Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicam 2 Programmier Problem "Wait for Modul Reset"...?????

moin12

Newbie
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe schon viele Threads gelesen, habe aber bisher keine Hilfe gefunden.

Ich habe mir das Unicam 2 mit Programmer im Bundle bei einem Shop gekauft.
Ich habe mir auch auf der Seite die neue 5.35 Sparta runtergeladen. Und den Unicam Loader 1.0

Ich habe es laut der HOWTO Anleitung gemacht.
Aber es funktioniert nichts. Der Loader bleibt immer bei "Wait for Modul reset" stehen.
Die drei LED's leuchten Orange.
Ich habe mir extra einen neuen USB/RS232 Adapter gekauft. Das hat aber keine Besserung gebracht.
Das Unicam 2 wird vom Fernseher aber erkannt. Aber halt mit der Werksfirmware.

Ich nutze Windows 7 Professional 64bit.

Kann mir wer helfen?..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unicam 2 Programmier Problem "Wait for Modul Reset"...?????

Hallo,

drei Möglichkeiten sind auszuschliessen:

1. das benutzte serielle Kabel ist keines, sondern ein Nullmodemkabel (wurde schon öfters falsch mitgeliefert),
2. der Programmer selbst funktioniert nicht richtig (die neueren Programmer sollen eine hohe Ausfallquote haben),
3. dein USB-Adapter ist nicht mit dem Programmer kompatibel, weshalb immer wieder ausdrücklich folgender Adapter empfohlen wird, da dieser wirklich problemlos mit dem Programmer zusammenarbeitet: Digitus DA-70156 USB Seriell Adapter USB 2.0 - kostet ca. 10€.

Das kannst du jetzt Stück für Stück ausschliessen um den Fehler zu finden! Wenn Alles funktioniert, dann startet der Upload am Loader sofort!

Diese drei Thematiken werden immer wieder in den Threads der unterschiedlichen Foren diskutiert und behandelt!


Gruß,
 
Hallo,
ich habe mir jetzt ein serielles 1:1 Kabel und den Digitus USB/Seriell Adapter bestellt.
Richtig oder?
Mal sehen ob es besser wird.

MFG
 
AW: Re: Unicam 2 Programmier Problem "Wait for Modul Reset"...?????

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

- serielles Kabel 1:1 - richtig
- Digitus auch richtig (arbeitet definitiv problemlos mit Programmer zusammen, habe selber zwei davon im Einsatz)

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann liegt der Verdacht nahe, das der Programmer selber nicht richtig funktioniert! Wenn Alles funktioniert, dann startet der Upload am Loader, nach dem einstecken des USB-Kabels am unteren Programmerteil, sofort!


Gruß,
 
AW: Unicam 2 Programmier Problem "Wait for Modul Reset"...?????

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie moin12, bleibt immer bei "Wait for module reset" stehen. Auf deine Empfehlung @hhbb76 habe ich mir heute den Adapter von Digitus gekauft. Bei einem Elektronikfachhändler habe ich das mitgelieferte Kabel dahingehend überprüfen lassen, ob es tatsächlich ein serielles Kabel ist - alles OK. Leider funktioniert es immer noch nicht. Die ganze Sache hatte ich testweise noch an einen alten Rechner mit Serieller Schnittstelle angeschlossen - ohne Erfolg.

Gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen, außer die beschriebenen?

@moin12: Berichte mal bitte, ob es bei dir jetzt klappt.
 
AW: Unicam 2 Programmier Problem "Wait for Modul Reset"...?????

Hallo,

ich versuche euch wirklich zu helfen!

Deshalb ein paar Vorschläge:
- neuesten Treiber für den Adapter laden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- wie gehe ich beim Pogrammieren des Unicam und anderer kompatibler Cams (GigaCam Blue, Maxcam, ...) vor: 1. ich stecke das Cam mit den Programmer zusammen (beide Teile ans Cam), 2. ich schließe dann das serielle Kabel an den Programmer an und am anderen Ende den USB-Adapter, 3. ich schließe nun den zusammengesteckten Adapter an den USB-Port an dem ich den USB-Adapter unter Windows installiert hatte (anderer USB-Port funktioniert bei mir nicht, immer denselben USB-Port nutze ich), 4. ich schließe das USB-Kabel an einen anderen USB-Port an meinen PC an (noch nicht an den Programmer-Unterteil anschließen, nur in die Nähe des Programmers legen), 5. ich starte den Unicam-Loader 1.0 (findet dann automatisch den Com-Port an dem der USB-Adapter eingerichtet ist - wenn nicht bekannt dann im Geräte-Manager nachschauen welcher Com-Port vom USB-Adapter bei der Installation belegt wurde - weitere Einstellungen zum Com-Port habe ich nie gemacht, alles nur die Standardeinstellungen bei mir) - Unicam-Loader 1.0 für die Unicam-Firmware macht keine Probleme später beim Cam-Betrieb, 6. ich lade die zu programmierende Unicam-Firmware in den Unicam-Loader 1.0 - dann erscheint: Waiting for Modul Reset..., 7. ich schließe nun das andere Ende des bereitgelegten USB-Kabels an das untere Ende des Programmers an und die drei LED leuchten auf - der Upload der Firmware auf das Cam startet sofort. Dauer der Unicam-Programmierung: ca. 2-3 Minuten (bei mir).
- Für die kurze Zeit des Programmierens vielleicht mal alle anderen nicht benötigten USB-Ports von Endgeräten freimachen (Drucker, externe Festplatte, usw. entfernen),
- Antiviren-Programm während des Proammierens kurz ausschalten (nur eine Idee).
- Kommt bei mir vorbei, ich programmier euch das Unicam (hab erst vor ein paar Tagen die zwei Unicams die meine Mutter im Einsatz hat mit Sparta 5.35 programmiert)!

Wenn ihr nun als Fehlerquelle das serielle Kabel ausgeschlossen hab (wurde ja schon öfters falsch geliefert) und den empfohlenen Digitus USB-Adapter (ich habe den Adapter selbst empfohlen bekommen, weil ich keinen hatte und habe nun zwei davon problemlos im Einsatz) besorgt habt, dann kann ja nur der Programmer selbst nicht richtig funktionieren! moin12 hatte ja geschrieben, das sein Unicam im Auslieferungszustand im TV initiialisiert (erkannt) wird - Unicam funktioniert also! Dann den Programmer umtauschen - Leider!

Es gibt auch seit kurzem einen Programmer der keine serielle Schnittstelle mehr hat, sondern nur noch über USB läuft! Vielleicht den mal probieren!

Ja, ich kann mir vorstellen, wie das nervt, wenn es nicht funktioniert! Ging mir am Anfang genauso - hatte dumme Anfängerfehler gemacht!

Ich hoffe, das ich euch ein wenig helfen konnte!


Viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar werde ich es berichten wenn der Adapter und das Kabel da ist.

Bei dem Programmer mit 2 USB ist der Serial Adaper schon integriert oder wie funktioniert es mit dem Unicam Loader?
 
AW: Re: Unicam 2 Programmier Problem "Wait for Modul Reset"...?????

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

genau! Der Unicam-Loader erkannt dann den USB-Port an dem der USB-Programmer angeschlossen ist. In anderen Foren wurde der USB-Programmer schon positiv getestet und empfohlen!

Checkt mal bei euren Programmern, ob ihr dort auch Lötbrücken wie auf dem Foto gezeigt findet! Denn die dürfen nicht sein und führen zu Problemen, wie sich schon rausgestellt hat!


Gruß,
 
AW: Unicam 2 Programmier Problem "Wait for Modul Reset"...?????

Ich hab das Teil heute entnervt zurückgeschickt. Die untere Seite habe ich mir gar nicht genau angeschaut, ob da die Lötbrücken sind. Ich hoffe der Ersatz ist besser. Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
 
AW: Unicam 2 Programmier Problem "Wait for Modul Reset"...?????

Bei mir funktioniert der Resetknopf nicht, ich muss jedesmal das USB-Kabel an der kleine Platine ab und anstecken, dann geht es
 
AW: Re: Unicam 2 Programmier Problem "Wait for Modul Reset"...?????

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

Lötbrücken entfernen und keine Teile auslöten (wäre an dieser Stelle der USB-Port neben der seriellen Schnittstelle den du dann entfernst)! Mit 'nem kleinen Lötkolben und wenn du hast wäre eine Entlötsaugpumpe gut geeignet, sodaß die Lötstellen schön verlötet und getrennt vorliegen!
-

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Den Resetknopf brauchst du auch gar nicht! Schau dir mal den 6.Beitrag in diesem Thread an, da hab ich beschrieben wie das Unicam programmiert wird mit dem Programmer.


Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute ist alles angekommen.
Hat aber nichts gebracht immernoch die orangenen Leuchten und "Wait for Modul Reset".
Ich kann auch keine Lötbrücken erkennen.

Was nun?


MFG
 
AW: Re: Unicam 2 Programmier Problem "Wait for Modul Reset"...?????

Bestimmt dumme Frage, aber ist wirlich der richtige COM-Port ausgewählt?
 
Ja der Adapter war am Anfang Com19. Da der Loader aber COM 19 nicht unterstützt habe ich in den Einstellungen auf Com 2 umgestellt und diesen auch ausgewählt.
 
Zurück
Oben