HowTo angepasst. Könntet ihr bitte nochmal drüber schauen ob alles drin ist und irgendwelche Fehler vorhanden sind?

Server-files


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client-files



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Den smargo habe ich vorab folgendermaßen eingestellt:
MODE autoswitch
FREQ 3.69 Mhz
KERNEL normal
T_MODE t = 0
EGT 0

Nun habe ich gelesen dass es unterschiedliche herangehensweisen mit den EMMs bei der V14 gibt (von Hand oder mit blockemm-bylen). Könntet ihr mir bitte kurz die Vor- und Nachteile der beien erläutern?

Grüße
 
AW: V14 - first steps

Die configs sehen so erst mal nicht schlecht aus! Vergiss blockemm-bylen!!!
Die Karte rein. Den Client auf Sky Krimi stellen und schauen ob EMM ankommen. Noch keine Freischaltung machen!
 
AW: V14 - first steps

OK werde ich gleich machen und das log posten.

By the way: was meinst du mit "noch keine Freischaltung machen"? Wie initiiert man diese dann? Indem man bestimmte ECMs/EMMs dann durchlässt?
 
AW: V14 - first steps

Nein nichts durchlassen erst mal loggen und posten was da ankommt! Cardserial ausxxxen! Ruhig mal paar Stunden laufen lassen! Kommen den EMM an und werden gespeichert?
 
AW: V14 - first steps

Ich habe erstmal nur die Karte reingesteckt ohne auf dem client auf einen sky sender zu schalten. Bekomme folgendes log. Sind die Einträge "card initialization error" und "error activating card" richtig?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: V14 - first steps

Habe es gelöst. ins7e11 von 15 auf 13 runtergestellt. Jetzt sieht es besser aus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Werde jetzt einen client draufschalten und loggen.
 
AW: V14 - first steps

In einer Stunde wurden scheinbar bislang 5 EMMs geblockt. Wie lange soll ich es durchlaufen lassen? Reicht euch anschließend der Auszug der "V14_unique_emm.log"? Wo genau steht denn die cardserial die ich ausxxen soll?

Gruß
 
AW: V14 - first steps

an deiner stelle würde ich nen 24std log machen,sieht ja zur Zeit alles eher mies aus.
 
AW: V14 - first steps

So wie ich es verstanden habe waren vier mal 4C hex und einmal 2F hex dabei. Was heißt in dem Zusammenhang mies? Was sollte denn rauskommen?
 
AW: V14 - first steps

24h ohne Freischaltung und dann 24h mit Freischaltung, dann sollte alles da sein was man braucht oder auch nicht braucht.
 
AW: V14 - first steps

Habe jetzt 32h lang ohne Freischaltung geloggt. Soll ich den Inhalt der V14 unique emm log hier 1zu1 posten oder irgendetwas rauslassen? Eingangs wurde geschrieben, dass ich die Cardserial rauslassen soll aber wo steht diese?

Soll ich nun mit Freischaltsignal loggen? Wie veranlasse ich die Freischaltung?
 
Zurück
Oben