Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umrüsten von Kabel auf SAT

AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Zuerst müsste ich wissen, wieviele Satelliten ich ansteuern will bzw. kann. Wir haben freie Sicht in den Himmel - über dem Wald. Bin morgen in der Wohnung - wie kann ich das genau feststellen - gibt´s da ne App? :emoticon-0142-happy
Dann müsste ich nachsehen, welche Sender ich mit diesen Staelliten empfangen kann und ob wir die wollen...
Auch sollte ich mal den Durchmesser der alten Schüssel messen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Diseque Schalter sollten möglichst in der Nähe der Antenne sein und nicht in der Nähe des Recievers, da ich sonst zu viele Kabel verlegen muss.
Unterstützen meine 4 Dreamboxen DiSEqC 1.0? Das bedeutet, dass man mit der Fernbedienung der Dreamboxen ganz bequem zwischen den Sendern unterschiedlicher Satelliten schalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, unterstützen sie. Und ja, wenn man den Boxen "beigebracht" hat, wie wo welche Sats via Diseque liegen bei entsprechender Senderliste ist das nur ein Tastendruck (und sofort da, nicht wie bei Motor).

Hier noch 2 Links:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Extra für T90:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


PS: Freie Sicht ist immer gut, Frage ist wohin? :emoticon-0103-cool:

Edit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Traumhaft(!), ich sehe aus dem Fenster nur Honks und Beton...
 
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

...danke axa77.
Welches sind denn die wichtigsten Satelliten - oder anders gefragt, welche Satelliten peilen denn die meisten Leute so an?
Welche hast Du angesteuert?

Habe tatsächlich eine sehr praktische App gefunden, Satellite Director.

Gibt es eine Liste aller Satelliten mit ihren Sendern und Beschreibungen?
 
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Hi,

also in DE steuern die meisten wohl Astra 19,2° und Hotbird 13° OST an.

Ich bin soweit weiter Richtung Osten "hochgegangen".

Kommt ganz drauf an, ob Ihr in Richtung englische, spanische, griechische Sender/Sats etc. gehen wollt.

Ich empfehle, erstamal Astra und Hotbird einzustellen (19,2 + 13°), der Rest kann ja bei Bedarf folgen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da müsstest Du auch auf den "Beam" - DE achten, irgendwann ist Feierabnd, klar.
 
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Gegenfrage was erwartest du für Sender auf anderen Satpositionen? Deutschsprachige wirst du da nicht finden.
 
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich würde gerne französische, Spanische, portugisiesche Sender empfangen - aber gerne auch andere exotische Sender.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Guter Ansatz und mal sehen was später noch dazu kommt...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was meinst Du damit?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Hotbird ist demnach der "Eutelsat Hot Bird 13C" - bei Astra ist es der Atra 1KR? Das müsste ich noch wissen, um mit der App den richtigen Satelliten auszuwählen.
[h=1][/h]
 
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

schau mal hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


dort kannst du erkennen welche Satelliten wohin strahlen, der Beam ist der Bereich wo sie zu empfangen sind.

Je weiter am Rand einer Zone, desto größer muss die Schüssel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Muss man, um die DiSEqC zu schalten irgendwelche Erweiterungen, AddOns etc. in der Dreambox?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das schreckt uns etwas ab, da wir Non-Profis sind. Welches waren die größen Hürden, die Du bei diesem Projekt zu nehmen hattest axfa77?

Die Line (Caids) müssen von Kabel auf Sat umgestellt werden. Sky empfangen wir dann genauso wie vorher - oder? Diese Diseque Schalter ändern daran nichts - frage lieber mal nach..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

DISeqC aktivierst du in der Tuner-Konfiguration. Da brauchst du keine Erweiterungen oder Addons.

Ich würd mal etwas kleiner anfangen .... z.B. mit Astra und Hotbird, nicht wie in deinem Video, lol.

Die DISEqC-Schalter sind ja zur Auswahl des benutzten LNBs gedacht, hat nix mit dem SKY-Empfang zu tun, der ja auf dem Astra-LNB liegt..

Einfach die Caids ändern geht nicht, es muss beim Server auch die entsprechende Karte vorhanden sein.
 
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Hallo zusammen,

langsam wird es mit dem Empfang konkreter, denn im Dezember müssen wir umgezogen sein!

Wir fangen jetzt ertmal mit Astra und Hotbird an. Was benötigen wir jetzt konkret. Im Extemfall könnten wir uns 7 Fernsehgeräten vorstellen. Doch in den nächsten Jahren erst einmal 3 oder 4.
Muss ich dann die Konfiguration für acht Teilnehmer heranziehen - obwohl ja anfangs nur 3 oder 4 Teilnehmer da sind - später evtl. 7. Können wir dann später problemlos um zusätzliche Satelliten erweitern?
Wie könnte unsere Konfiguration dann aussehen - muss ich nicht schon bei der Auswahl der Hardware die Anzahl der Satelliten wissen?

- WaveFrontier T90
- Welche LNBs?
- Welche Multischalter?
- Welche DiSEqC 1.1?
- Reciever: 4 Dreamboxen

Ein Aluminium-Rundrohr mit 3 Meter Länge und 40mm Durchmesser wird durch eine Dachschindel geführt und am Dachgebälk mit zwei Schellen befestigt. Am Boden wird der Maßt ebenfalls fixiert. Die Wavefrontier T90 wird ja auf das Rundrohr aufgesteckt - richtig? Auf halber Höhe des Mastes wird eine LTE-Antenne fixiert um schnelleres Internet zu haben.
Wie lang dürfen eigentlich denn die Kabel vom LNB zum Multischalter und vom Multischalter zu den Dreamboxen max. sein?
Wir würden uns über konkrete Links zur Produktempfehlung der LNBs, Multischalter und DiSEqC 1.1 sehr freuen, weil wir nächste Woche gerne aufbauen möchten. DANKE allen Unterstützer!
 
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Hi,

sag mal hast Du den Thread nochmals gelesen?
(Ich meine OK, knappes 3/4 Jahr ist konkret jetzt, stimmt!)

Hier steht doch alles drin?

Gruß

PS: Kümmert Euch erstmal um die Installation, für die T90 wird ein 60mm Mast benötigt...
(Da sollte man sich übrigens Originalzubehör gönnen...)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

:emoticon-0137-clapp
 
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Sorry axfa77, hilft uns bitte. Klar haben wir den Thread nochmals gelesen und übrigens als Newbies nicht nur einmal. Und es gibt eben Fragen und Verständnisprobleme. Denkst Du uns ist das nicht unangenehm?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was meinst Du damit? Sollten wir die LTE-Antenne nicht mit der Sat-Schüssel an einem Mast klemmen?


Bitte geht doch nochmal auf die Fragen unseres letzten Beitrags ein, dann verstehen wir doch schon wieder einiges mehr...
 
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

was hat das alles mit der Dreambox zu tun?
Das gehört doch wohl eher in den Sat Bereich
 
Zurück
Oben