Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

Hallo Zusammen

muss das ganze auch noch mal aufgreifen....habe seit einiger Zeit einen Oscam Server auf dem Rasbperry laufen...Provider Versatel --> 2 Clienten (per CCCAM): Unitymedia...
Alles soweit so gut...bald wird Vertrag bei Versatel auslaufen und werde selber auch zu Unityedia gehen (Anschluss schon vorhanden und in Betrieb)
Nun habe ich genau nach dieser Anleitung meinen Oscam / Pi umgebaut (an meinen Unitymedia Anschluss) damit meine Clienten weiterhin zugriff auf den Server haben. Kann das ganze nun leider nur mit einem Clienten aus dem Heimnetzwerk testen. Komme wenn ich die Daten von feste-ip.net eingebe nicht auf den Server. Wie gesagt habe alles soweit ausgeführt wie in der Anleitung.

Mache ich da irgendeinen Denkfehler ? Da meine Clienten ja nun auch reine Ipv6 Clienten sind ??!?
Hoffe jemand kann mir helfen bei der Lösung des Problemes...
 
Hat jemand eine Idee was es sein kann, wenn man die Anleitung genau so gemacht hat (ipv6 am rapsi aktiv, My-Fritz-Freigabe, IPV6 Freigabe) aber bei feste-ip.net angezeigt wird, dass der IPV6 Zielport nicht erreichbar ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_13.png
    Screenshot_13.png
    4,7 KB · Aufrufe: 32
Wenn der Raspberry relativ neu aufgesetzt wurde, dann hat er eventuell die Privacy Extensions aktiv.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dort dann nach einer Zeile suchen, die mit "slaac" anfängt.
Diese muß dann ggf. von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
zu
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
geändert werden.
 
Ich hatte die ganze Sache bereits letztes Jahr (nach einer anderen aber sehr ähnlichen Anleitung) schon einmal zum laufen bekommen.
Bis dann die Tage plötzlich alle Clients von außerhalb dunkel wurden.
Ich konnte aber weder beim RaspberryPi / Oscam einen Fehler finden.

Dann ist mir aufgefallen, dass der IPV6 Zielport nicht erreichbar ist.
Da aber in der Fritzbox (6360 UM) noch alle richtig eingestellt war und auch alles neu einstellen nichts gebracht hat,
habe ich einen zweiten Pi nach dieser Anleitung hier (mit ipc etc..) eingerichtet aber auch hier ist der Zielport nicht erreichbar.

slaac stand tatsächlich auf private, aber die Änderung auf hwaddr hat leider nichts bewirkt.

Ich habe echt keine Ahnung, wieso es von heute auf morgen nicht mehr funktioniert hat und egal was ich ausprobiere es einfach nicht mehr funktionieren möchte.
 
Auf dem als Server verwendeten Gerät sollte - wenn er das nicht bereits tut - der avahi-daemon laufen ...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
... denn ohne avahi-daemon "vergißt" die Fritz!Box gelegentlich dieses Gerät bzw. dessen IPv6 und damit wird dann auch dessen IPv6-Freigabe hinfällig.

Das hat damit zu tun, daß es bei Adressvergabe per SLAAC (Bei IPv6 das Gängigste) keine explizite Rückmeldung des Clients gibt, welche IP(v6) er angenommen hat.
Die Fritz!Box verteilt bei SLAAC nämlich nicht wirklich die Adressen, sondern gibt nur das Präfix bekannt.
Sie kann daher nur dann zuverlässig etwas über die gewählte IPv6 wissen, wenn der Client das irgendwie im Netzwerk bekannt gibt und das erfolgt eben per mDNS/avahi unter Linux bzw. LLMNR unter Windows.

Ich würde nach dem Umstellen von "private" auf "hwaddr" übrigens auch mal die My!Fritz-Freigabe komplett ausradieren (Fritz!Box danach unbedingt neustarten und danach auch den Client - also Deinen oscam-Server - neustarten).
Danach die My!Fritz-Freigabe neu anlegen.
 
Erstmal möchte ich mich bei dir bedanken das du mir hilfst.

Aber leider läuft es immer noch nicht.
Ich hatte nachdem ich den slaac verändert hatte den PI neugestartet, die My-Fritz-Freigabe gelöscht - Fritzbox neu gestartet - neue My-Fritz-Freigabe angelegt.
Avahi-Deamon scheint die aktuellste Version drauf zu laufen.
 
Ein Client hat tatsächlich auch einen IPV6 Anschluss. Dann werde ich es mit ihm zusammen mal testen.
Er muss aber dann von Cccam auf Oscam umsteigen oder?

Eine andere Sache die mir aufgefallen ist
Wenn ich bei der Fritzbox auf den Raspberry gehe hat dieser unter IPV6 Adressen 3 Einträge.
fe80:...
fd00::....
2A02:...
Wenn ich aber beim Raspi selber schaue mit "ifconfig" werden dort nur 2 Einträge angezeigt.
fe80::...
fd00::...

Ist das normal?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gut.
Ist eh die bessere Lösung als der Umweg durch den Port-Proxy bei feste-ip.net


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja.
Würde ich aber sowieso.
Ich lasse keine CCcam-Clients auf meinen Server.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist mehr oder minder normal.
Eine link-lokale Adresse, eine ULA und eine öffentliche.
Wobei die Fritz!Box in der Standardeinstellung das ULA-Präfix zurückzieht, sobald eine IPv6-Verbindung besteht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, das ist nicht normal.
Der Raspberry hat sich demnach keine öffentliche IPv6 erzeugt.

Zeig doch mal Deine Einstellungen der Fritz!Box unter Heimnetz -> Heimnetz-Übersicht -> [Netzwerkeinstellungen] -> [IPv6-Adressen]
 
Hier die gewünschten Fritzbox Einstellungen.
 

Anhänge

  • ipv6.png
    ipv6.png
    144,9 KB · Aufrufe: 36
Stell mal den DHCPv6-Server wieder auf "(*) DHCPv6-Server aktivieren" und dann folgende Unteroption:
(*) Nur DNS-Server zuweisen

Den Haken vor "Auch Präfixe zulassen, die andere Router im Heimnetz bekanntgeben" raus.
 
Jetzt mit den Änderungen werden beim Pi mit "ifconfig" auch 3 Einträge angezeigt.
Somit ist das Problem schon einmal gelöst :)

Jetzt muss ich nur noch warten bis ich das mit dem ipv6 Client mal ausprobieren kann.
 
Hab ich gemacht aber keinen Erfolg.

Habe jetzt auch eine Rückmeldung vom Client. Er hat Oscam eingerichtet (mit device = 2a00:......,19000) aber bleibt dunkel.
 
Zurück
Oben