Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

mreddi2014

Newbie
Registriert
4. Juli 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo leute ich bin leider ein Sat Noob und kenne mich fast garnicht mit Satanlagen aus. Ich hoffe das mir jemand hier helfen kann.

Ich habe eine SAT Anlage auf dem Dach (siehe Bild) und kann damit Astra 19.2° Empfangen. Im Keller habe ich noch nen Kasten der wohl alles verteilt (Kathrein exr 158)
Nun würde ich gerne aber auch noch Hotbird 13°Ost empfangen können.
Ich habe ein Haus wo 4 Fernseher gespeist werden müssten.

Was genau bräuchte ich bzw müsste ich austauschen damit ich auch Hotbird 13° Ost empfangen könnte. Eine Firma hat mir nen Angebot gemacht was fast 1000 Euro betrug. Dies scheint mir ein wenig überteuert, da ich ja die Anlage schon habe und nur um einen Satelliten erweitern will. Falls jemand noch irgendwelche Daten braucht einfach Fragen. Danke schonmal für die Antworten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dazu bräuchte man aber etwas mehr an Infos.
Hast Du die Möglichkeit, 4 zusätzliche Kabel vom Dach bis in den Keller zu ziehen ?
Wenn ja, dann bräuchtest Du den EXR2908 oder einen vergleichbaren MS von z.B. Smart MS 9/8 ES o.ä.

Wird einer oder gar mehrere Anschlüsse bisher mit Twin-Receiver betrieben (2 Leitungen vom EXR158) ?
Hängt an dem EXR158 noch wer dran, der nicht zu Deinem Haushalt gehört bzw. der kein 13° benötigt ?

Auf alle Fälle brauchst Du erstmal eine Link veralten (gelöscht) (Multifeed-Schiene) bzw. MF-Halter.
Dann ein zusätzliches LNB.
Welches LNB, hängt von Deinen Antworten ab.
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Hm ich hoffe ich kann das richtig erklären.
Also oben vom Dach vom LNB (siehe Bild) gehen 4 Kabel an das Kathrein Teil im Keller. Dieses verteilt wohl das Signal auf 4 Räume.
Ist mein Haus also hängt da keiner mehr dran nur eigene Räume im Haus. Oft schauen 3 Fernseher (Receiver) gleichzeitig auf Astra Kanäle.
Wüsste leider auch nicht wo und wie man neue Kabel ziehen könnte. Am besten wäre es wenn es durch die jetzigen Kabel laufen würde.
Twin Receiver habe ich keine. Nur 2 normale Dreambox 500 HD und eine alte Box für Digitales Sat.
Hab echt null Ahnung was man da jetzt kaufen müsste. Am Ende möchte ich nur das z.b. 2 Fernseher auf Astra und 1 auf Hotbird gucken können. Oder 1 Astra und 2 Hotbird.
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Ein Quad Monoblock LNC 6,2°
Dieses Monoblock Quad LNB versorgt bis zu 4 Empfänger mit digitalen Satellitensignalen von 2 Satelliten. Primär ist es für die beiden in Deutschland beliebtesten Satelliten Astra 19,2° und Eutelsat/Hotbird 13,0° gedacht. Ihr Satellitenspiegel sollte einen Durchmesser von 80cm haben um das LNB optimal installieren zu können. Für die DiSEqC Einstellungen an ihrem Receiver muss der Astra Satellit auf DiSEcQ 2/B und der Hotbird auf 1/A gestellt werden.
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Hab mal geguckt würde es gehen wenn ich mein bestehendes LNB gegen dieses hier tausche: Inverto Quad Monoblock LNB IDLB-QUDM21 ?

Müsste ich noch meinen Multischalter wechseln? Oder kann ich den weiter dafür benutzen?

Da ich ja jetzt schon 4 Leitungen an meinem jetzigen LNB habe müsste ich doch keine neuen verlegen oder?
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Sind an dem EXR158 alle 8 Ausgänge belegt ?
Wenn ja, kannst Du kein Monoblock-LNB verwenden.
Monoblock-LNBs können auch nicht vor einem MS geschaltet werden.
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Also beim EXR158 sind nur 4 von den 8 belegt da ich die anderen 4 nicht brauche weil ich nur in 4 räumen fernsehen brauche.
Wie gesagt von der Sat Anlage vom Dach gehen 4 Kabel runter in den Keller zu dem EXR158.
Wenn das mit dem EXR158 nicht geht dann bräuchte ich warscheinlich noch nen neuen Multischalter oder?
Hab echt null Plan davon.
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Wenn Du nur 4 Ausgänge des EXR158 belegt hast, könntest Du mit dem von Dir genannten Inverto Quad Monoblock LNB IDLB-QUDM21 arbeiten.
Dazu muss der EXR158 komplett entfernt werden und die Kabel per F-Verbinder verbunden werden.
Allerdings: Ich empfehle grundsätzlich keine Monoblock-LNBs, da ich schon zu viele bei Kunden wechseln bzw. auf "normale LNBs" mit ext. DiSEqC-Schalter umbauen durfte.
Außerdem kann man einzelne LNBs wesentlich exakter justieren.
Aber jeder wie er mag. Ich rate Dir zu einem Monoblock-LNB weder ab noch zu.
Es ist Deine Entscheidung.
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Hm also versteh ich das jetzt richtig ich muss im Grunde nur den EXR158 abmachen und dann die vier Kabel die vom Dach kommen mit den 4 Kabeln verbinden die zu meinen SAT Dosen gehen mit diesen F-Verbindern?
Also wenn ich so nen Monoblock LNB geholt hab? Wozu hab ich dann jetzt dieses EXR158? Nur damit ich das auf 8 Anschlüsse verteilen kann obwohl ich nur 4 nutze?
 
Ist ja der Hammer. Seit Jahren hab ich das Teil am laufen und das verbraucht Strom und jetzt bräuchte ich nur so Stecker heftig.

@Trick
Hast du evtl Skype oder irgendnen anderen Messenger? Das würde viel schneller für mich gehen als hier zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab auch seit über einem Jahr das Inverto Monoblock Black quad.
Und bin damit sehr zufrieden, wenn du so wie ich sagst, ok Hotbird schaue ich nur gelegentlich mal Redlight oder so, montier dann den Astra Lnb in den arm, hotbird also schwebend, und richte so gut es geht auf Astra aus, bzw umgekehrt wenn hotbird wichtiger ist, sollte beides sehr wichtig sein kommst du um 2 einzelne Lnb nicht drum rum, ich will jetzt nicht sagen das es schlechter Empfang hat, aber bei Sturm oder Unwetter fällt meistens dann das schielende \ schwebende als erstes aus... Deswegen sagte ich das mit dem Kompromiss, aber für mich war es so ok, da ich meins 100% auf astra gerichtet habe, hotbird schau ich nur selten mal... :)

Denn da beide fest verbunden sind, kannst du halt immer nur eins von beiden Best möglich ausrichten, beim 2. Fehlen dann halt ein paar dB was aber in der Regel kein Problem ist solange kein Unwetter ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

...oder du verwendest 2 Quad LNB, 1 Multifeedschiene und 4 DiseqC Schalter 2/1.
Damit kannst du beide LNB optimal ausrichten, ist eigentlich der elegantere Weg.
Monoblock LNB sind immer nur eine Notlösung, da sie zu keiner Schüssel optimal passen, gehen halt mal besser und mal schlechter.
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Erstmal Danke euch für die Antworten. Ich möchte sicher gehen das es funzt bei Astra sowie Hotbird.
@mattmasch
Wenn es so wie du sagst funzen würde dann würde ich das so machen. Kannst du mir da irgendwelche Quad LNB empfehlen? Kenne mich auch nicht aus wie man so ne Multifeedschiene montiert.
Diese DiseqC Schater kommen anstatt dem Multischalter in meinen Keller oder?
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau das wäre meiner Meinung nach auch die beste Lösung.
Anstatt Monoblock-LNB einfach 2 Quad-LNBs (das jetzige sollte ein Quattro-LNB sein und für diese Konstellation nicht brauchbar, da Quattro-LNB nur für MS-Betrieb geeignet sind), Spiegel auf 19,2° stehen und 13° schielen lassen.
Unterm Dach direkt die 4 DiSEqC's platzieren, im Keller die F-Verbinder montieren, alle Receiver umprogrammieren (Astra DiSEqC 1 (A), Hotbird DiSEqC 2 (B)) und fertig.

Und so wird verdrahtet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Keine Panik ... das geht so wie matti schreibt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Inverto Black Premium Quad IDLB-QUDL40-PREMU-OPP oder ALPS BSTE4


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die MF-Schiene wird mit 1 Seite an dem Zentralen LNB (im Focus des Spiegels) montiert.
Das andere LNB schwebt dann quasi in der Luft.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich persönlich würde die direkt unters Dach montieren. Ansonsten musst Du 4 neue Leitungen vom Spiegel bis in den Keller ziehen.
So brauchst Du nur 4 neue Leitungen vom neuen LNB bis unters Dach. Da solltest Du mit etwa 5m pro Leitung auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben