Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicam 2 Programmer neu (USB) defekt ?

Chris_st

Newbie
Registriert
20. April 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe eine neues Unicam 2 deltacrypt mit USB-Programmer gekauft, leider läßt sich das Modul nicht programmieren.
Habe alle Möglichen Ein-Ausschalt-, Umsteck-, Reset-Sachen an PCs mit Win XP und WIN 7 probiert,

folgendes Fehlerbild :

Programmer langes und kurzes Stück mit den USB-Kabeln angeschlossen, USB am PC angeschlossen,
langes Stück des Programmers auf die Unicam geschoben,
Schalter auf der kleinen Karte eingeschaltet, jetzt leuchtet hier die rote LED,
Unicam Loader 2 gestartet, COM-Port eingestellt, SW geladen (Waiting for Module...)
Modul in die kleine Karte gesteckt, hier leuchten jetzt die beiden grünen LED D3 + D7,

weiter passiert nie etwas,
was mich wundert ist, daß auf der langen Karte keine der beiden LED leuchtet, ist das so richtig ?
 
AW: Unicam 2 Programmer neu (USB) defekt ?

Folge mal der Anleitung hier, dann sollte das funzen.
Schau dir ruhig beide an, ist eigentlich immer das Gleiche.

Evo/ Twin: Link ist nicht mehr aktiv.

Unicam2: Siehe den Link unten bei Nappy :emoticon-0111-blush
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unicam 2 Programmer neu (USB) defekt ?

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum!

Bitte mal folgende Anleitung beachten: Link ist nicht mehr aktiv.

Der Loader braucht Com-Port zwischen 1 und 8! Mal im Gerätemanager schauen auf welchen Com-Port der Programmer installiert wurde! Gegebenenfalss wechseln und auch mal den PC neustarten!

Du machst das auch sowieso sehr umständlich mit dem Programmer! Modul in den Programmer und Programmer komplett mit Modul zusammen stecken, darauf achten das der Schalter am PCB auf 0 steht! Die USB-Kabel an den Programmer stacken und und anschliessend an den PC! Danach den Unicam-Loader staren, der Loader erkennt den Programmer automatisch und stellt den richtigen Com-Port ein! Dann Firmware auswählen, es erscheint Waiting for Module Reset... Danach den Schalter am PCB auf I stellen und der Laoder sollte sofort die Firmware auf das Modul schreiben! Du kannst auch mal die Kabel tauschen! Neulichst war ein Fall, da war das mitgeliferte USB-Kabel defekt!


Viele Grüße,
 
AW: Unicam 2 Programmer neu (USB) defekt ?

Danke schon mal für die Hilfestellungen, aber bisher hat nichts funktioniert,

habe diverse COM-Ports zwischen 1 und 8 getestet, Unicom-Loader 1.0, 1.1, 2.0 und verschiedene SW-Versionen,
USB-Kabel getauscht, alles vorher zusammengesteckt und nur den Schalter umgelegt oder es wie in der Anleitung (umständlich) gemacht.

Es sieht alles weiterhin so aus, wie zuerst beschrieben,
ich schreib jetzt nochmal den Hersteller des Programmers an (multi-kom), kann leider aber auch nicht sagen ob es evtl. am Unicam-Modul oder wirklich am Programmer liegt.
Im Internet finde ich hierzu auch nur die allgemeinen Anleitungen, nichts über die LEDn, die da leuchten sollten oder auch nicht.

Hat evtl. einer von euch den gleichen Programmer, dann bitte mal melden.
 
AW: Unicam 2 Programmer neu (USB) defekt ?

Ich habe sowohl den seriellen als auch den USB-Programmer und nicht dieses Problem wie du!

Geh mal in den Gerätemanager und deinstallier mal den Treiber den sich Win auf den Com-Port installiert hat! PC-Neustart und anschließend installiert du diesen Treiber: Link ist nicht mehr aktiv. Eventuell PC-Neustart, Programmer an den USB-Port anstecken und es wird installiert, danach im Gerätemansger den Com-Port auf 1-8 wechseln! Vielleicht klappt das ja?
 
AW: Unicam 2 Programmer neu (USB) defekt ?

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch. Mein Programmer ist wohl auf COM 15 registriert, aber der Loader zeigt nur COM 1-8 an. Wie kann ich denn bitte den COM Port ändern, so dass der Programmer vom Loader erkannt wird?
Danke und viele Grüße
 
AW: Unicam 2 Programmer neu (USB) defekt ?

Im Geräte-Manger änderst du das! PC gegenenfalls auch mal neustarten!
 
AW: Unicam 2 Programmer neu (USB) defekt ?

Ich befinde mich im Gerätemanager, kann aber nirgends die Option zum Ändern finden (Windows 7)
 
AW: Unicam 2 Programmer neu (USB) defekt ?

Unter Eigenschaften musst du mal schauen, da findest du auch den Com-Port und die Auswahl der verschiedenen Com-Ports! Aus dem Kopf weiß ich das jetzt nicht besser! Bin unter Windoof nur wenn es absolut notwendig ist!
 
AW: Unicam 2 Programmer neu (USB) defekt ?

Alles klar! freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte!
 
AW: Unicam 2 Programmer neu (USB) defekt ?

Tja, bei mir hat alles nichts geholfen, hab das Bundle Modul/Programmer jetzt eingeschickt....
 
AW: Unicam 2 Programmer neu (USB) defekt ?

Gelöst - Thread kann geschlossen werden,

hab das neue Bundle heute bekommen und das programmieren des Moduls hat sofort funktioniert,
danke für alle vorherigen Antworten

Gruß, Chris
 
AW: Unicam 2 Programmer neu (USB) defekt ?

Gut das du das hier berichtet hast! Dann kann das anderen die das Problem bekommen solltan auch geholfen werden!

Von mir deshalb ein fettes DANKE! :thank_you:
 
AW: Unicam 2 Programmer neu (USB) defekt ?

ich hab zwar nicht dasselbe problem, aber auch bei mir stimmt etwas nicht: steck ich das lange teil mit usb an der pc, wird es erkannt und ein port zugewiesen; leider brauch ich den kurzen teil auch noch - sobald ich das kurze teil dazu anstecke, wird gar nichts mehr erkannt...und natürlich geht dann auch nichts
hab alle virianten und reihenfolgen ausprobiert....
 
Zurück
Oben