Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MaxCam Ultra - wait for modul reset - Seieller programmer

MACDEATH83

Newbie
Registriert
24. Dezember 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
guten Abend,

ich sitze hier seit Stunden und komm nicht mehr weiter,

ich versuche mein Neues MaxCam Ultra rev 1.0 Modul mit der FortunaSoftware zu flashen aber bekomme immer wie schon die Beschreibung sagt die Meldungwait for modul reset

besitze einen Seriellen Programmer ( der auch schon bei diversen Modulenfunktioniert hat ), wollte jetzt mal mein eigenes modul bestücken aber es gehteinfach nicht,
beide USB Kabel und das serielle Anschlusskabel sind am Programmer ( das zweitenatürlich erst später am unteren Teil das Modules)
alle 3 LED´s sind dann auch an, aber es passiert nichts

getestet habe ich das ganze an 2 Rechnern mit einer seriellen Schnittstelle-->ohneErfolg
getestet an einem win 7 PC mit Digitus Adapter--> ohne Erfolg
Serielles Kabel durchgemessen----> Kabel i.o. und auch kein Null Modem Kabel
alternative USB Kabel getestet---> ohne Erfolg
Com Einstellungen auch i.o. ( 115200/8/keine/1/keine FIFO deaktiviert)

modul wird im TV erkannt, da der Programmer bereits funktioniert hat mit MAXCAMUltra Modulen, habe ich einfach ein 2. und ein 3. neues modul getestet--->selber Fehler

ergo programmer scheinbar doch hin---> zu einem befreundeten Händler, habmir seinen Programmer geholt ( ein anderer aber auch seriell ) --> selber Fehler


bevor die Frage kommt, vieren Scanner etc. sind aus, habe keinen USB hubverwendet sondern direkt die Schnittstellen am board

kurz zusammengefasst, 3 Module, 6 Kabel (4 USB, 2 serielle), 3 PCs ( 2 mitSerieller und 1 mal mittel USB Adapter), 2 Programmer.... immer wieder selbe FehlerBild :emoticon-0179-headb:emoticon-0179-headb:emoticon-0179-headb:emoticon-0179-headb


hat noch wer eine Idee ?!?!

danke im Voraus und frohes Fest

grüße Matthias



 
AW: MaxCam Ultra - wait for modul reset - Seieller programmer

Wenn du den seriellen USB Programmer nutzen willst bei der neuen Hardware, dann müssen dazu beide USB Ports zwecks Spannungsversorgung angeschlossen sein.
Des Weiteren benötigst du einen speziellen USB to seriall Adapter, der mit der veränderten Baudrate umgehen kann.
Wir raten dazu zum Digtus DA 70156, der funktioniert und ist nicht teuer.
 
AW: MaxCam Ultra - wait for modul reset - Seieller programmer

Danke für die Antwort, aber wie oben bereits geschrieben, beide USB werden verwendet, ist mir bekannt das beide benötigt werden.
Ebenfalls habe ihn den digitus Adapter getestet, so wie auch an 2 PC'S die eine serielle Schnittstelle haben und ich den Adapter nicht benötigte
 
AW: MaxCam Ultra - wait for modul reset - Seieller programmer

Genau dieser Adapter wird bei der neuen CAM Hardware aber benötigt "veränderte Baudrate"
Das geht ohne oder mit einem falschen Adapter nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MaxCam Ultra - wait for modul reset - Seieller programmer

Problem gelöst, auf nachfrage bei meinem zulieferer habe ich herrausgefunden das die seriellen programmer mit den neuerern SW versionen nicht mehr funktionieren, habe mir dann einen neuen Unicam programmer auf empfehlung schicken lassen und damit lief alles wunderbar

@knoten der USB adapter ist nicht das prob gewesen, denn wi ich oben auch schon schrieb, habe noch 2 rechner die eine ECHTE serielle schnittstelle haben und da lief es ja auch nicht, aber danke nochmal für die empfehlung des UniCam Programmers.
 
AW: MaxCam Ultra - wait for modul reset - Seieller programmer

Die "echte" serielle Schnittstelle kann ja auch nicht mehr funktionieren!!!
Das geht beim seriellen Programmer NUR noch mit dem besagten USB to Serial Adapter und dieser MUSS mit der veränderten Baudrate umgehen können.
Deshalb sollte der Adapter auch einen FTDI Chip verbaut haben(z.B. Digitus). Genau das ist auch der Grund warum nicht jeder Adapter funktioniert.
Das ist der gleiche Chip der auf dem USB Programmer verbaut ist, der ist ja auch nichts anderes als ein USB to Serial Adapter.
Leider haben die ganzen Zulieferer und auch Händler scheinbar nur begrenztes Wissen über die angebotenen Produkte und das wird auch noch unverblümt weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MaxCam Ultra - wait for modul reset - Seieller programmer

ähhh.. danke jetzt macht das auch sinn warum seriell nicht mehr geht....

ok, danke für die erklärung
 
AW: MaxCam Ultra - wait for modul reset - Seieller programmer

hallo, ich habe mir eine maxcamultra zugelegt und einen seriellen programmer. nun versuche ich seit wochen diese zu programmieren. ich lese in foren, ich versuche wieder, lese in foren, versuche wieder usw. usw. ich habe langsam auch den verdacht, dass etwas kaputt ist.
wäre einer so nett, mir meine maxcamultra zu programmieren. ich würde mich freuen, wenn ich dies kleine baustelle mal erledigen könnte und meinen fernseher voll genießen kann.

vielen dank im voraus
marco
 
AW: MaxCam Ultra - wait for modul reset - Seieller programmer

Hast du beide USB Anschlüsse dafür angeschlossen am seriellen Programmer?
Hast du auch den richtigen USB to Serial Adapter?
Bist du nach Anleitung vorgegangen?
Wenn ja, nach welcher?
 
AW: MaxCam Ultra - wait for modul reset - Seieller programmer

ich habe mich an die videoanleitung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gehalten, nur mit dem unterschied ich habe den maxloader V2.1 und die versionen 2.27, 2.34, 2.36 versucht. ich habe einen usb to seriel (sitecom cn-116), der wird auch erkannt und erteilt einen com 6 zur zeit. ich habe es ohne das 2. usb kabel und mit dem 2. usb kabel versucht. wenn ich das kurze stück vom programmer an den usb anschluss stecke leuchtet eine lampe, wenn ich alles miteinander verbinde, dann leuchten 4 lampen. er hat auch einen resetknopf, wenn ich den drücke geht eine lampe kurz aus, aber es tut sich leider nicht. wait for modul reset.....
muss der programmer selbst noch irgendwie als gerät erkannt werden? wenn ich den seriellen stecker vom programmer abziehe, ändern sich die geräte im gerätemanager nicht. in der videoanleitung wird das ganz ja unter win 8 gemacht, das habe ich auch versucht, da bekomme ich aber meinen sitecom nicht installiert, deshalb habe ich es an einem xp rechner gemacht. ohne den seriellen adapter tut sich garnichts...

- - - - - - - - - -

mein programmer sieht auch so aus, wie auf dem video

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

s-l140.jpg
 
AW: MaxCam Ultra - wait for modul reset - Seieller programmer

Wir empfehlen einen USB to Serial von Digutus, weil dieser die nötige Baudrate unterstützt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der zweite ZUSB Anschluss muss zwecks zusätzlicher Spannungsversorgung angeschlossen sein, ohn brauchst du garnicht probieren.
So wie ich das sehe, musst du dir für 10€ einen passenden Adapter kaufen oder gleich einfach den USB Programmer.
 
AW: MaxCam Ultra - wait for modul reset - Seieller programmer

würde mir dann einen neuen programmer besorgen, welchen würdest du mir anraten, wenn möglich, den ich auch unter win 8 betreiben kann
 
Zurück
Oben