Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umrüsten Von Astra auf Astra/Hotbird ohne Großen Aufwand Möglich ? Bitte um Hilfe !!!

etlam

Freak
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
284
Reaktionspunkte
38
Punkte
28
Ort
NRW
Hallo

Habe Da eine Frage und auch zu gleich ein Prob
Auf meinem Haus ist eine SAT Anlage Installiert die ist ausgerichtet auf Astra.
Folgende Sachen sind Verbaut !!:

Fuba DAA 85cm
LNB ist eine FUBA DEK414

Vom Dach gehen also nun 4 Kabel vom LNB in einem Fuba 6port multiswitsch von da aus geht es weiter in die Zimmer .

Wohnzimmer
Kind1
Kind2
Dach
Eltern
Also ein habe ich noch frei .

Die ganze anlage hat mich 500€ gekostet. so nun Möchte ich Gerne Hotbird dazu haben
Ich war auch schon beim Händler .
Der sagt aber das es nicht gehen würde ohne noch wieder Extra ein Kabel zu ziehen.
Stimmt das ?
Des weiteren meint er das ich einen neuem Switch brauche und das mich das Locker 300€ kosten würde.

Kenne mich mit SAT leider nicht aus deswegen brauch ich nun echt mal einen der mir unter Die arme greift .

Gerne würde ich auch noch nen Stacker dazwischen hauen damit ich mit meiner 7020HD twin DVBS tv schauen kann

danke für eure Mühe !!!




eigentlich müste es doch reichen wenn ich diesesn LNB an die 4 kabel dran haue oder nicht ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du benötigst einen Quattro LNB nicht Quad.

Link ist nicht mehr aktiv.

Der würde z.b. gehen.

Quad LNB ist dafür gedacht wenn die Receiver direkt angeschlossen werden

Quattro LNB wenn man wie bei Dir einen Multischalter dazwischen hat.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Umrüsten Von Astra auf Astra/Hotbird ohne Großen Aufwand Möglich ? Bitte um Hilfe

Danke dir !!

Und das ist alles ? einfach nur das LNB austauschen ? und fertig ist die Anlage ?

Warum stellt sich meine Elektro meister dann so an und meint das die Installation sich bei rund 300€ belaufen wird ?

die 4 Kabel vom LNB kommen 1:1 einfach auf den LNB ?
 
AW: Umrüsten Von Astra auf Astra/Hotbird ohne Großen Aufwand Möglich ? Bitte um Hilfe

Hallo,

ich muss mal Einspruch erheben, technisch seh ich das anderst.
Das der Kohle machen will kann aber schon sein................

Eure beiden Links sind Quad-Monoblocks.
Lasst euch nicht irritieren vom 2ten weil der Quattro-Switch heißt.
Quattro-Switch ist nur ein anderer Name für Quad!

Mit diesen Monoblocks kannst du max. 4 Receiver direkt anschließen.

Da dir das nicht reicht brauchst entweder einen neuen Multischater 9/6 bzw. 9/8, sowie noch ein Quattro-LNB + Halter + 4 neue Kabel zum MS.

Oder, deutlich günstiger, wenn dir an 4 Anschlüssen Hotbird reicht, ein Quad-LNB +4 Kabel zum jetzigen Multischaterausgang und da mit 4 Diseq-Schaltern 2/1 einbinden --> Fertich!

Gruß radlermo
 
AW: Umrüsten Von Astra auf Astra/Hotbird ohne Großen Aufwand Möglich ? Bitte um Hilfe

Stimmt, ich gebe meinem Vorredner recht. Der obige MonoBlock LNB ist ein Quad. Wirst also nicht drum rum kommen, 4 neue Kabel zu ziehen.

Schau mal dieses Set z.b.

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Umrüsten Von Astra auf Astra/Hotbird ohne Großen Aufwand Möglich ? Bitte um Hilfe

Gibt es keine Möglichkeit ohne extra kabel zu ziehen ? hotbird mus nicht an jedem raum funzen wohnzimmer reicht .

Würde auch auffen Dachboden auf SAT verzichten .

also nur KIND1,KIND2,ELTERN,Wohnzimmer.
 
AW: Umrüsten Von Astra auf Astra/Hotbird ohne Großen Aufwand Möglich ? Bitte um Hilfe

Eine Kompromisslösung, für HB nur im Wohnzimmer, wäre auf die ZF-Ebene "LV" bei Astra zu verzichten. Somit würdest du z.Z. an deutschen Programmen nur ZDF-Info HD, 3Sat HD u. Kika HD verzichten, wären aber noch in SD vorhanden! Bedenke aber, es könnten künftig auf "LV" Programme aufgeschaltet werden die interessant sind und dann auch fehlen würden.

Also LV-Kabel am Astra-LNB abschrauben und den freien Abgang mit einem Endabschluß gegen Feuchtigkeit schützen. Das freie Kabel auf ein Single LNB für Hotbird montieren.

LV-Kabel am MS-Eingang abschrauben und mit Diseqc-Schalter 2/1 am MS-Ausgang, Kabel zum Wohnzimmer einbinden! Freie Abgäng mit Endabschlüssen versehen.

Die andere Lösung für nur 4 Anschlüsse aber alle mit Astra u. HB.
Einen Monoblock (s.o.) montieren und am MS die Eingangskabel mit den Ausgangskabeln mit F-Kupplung verbinden. MS wir nicht mehr benötigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten Von Astra auf Astra/Hotbird ohne Großen Aufwand Möglich ? Bitte um Hilfe

Jetzt mal langsam,obwohl man schon ein LNB und ein MS hat,muss man wenn man von Astra auf Astra/Hotbird umsteigen will neue Kabel ziehen?Oder auf was kommt es drauf an,dass man es nicht müsste oder machen muss? (Sorry wenn ich mich reinhänge,wollte das demnächst vielleicht auch bei mir machen)
 
AW: Umrüsten Von Astra auf Astra/Hotbird ohne Großen Aufwand Möglich ? Bitte um Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mal die Grundsätzlichen Konfigurationsmöglichkeiten. Immer abhängig von der Anzahl der gewünschten SATs und benötigten Anschlüsse.

Einige darüber hinaus gehende Tricks, sind oben schon beschrieben.

Zum "Kabeleinsparen" könnte man auch Stacker benutzen, das muß man alles für den Einzelfall abwägen.
 
AW: Umrüsten Von Astra auf Astra/Hotbird ohne Großen Aufwand Möglich ? Bitte um Hilfe

Mit einem MonoBlock LNB kannst Du ASTRA/Hotbird empfangen. Da ja bereits 4 kabel oben am LNB anliegen, kannst also 4 Receiver gleichzeitig betreiben.
Mehr geht nicht ! Der Multischalter muss natürlich nicht mehr dazwischen.
 
AW: Umrüsten Von Astra auf Astra/Hotbird ohne Großen Aufwand Möglich ? Bitte um Hilfe

ok das ja mal ne ansage ich danke dir hast eventuell noch ne idee oder nen tip welcher Monoblock gut ist ?
 
Zurück
Oben