Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umrüsten von Kabel auf SAT

eyline92

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. November 2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo Ihr Lieben, wir ziehen um und können dann nicht mehr per Kabel, sondern nur noch per Sat empfangen.

- Können wir unsere "Dreambox 800se HDTV PVR Kabel Wlan (A8P SIM)" vom Boardsponsor auf Sat umrüsten - was benötigen wir dafür`?
- Bisher hatten wir per Line über Unitymedia Kabeanschluss die Bänder Sky, UM, ZDF und ARD empfangen - werden wir dann per Sat (nach evtl. Modulumrüstung) diese Sender auch weiterhin empfangen können - oder ist die Vielfalt dann noch größer?
- Bleibt die Line weiter unter etc --> CCcam.cfg oder wo wird sie eingetragen?
- Ist die Konfiguration der Box mit Satmodul ähnlich? Was muss bei der Umstellung beachtet werden?
- Muss ein neues Image etc. drauf?
Freun uns über eine Nachricht von euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Habe Fehler bei Dreambox 800se HDTV PVR Kabel (SIM 2.10) gemacht

Tuner tauschen, andere Line für Sat wird benötigt, Konfig ist ähnlich

z.b. Link Removed


edit: hab noch vergessen, das die Rückblende wohl nicht passt ... ne Feile hilft da
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Das Image kann bleiben. Die Sendervielfalt ist bedeutend größer. Schau mal bei Ebay nach einem Sat Tuner. Da gibts die passende Blende auch gleich mit dazu. Dann musst Du nichts feilen an der Alten.
Du musst Deinem Line anbieter sagen, dass Du nun über Satellit empfängst. Der muss Dich dann auf die andere Caids umstellen.
 
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Wir haben derzeit folgende Kabelmodelle:
2 x Dreambox 800se HDTV PVR Kabel Wlan (A8P SIM)
1 x Dreambox 800se HDTV PVR Kabel (SIM 2.10)
1 x Dreambox DM800 C HD PVR Ready (original)

- Sehe ich es richtig, dass unsere ersten beiden Modelle mit dem "DVBS2 Tuner für Dreambox 800se" bestückt werden können, wie das MKLST2 vorgeschlagen hat?
- Es gibt Module, welche 2 Sat-Anschlüsse haben - wie das "S2 Tuner rev M - Dreambox 7025/800/8000" - bringt das Vorteile?
- Das letzte Modell müsste dann mit dem "S2 Tuner rev M - Dreambox 7025/800/8000" zB ebenfalls vom Boardsponsor bestückt werden?
- Müssen bei allen unseren Boxen neue Rückblenden rein - der Boardsponsor hat leider keine im Angebot...oder?
- Können wir mit einer Sat-Schüssel 2-4 Boxen versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

die A8P und 2.10 Boxen können mit dem Link Removed bestückt werden.

Als Rückwand passt für diese Boxen dann
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
als Rückblende.

Ich hoffe das passt so, ist aber ein Kostenfaktor.

Die Tuner sollten nicht 2 Eingänge, sondern einen Ein-und einen Ausgang haben (zum Durchschleifen an eine weitere Box) ...
Twintuner gibt es intern nicht.

4 Boxen an einer Schüssel benötigen einen Multischalter und Quattro-LNB an der Schüssel oder aber ein Quad-LNB (nicht erweiterbar). Rückblenden musst du bei allen tauschen.

Beachte auch, das du vom Quattro-LNB zum Multischalter 4 Kabel, und vom Multischalter zu jedem Receiver ein Kabel benötigst.
Bei Verwendung eines Quad-LNBs ein Kabel pro Receiver vom LNB zu den Receivern.

Da keiner deine Verdrahtung kennt, muss man da abwägen, was einfacher oder sinnvoller wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Hallo Leute, danke für die Unterstützung!! Wir haben übrigens eine alte Schüssel mit Single-LNB auf dem Dach.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Uns stellt sich natürlich erstmal grundsätzlich die Frage, ob es eine günstigere und zukunftssicherer Lösung als mit 4 oder mehr Dreamboxen gibt? Nicht das wir in die falsche Richtung rudern...:)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also die vom Boardsponsor (42€) mit einem Eingang. Wären auch diese geeignet für die A8P und 2.10 Boxen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Macht das Durchschleifen denn Sinn - ist die Performance der Box dann noch einwandfrei, oder lieber gleich in jedes Zimmer ein eigens Kabel vom Multischalter?

Wir könnten uns im Extremfall 5-6 Boxen vorstellen, daher Multischalter und Quattro-LNB - oder?

3D-Sender, Full-HD, Ultra-HD, 4K sollten zukunftssicher unterstützt werden. Ist das bei den wertigen Multischalter und Quattro-LNBs der Fall?

LNBs und Multischalter sind meist mit F-Buchsen ausgestattet - richtig?

Wie lang dürfen denn die Kabel vom Quattro-LNB zum Multischalter und vom Multischalter zu den Dreamboxen max. sein?

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns eine neue Schüssel, einen Multischalter, einen Quattro-LNB und das entsprechende Kabel empfehlen (kein HighEnd - gerne aber hochwertig) würdet - evtl. auch ein Komplettangebot mit Links - wäre fein.
Haben alle Sat-Schüsseln die gleiche Programmvielfalt oder gibt es da Unterschiede?

Wenn wir nun die alte Schüssel ersetze, wie müssen wir bei der Ausrichtung der Schüssel vorgehen?

DANKE vorab - ohne euch get´s nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Besser ist das! Viel! mehr Programmauswahl, ausserdem bestehen keine Gebühren für Kabel-TV...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich sage mal NEIN! Durchschleifen bedeutet: Digital -> Analog.. nicht up2date...
Besser für jeden Receiver ein eigenes Kabel von der Schüssel / vom Diseque Schalter verlegen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Tut es! :emoticon-0103-cool:

##############

OK, viel Info, viele Fragen...

Schau mal hier:

4 Teilnehmer:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


8 Teilnehmer:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da sollten viele Fragen mit beantwortet werden...

Noch was: Je grösser die Schüssel, desto besser (nicht unbedingt der Empfang), aber die "Schlechtwetterreserve".

Da würde ich nicht an der falschen Ecke sparen, vor allem wenn das paar Jährchen halten soll.

Gute Anleitungen/Kaufempfehlungen gibt es hier genug!,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ähnlich ausrichten wie die "alte", Position am besten merken.

MfG

EDIT:

Wenn ich mir das Bild mit der Schüsselmontage angucke, "schüttelt" es mich ehrlich gesagt!
"STABIL" ist anders, hast Du mal was von "Hebelgesetzen" gehört? Denke an ein Unwetter z.B.

Das /die Kabel solltest Du auch vernünftig verlegen, nicht son rumgeeiere bzw. -baumele, Strapse etc. zumindest...

PS: Ich bin auch kein Profi, so würde ich es aber machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

....wird Zeit, dass ich aufgeklärt werde!
emoticon-0115-inlove.gif


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, einiges wird verständlicher und vor allem anschaulicher. Danke!
emoticon-0142-happy.gif


Kann man also über einen Motor tatsächlich mehrere Sat-Positionen ansteuern? Kann die Dreambox das denn? Unterschiedliche Sat-Positionen bedeuten dann auch mehr Sendervielfalt?

Ja, wir wollen das ordentlich erledigen - nicht am falschen Ende sparen und es soll eine langfristige Lösung werden.

Wir wollen auch die Befestigung von Grund auf erneuern. Wir wünschen uns eine sehr große Programmvielfalt: USA, England, Frankreich, Spanien, Portugal, Malediven - umso mehr umso besser zum entdecken neuer Sender!

Wie können wir das realisieren?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, es darf auch größer sein! Wir wohnen im Mittelgebirge, d.h. Wind, Schnee, Regen etc.. Wir freuen uns über konkrete Kaufvorschläge!
Wenn alles passt wird bestellt, gebastelt und Bilder gepostet.
 
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Rotor/Motor ist eine Option, ja. Bedenke die Umschaltzeiten, wenn die Schüssel zu einer anderen Position "wackelt"... Das dauert.

Wenn Ihr wirklich dort einsteigen wollt mit sämtlichen möglichen Sat-Positionen etc., dann empfehle ich eine WaveFrontier T90 mit Diseque-Schaltern.
Antenne Wavefrontier T90 Toroidal, 5 LNB Halterungen: Amazon.de: Elektronik

(Vorsicht!, das ist auch nix für "Non-Profis", wie ich am eigenen Leib erleben durfte, mittlerweile funzt es...)

Gruß

PS: Die Halterung ist auf jeden Fall bescheiden, da würde ich anfangen. Beachten: Für eine T90 braucht Ihr eine spezielle Halterung.
 
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die alte DM800 würde ich nicht mehr umrüsten. Das loht sich nicht mehr. Auch die 800SE Sim2.10 sollte in den wohlverdienten Ruhestand. Hier noch mal 40- 50 €uro investieren ist nicht rentabel. Für etwas mehr Geld bekommt man moderne Enigma2 Linuxboxen. Die haben kräftige Prozessoren und genügend RAM. Damit laufen auch die modernen Images + MediaPortal ohne nervige Speichererweiterung per USB Stick.

Schau Dich mal um bei der Kaufberatung für Sat HD Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Ich würde die Dreamboxen mit Kabeltuner verkaufen und für das Geld dann 2 neue Satreceiver anschaffen.
Atemio 6000 HD wäre da ein gutes Einstiegsmodell.
 
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also ohne Motor - ok.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Interessant - funktioniert das ohne Motor, also nur durch die richtige Positionierung der LNBs - jeder LNB ist einem Satelliten zugeordnet?
Wie werden denn dann die 5 LNBs mit der Dreambox verbunden?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da würde ich auch gerne anfangen. Welche Halterung schlägst Du vor, wenn Du das mit Hilfe des Fotos einschätzt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
DANKE für den Tipp. Das werde machen - aber lieber später, denn dafür brauch ich viel Zeit als Non-Profi. Erst mal Antenne/Verkabelung und Dreamboxen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dreamboxen kann ich auch später noch verkaufen. Atemio 6000 HD habe ich mir vorgemerkt - danke!

Zwischenstand (Projekt für max. 5-6 Reciever)
- Dreamboxen mit Sat-Reciever umrüsten
- Antenne evtl. Wavefrontier T90 Toroidal, 5 LNB Halterungen - Alternativen dazu?
- die LNBs müssen noch ausgewählt werden: Quattro-LNB?
- Multischalter - welche empfehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten von Kabel auf SAT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, die T90 ist dann "starr", bewegt sich nicht, Motor etc, Umschaltzeiten direkt (Diseque), kein Motor der sich bewegt, rumrattert.
Dafür brauchst Du dann den/die Diseque Schalter, dort hast du meinetwegen 5-6-7-8 Sats eingehend, 1 Kabel geht zu jedem Receiver, welcher das "umschalten" der Sats übernimmt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du brauchst dafür einen 60mm Durchmesser Mast. Oder so eine Halterung (habe ich am Balkon):

Standfuß / Wandhalter fÃ

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da kannst Du Dich hier austoben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder meinetwegen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß
 
Zurück
Oben