Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

unibox HD1+ und Egami-Image und Oscam und Sky V14: Verständnisfragen bzgl. Sharing

cross63

Newbie
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo verehrtes Forum,

nachdem ich mir nun schon seit mehr als 4 Tage an dem Thema Sky Homesharing die Zähne ausbeiße, muss ich einfach einmal Fragen zum Verständnis stellen, denn es klappt einfach nichts.

Je mehr Tutorials, Howtos, Erklärungen und Beschreibungen ich zum Thema OSCam lese, desto weniger komme ich klar. Zugegebener Maßen bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, was diese Receivergeschichten mit Vöglen drauf usw. angeht. Ende der 1990er und Anfang der 2000er habe ich ein bisschen mit dBoxII, Humax 5400, Goldwafer, Fun's für den Hausgebrauch gemacht, aber seit der Umstellung auf Nagra ist in dem Bereich Funkstille. Nun habe ich jedoch zwei Venton Uniboxen HD1+ gekauft und fände es natürlich toll, wenn ich innerhalb meiner Wohnung meine Sky V14 sharen und sowohl im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer Sky sehen könnte, ohne für ein Zweitabo blechen zu müssen.

Hier meine Ausgangssituation:
Wohnzimmer (soll Server sein) und Schlafzimmer (soll Client sein): HD1+ mit Egami Image 4.4.2, verbunden über Heimnetzwerk. Portfreigaben auf Port 10000 sind in der FritzBox7490 (Originalfirmware) gesetzt, CS sollte also grundsätzlich funktionieren.

So, nun habe ich folgende Konfigurationen durchprobiert, um zunächst jede Box für sich mit der V14 vertraut zu machen:
Auf beide Boxen Softcam "Cccam 2.2.1 + OScam 8540" incl. Cfg-Files gespielt, dieses Softcam als Default eingestellt und aktiviert, Karte rein und nach kurzer Zeit wurde es auf beiden Boxen hell. Soweit so gut, die Karte funzt also grundsätzlich auf beiden Boxen.

In diversen Anleitungen bin ich nun in einer über den Begriff oscam_1.20 gestolpert und komme an der Stelle ins Straucheln und habe hier erste Verständnisfragen:
1. Ist es richtig, dass Oscam 8540 und Oscam 1.20 zwei verschiedene Dinge sind? (Das Eine ein Softcam und das Andere ein Plugin?)
2. Ist es richtig, dass Oscam 8540 ohne Oscam 1.20 läuft, aber Oscam 1.20 nicht ohne Oscam 8540?
3. Ist Oscam 1.20 zwingend erforderlich für CS?

Um die ganze Sache einmal Schritt für Schritt durchzugehen, möchte ich bitte zunächst wissen, was genau für Software (plugins) auf der Serverbox vorhanden sein muss. Softcam, kein Softcam usw.?

Für ein bisschen Unterstützung wäre ich wirklich sehr dankbar.

Verehrte Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unibox HD1+ und Egami-Image und Oscam und Sky V14: Verständnisfragen bzgl. Sharin

Nun ja, das einfachste währe,cccam installieren, in den Server die F-Line und in den Clienten die C-Line.
Aber, nach der Sache mit dem pairing, sollte auf dem Server zwingend oscam laufen.
Dazu musst Du einfach eine halbwegs aktuelle oscam, über den Feed (je nach Image) installieren und dazu noch eine Grundkonfig (sollte auch auf dem Feed zu finden sein).
Diese oscam dann starten und übers oscamWebIf für Deine Zwecke anpassen.
Etwa so

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG
 
AW: unibox HD1+ und Egami-Image und Oscam und Sky V14: Verständnisfragen bzgl. Sharin

Hallo Derek,

vielen Dank für Dein Tipps, jedoch beantworten diese leider nicht eine meiner Fragen, im Gegenteil, sie werfen neue Fragen und Unklarheiten auf.

Viele Grüße
Chris
 
AW: unibox HD1+ und Egami-Image und Oscam und Sky V14: Verständnisfragen bzgl. Sharin

Nur zum Verständnis - oscam ist ein softcam, welches benutzt wird um Karten zu lesen. In der Version 1.10 ist die oscam stable, wird aber nicht mehr weiter entwickelt.
Die Version 1.20 ist die Version, welche Tag für Tag neue Updates bekommt.
Hier kommt nun deine 8540 ins Spiel.
Oscam Version 1.20 r8540
Wenn nun ein bugfix oder Update kommt heißt es oscam 1.20 r8541.
Es kann auch passieren, dass mehrmals täglich Updates erfolgen und oscam dann an einem Tag 5 neue Versionen hat.
Oder es kommt mal gar keine.
Oscam an sich ist also ein Plugin. Und zwar eine softcam. Deshalb ist diese über das Plugin Menü installierbar.
Wenn du dich aber mal durch den oscam Bereich hier im Forum lesen würdest, müsstest du keine Anleitungen wälzen und solche Fragen stellen.
Hier wird alles in vielen threads mehr als ausreichend behandelt.
Auch Muster configs sind kopierbar.
Außerdem empfehle ich dir oscam only. Über die Suche findest du mit diesen begriffen sogar genau was du brauchst.
Dann empfehle ich dir noch nach sky v14 zu suchen um passende emm zu blockieren.
Damit solltest du eigentlich erst mal alles wichtige erfahren haben.
Viel Glück und falls du hier im Forum mal eine Antwort auf ein spezielles Problem von dir nicht findest, kannst du gerne wieder Fragen.

Gruß
 
AW: unibox HD1+ und Egami-Image und Oscam und Sky V14: Verständnisfragen bzgl. Sharin

Vielen Dank für die Erklärung zum Oscam 8540. Dazu direkt eine Rückfrage: Mitlerweile gibt es die r9740 der 1.20 - welche Verion arbeitet denn nun auf meiner Box, die 8540, die in der Softcamübersicht angezeigt wird oder tatsächlich die 9740, die ich manuell nach /etc/bin eingefügt habe?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das ist ja mein Problem - je mehr ich hier lese, desto verwirrender wird das Ganze.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gutes Argument und was meinst Du wohl, was ich die ganze Zeit tue - richtig, Musterkonfigurationen anpassen und ausprobieren. Aber es hängt einfach an so profanen Dingen, wie z.B. die richtige mhz und cardmhz herauszufinden, damit der interne reader die Karte erkennt. Bisher habe ich nämlich diese Fehler im Logfile:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also eines kann man mir sicher nicht unterstellen, dass ich mich nicht einlese und teste. Aber langsam vergeht mir die Lust daran, weil ich mich einfach im Kreise drehe und nicht weiterkomme. Ich muss leider wieder bei absolut Null anfangen, da ich über die Jahre vieles vergessen habe und sich die Technik weiterentwickelt hat. Für jemanden, der das Ganze versteht ist es sicherlich ein Leichtes, so etwas in Kürze hinzuzaubern. Ich dagegen bin ein Depp, der erst verstehen muss.

Nichts für ungut und dennoch vielen Dank.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unibox HD1+ und Egami-Image und Oscam und Sky V14: Verständnisfragen bzgl. Sharin

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich habe nicht sagen wollen, dass du dich nicht einlesen tust.
Auch ich weiß, wie frustriert ich war, beim einrichten und fehlversuchen mit oscam.
Aber man bekommt es am Ende definitiv hin. Nur Geduld und gaanz wichtig. Schritt für Schritt.

Moment. Ich geh mal schnell an den Rechner. Mit dem Handy ist das hier doof.

so, Ergänzung:

Welche Oscam Version nun bei dir genau läuft, weis ich nicht. Denn das einfache kopieren der Binary reicht nicht aus. Diese muss auch durch den Autostart (bzw einen Softcammanager) gestartet werden. Von deiner Frage ableiten, tu ich nun mal meine Spekulation, dadurch dass du nicht weist, wie der Startvorgang von OSCam vor sich geht, dass du darauf auch kein Augenmerk gelegt hast und wohl deshalb noch der alte läuft.
Es gibt allerdings eine Möglichkeit. Per FTP auf die Box, dann die alte oscam umbennen.
BSP wenn die nur oscam heist:

umbenennen oscam -> oscam_backup
neue binary kopieren und umbennen in oscam
rechte auf 755
box neu starten - schon sollte neue OScam starten da das alte startscript noch immer auf die datei zuvor verweist.

Um allerdings sicher zu gehen müsste man im webif mal nachsehen.
Wie du auf das WebIf (Webinterface) von OSCam kommst, weist du?
In der oscam.conf gibt es einen Abschnitt der so heist. Dort rein schauen und Port, Benutzer und Passwort verwenden.
BSP: IPvonServer(hier dein Receiver):pORT
Einfach in den Browser, dann hast du gewissheit.
Entschuldige, wenn ich dir nun Sachen erzähle, die du schon kennst, aber ich weiß derzeit nicht, wie dein Wissenstand ist.
Angemerkt sei auch, dass du über das WebIf OScam programmieren kannst. Mit Online Hilfe. Die ConfigFiles werden automatisch richtig gespeichert etc. Musst also dann nicht mehr durch 10000Zeilen Text, von denen du nur die Hälfte brauchst, denn wenn du eine Einstellung auf "Default" lässt, braucht OSCam keinen Eintrag dazu in den ConfigFiles, was diese übersichtlicher hält. Wenn man aber ohne WebIf programmiert, weis man ja nicht, welche Zeilen man auslassen kann. Deshalb wird es manuell wohl meist mehr unübersichltich.

So. Das war nun erst mal kurzer Grundkurs. Jetzt such ich mal meine Configs raus. Mement bitte....Please hold the Line...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unibox HD1+ und Egami-Image und Oscam und Sky V14: Verständnisfragen bzgl. Sharin

Also langsam weiß ich gar nichts mehr. Gerade eben habe ich Oscam heruntergefahren (Shutdown) über das Webinterface. Nun gehe ich runter ins Wohnzimmer und siehe da, das interessiert meine Box gar nicht - die entschlüsselt munter weiter, als ob nichts geschehen sei. Nun frage ich mich doch wirklich, ob ich an der richtigen Stelle an der Schraube drehe oder nicht?! Und diese Tatsache bekräftigt mich in der These, dass das Softcam "Cccam 2.2.1 + Oscam 8540" rein gar nichts mit dem Plugin "Oscam Smardcard" zu tun hat - oder?! Ich begreife leider das Zusammenwirken der Teile nicht :)

Hier nochmal ein Logfileauszug - ich bekomme den internen Reader einfach nicht ans laufen, bzw. erkennt der offensichtlich die Karte nicht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wo liegt nur der Fehler?
 
AW: unibox HD1+ und Egami-Image und Oscam und Sky V14: Verständnisfragen bzgl. Sharin

Du brauchst eine andere Binary.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

OSCAM = eigenständiges Softcam zum Kartenlesen
CCCam = eigenständiges Softcam zum Kartenlesen
CCCam (innerhalb OSCam) = das Protokoll welches von CCcam verwendet wird um zwischen Server und Client zu kommunizieren. Kein eigener Server - Vergleichbar mit HTTP / FTP etc - ein Protokoll zur Kommunikation
OSCam Smartcard = plugin zum configurieren und installieren von OSCam


EDITH:!?!:!?!::

Kurze Frage, da ich mich mit deiner Box nicht auskenne:
Ist dein Image ein Enigma2? Oder basiert das auf etwas anderes, wie Neutrino oder so?


EDITHs Schwester:

So, durch kurzes googeln herausgefunden, du hast ne E2 Box. Sehr gut. Habe ein Paket, welches wie für dich gemacht ist.

Link ist nicht mehr aktiv.

1. Download
2. entpacken
3. ipk nach /tmp/ per FTP auf box kopieren
4.
entweder per Telnet auf box - nach /tmp/ navigieren und "ipkg -install *filename*" eingeben
oder mit der Fernbedienung ins menü und dort per Erweiterung installieren.

Dann Neustart abwarten und mit "blau" den Softcammanager öffnen. OSCam auswählen. und dann Configs nach /etc/tuxbox/configs kopieren.

Dann box neustarten und fertig. Dann sollte deine karte schon laufen. Zumindest lokal.
Meine ipk enthält den Softcammanager und oscam 9705 mit allem was du brauchst. Webif zu erreichen unter IP:83 mit "root" und "toor".

Probier das mal. Am besten führe es per Telnet aus, falls eine Fehlermeldung kommt. Kann sein, dass das ipk nicht mehr geht, weil du schon so viel mit den Plugins etc gemacht hast. Dann wäre evtl ein Neuflash nötig, damit das ipk wieder geht.
Aber schau erst mal. Ich Warte geduldig vor meinem Handy auf Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unibox HD1+ und Egami-Image und Oscam und Sky V14: Verständnisfragen bzgl. Sharin

HEYYYY .. ENDLICH mal ein Fortschritt :) :) :) :)

Der Tipp mit der falschen Binary war Gold wert! - Die Karte wird nun erkannt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und nur mal nebenbei: In einem Howto hier aus dem Bord steht folgendes:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die "light" hatte ich drauf - offensichtlich ist diese Stelle in dem Howto eine krasse Fehlinformation und zeigt, dass (sicherlich ungewollt) heftige Irrtümer verbreitet werden, an denen sich die Deppen wie ich die Zähne ausbeißen.

Nun bin ich schon mal einen riesen Schritt weiter - vielen Dank dafür.

Gruß
 
AW: unibox HD1+ und Egami-Image und Oscam und Sky V14: Verständnisfragen bzgl. Sharin

Kein Ursache - gerne.
würde in deinem Reader mal was ändern, da du so Probleme mit dem mhz/cardmhz hast. Mach mal autospeed = 1.
Vielleicht hilft das.
Und dann poste mal deine aktuellen Configs. Dann können wir da mal zusammen was schüren für Server und Client.

Und änder mal ins7e11 = 11 -> ins7e11 = 15 - Sonst ist deine Karte zu langsam
 
AW: unibox HD1+ und Egami-Image und Oscam und Sky V14: Verständnisfragen bzgl. Sharin

Danke für Dein Paket. Habe noch nicht installiert. Würde es gerne im Vorfeld selbst versuchen. Ich möchte ja verstehen und lernen. Die Karte macht ja lokal schon mal alles Hell, als da ist alles gut.

Hier meine aktuellen configs:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Interessant z.B. ist, dass das Konfigurationsprogramm nicht erkennt, dass eine V14 ausgewählt ist und deshalb unnötigerweise den betatunnel in die conf reinschreibt. Oder ist das auch wieder eine Fehlinfo, dass den betatunnel nur die S02 bekommen?

Als nächste Schritte würde ich nun die oscam.conf um das [cccam]-Protokol erweitern, die oscam.server um den cccam-reader und die oscam.user um einen weiteren User (Box im Schlafzimmer) erweitern. Damit wäre dann der Server soweit fertig oder?

Greez

Gruß
 
AW: unibox HD1+ und Egami-Image und Oscam und Sky V14: Verständnisfragen bzgl. Sharin

So, ich weiß dass das nun einen Doppelpost geben könnte, tut mir auch leid, ist aber mehr oder weniger Absicht.
Werde hier jetzt mal anfangen ein paar Configs zusammenzuschnipseln, die laufen sollten.
Fangen wir an mit der Serverbox:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das sollte es am Server erst mal wichtiges gewesen zu sein. SRVIDs und Services kann man wenn der Server läuft noch nachreichen.

Jetzt zum Client:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscasm.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So würde ich es erst mal versuchen. Allerdings ohne den saveemm-u - Eintrag.

EDIT:
Sehr gut, warst du doch schneller.

Nein, die Info ist richtig, den Betatunnel braucht nur die S02.

Mach besser emmcache = 1,1,10 oder 1,1,15 - aber nicht X,3,X - das ist schlecht ein EMM 3x versuchen lassen auf die Karte geschrieben zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unibox HD1+ und Egami-Image und Oscam und Sky V14: Verständnisfragen bzgl. Sharin

Sehr gut sehr gut. Der Server läuft. Nun bruacht der nur noch einen [cccam]-Abschnitt in der oscam.conf um die Karte auch anderen geräten zur Verfügung zu stellen und dein Client muss eingerichtet werden.
Kleiner Tipp:
Für Selectbestellungen zum Beispiel ist es absolut notwendig eine DVBapi anzulegen (oscam.dvbapi]. Warum? Dein Receiver wird 3x versuchen einen Sender zu entschlüsseln, gelingt es nicht, stellt er die Versuche bis zum nächsten Umschalten ein.
Wenn du darauf wartest, dass dein SelectKanal frei wird, ist das recht hinderlich.
Also dvbapi. P: 098C 1 - Die "1" gibt an, dass er es so lange auf dem Kanal versuchen soll, bis dieser "hell" wird.
Deshalb bitte auf Server UND client einrichten.

und bitte bei deiner oscam.user den au = *labelname* einstellen. au = 1 macht bekanntlich probleme.
Solltest du mehrere Reader haben, weil zum Beispiel noch eine HD01 dazu kommt, kannst du diese per Komma trennen au = V14,HD01 etc.

EDITH EDITH:

Übrigens enthält mein Paket (das ipk) nur die config-Grund-Dateien. Da muss auch noch alles eingestellt werden. Also bevor du das installierst, sicher deine Config.
Falls du Interesse an einem OSCam Update hast, dann habe ich noch ein 2tes schönes Tool, welches NUR die binary updated. Einfach kurz per PN an mich wenden, wegen Update. Ist nämlich hier OFFtopic. Muss dazu auserdem paar Infos von dir dann haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unibox HD1+ und Egami-Image und Oscam und Sky V14: Verständnisfragen bzgl. Sharin

Hmmm .. ein Rückschlag - die Karte wird wieder nicht erkannt und steht auf ERROR (no Entitlements). Wäre ja auch zu schön gewesen. Komischerweise ist sky hell, auch ohne Karte im Reader (das verstehe ich bisher auch noch nicht). Fange jetzt von vorne an und versuche den Reader klar zu machen.

Bedanke mich schon mal für heute bei Dir. Werde mich sicher nochmal melden und sei es nur, um Erfolge zu nennen :)

Nochmals Danke und schönen Restabend noch.

VG
Chris
 
AW: unibox HD1+ und Egami-Image und Oscam und Sky V14: Verständnisfragen bzgl. Sharin

Danke gleichfalls.
Ich sag mal "bis morgen" ;-)

Ach nur so nebenbei. Wenn oscam error im WebIf anzeigt oder "noEntitlements" - heisst das nicht, dass die karte nicht geht. Das ist ein "bug" in Oscam. Lass OSCam eine Weile laufen und schreib ein paar EMM auf die Karte, dann fängt sich OSCam und zeigt die richtigen Daten an.
Solange die Sender Hell werden ist auch dein Reader und deine Karte richtig eingebunden.

EDIT:

Ach ja, kommt mir gerade - musst evtl nicht mal emm schreiben. Einfach server neu starten oder auf "Refresh Entitlements" klicken. Steht im WebIf rechts neben dem Reader.
Dann werden die neu geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben