Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

mreddi2014

Newbie
Registriert
4. Juli 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo leute ich bin leider ein Sat Noob und kenne mich fast garnicht mit Satanlagen aus. Ich hoffe das mir jemand hier helfen kann.

Ich habe eine SAT Anlage auf dem Dach (siehe Bild) und kann damit Astra 19.2° Empfangen. Im Keller habe ich noch nen Kasten der wohl alles verteilt (Kathrein exr 158)
Nun würde ich gerne aber auch noch Hotbird 13°Ost empfangen können.
Ich habe ein Haus wo 4 Fernseher gespeist werden müssten.

Was genau bräuchte ich bzw müsste ich austauschen damit ich auch Hotbird 13° Ost empfangen könnte. Eine Firma hat mir nen Angebot gemacht was fast 1000 Euro betrug. Dies scheint mir ein wenig überteuert, da ich ja die Anlage schon habe und nur um einen Satelliten erweitern will. Falls jemand noch irgendwelche Daten braucht einfach Fragen. Danke schonmal für die Antworten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Hm dann ist das leider doch anders als ich dachte.
Habe leider nicht die möglichkeit die Diseqc direkt unter dem Dach zu machen und neue Leitungen verlegen schon garnicht.
Ich dachte man kann das irgendwie über die bestehenden 4 Leitungen machen.
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Dann baust Du die dseqc-schalter mit wetterschutzgehäuse direkt an den mast. Habe ich auch für 4 sat-positionen und läuft seit jahren einwandfrei. Von da aus hast Du wieder nur 4 leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Ok das hört sich gut an.
Hätte da noch ne Frage ob ich das jetzt so richtig verstanden habe.
Mein altes LNB muss dran bleiben und daran müsste ich noch ein Quad LNB mit einer Schiene machen was nur auf Hotbird ausgerichtet wird.
Dann von allen beiden LNBs 8 kurze Kabel zu 4 Diseqc schaltern die in einem Wetterfesten Gehäuse an der Schüssel montiert werden.
Im Keller müsste ich dann meinen Multischalter abmontieren und dort alle Kabel mit F-Steckern verbinden.
Dann nur noch bei den Receivern auf Disecq umstellen und fertig?
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Dein jetziges LNB muss gegen ein Quad-LNB getauscht werden, wenn das ein Quattro-LNB ist.
Ist es ein Quad-LNB, brauchst Du nur ein neues Quad-LNB dazu.

Darf man Fragen warum die DiSEqCs nicht unter den Dachpfannen gelegt werden können ?
Selbst bei einem ausgebautem Spitzboden sollte das problemlos möglich sein.
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Möchte da oben am Dach so wenig wie möglich verlegen oder ändern. Hab mir jetzt mal was überlegt und bin gespannt ob ich das so machen kann.
Wäre es möglich wenn ich folgendes mache:
Ich kaufe ein Twin LNB und montiere es neben dem Quad auf Hotbird, mache 2 Kabel von meinem jetzigen Quad LNB (funzt das mit nur 2 Kabeln?) ab und stecke sie an das Twin LNB was auf Hotbird ausgerichtet ist an.
Im Keller wechsel ich meinen Multischalter aus gegen z.b. MULTISCHALTER PMSE 9/4 HQ ! 2 SATELLIT FÜR 4 TEILNEHMER.
Dann müsste das doch funzen oder? Dann bräuchte ich keine Diseqc auf dem Dach montieren oder neue Kabel oben verlegen. Oder mache ich irgendwo nen Denkfehler?
Der neue Multischalter sollte die 2 LNBs vom Dach dann doch auf 4 Verteilen können oder?
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Nein das funktioniert nicht. Multischalter funktionieren nur mit quattro (einige sind auch quadtauglich) aber nie mit twins!
Warum machst Du es nicht so wie wir vorgeschlagen haben. Das ist eine einfache und ziemlich preiswerte lösung. Für nur 4 tn brauchst Du keinen multischalter! Die kosten immer richtig geld.
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Das überlegen kannst Du Dir sparen.
Wenn Du auf allen 4 Fernsehern beide Sats haben möchtest, geht das nur noch so, wie wir Dir schon geschrieben haben.

Und falls Du es übersehen haben solltest, hier nochmal der Link, wie das angeschlossen wird und was Du alles brauchst:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Dann werd ich das wohl so machen wie ihr mir vorgeschlagen habt. Muss jetzt nur noch jemanden finden der mir das oben auf dem Dach so montiert.
Eine kleine Frage hätte ich noch. Würde das hier gehen anstatt 4 einzelne Diseqc? Hama SAT-Multischalter 8/4 DiSEqC 2.0 im Wetterfesten Gehäuse.
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

So hab jetzt mal ne kleine Liste zusammengestellt was ich alles besorgen müsste für mein Vorhaben.
Wäre super wenn ihr drüberschauen könntet ob das alles so gut ist und auch kompatibel ist.

Hama DiseqC Multischalter

2x Inverto Premium Quattro LNB

5x
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich glaube das wäre alles, falls nicht was bräuchte ich noch? Ausser jemanden der es Montiert ;-)
 
AW: Brauche Hilfe bei Sat-Anlagen Aufrüstung (Hotbird)

Das ist ne super Frage. Leider war die schon da wo ich das Haus gekauft hatte. Sieht man auf dem Bild. Leider kann ich nicht abschätzen wie viel cm die hat.
 
Zurück
Oben