Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

Der suer schrieb die das o compile nicht funktioniert und ich habe dann versuch zu ermitteln woran es liegt und ob er überhaupt IPC nutzt oder ob es einen Bug in IPC gibt.
Da find ich eine Post a la "Mir gefällt IPC nicht weil .... mach es so und so" einfach kontraproduktiv.
 
danke hab das jetzt mit der Hilfe von Hunch hinbekommen. hatte kein ipc deshalb ging das nicht. wusste nicht das man es brauch!
so nun ist der ipv6 support auf yes!! vielen dank soweit!

eigentlich habe ich alles nach Anleitung durch. trotzdem bleiben die Sender dunkel..

ipv6 aktiv, feste-ip.net account gemacht und die freigegebenen Ports der fritzbox gemappt! was vergesse ich?

sooooo :)) alles ok und läuft vielen dank für den support. hatte eine Fehler bei der portfreigabe in der fritzbox..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

Nur noch als Hinweis, weil ich vorhin was von Webif freigeben gelesen habe:
Vom oscam gibt man nur die CS-Ports (Also z.B. den/die für cccam, camd, ...) frei, aber das Webif nur, wenn man absolut weiß, was man tut.


Letztlich braucht man maximal drei freigegebene Ports:
1. Den für das CS an sich
2. Einen für den VPN-Server
3. Einen für den ssh-Server (Port 22, sofern man auf key-auth umgestellt und Passwort-Logins verboten hat)

Meine Empfehlung:
1. Telnet zusätzlich installieren und ausprobieren (Bei Debian muß der root-Zugriff per telnet erst noch explizit erlaubt werden!)
Das ist zwar unsäglich unsicher, soll aber auch gar nicht freigegeben werden. Man kriegt so aber noch aus dem eigenen LAN Zugriff auf seinen Server, wenn man den "private key" für VPN und/oder ssh verloren hat. Ohne telnet ist das bei einem 'headless device' (Also einem Gerät ohne Monitor und Tastatur) etwas schwierig ...
2. ssh für key auth konfigurieren und Passwort-Logins verbieten
Gegentest nicht vergessen: Man darf auch mit dem richtigen Kennwort nicht mehr per ssh auf die Büchse kommen, nur mit dem private key.


ssh hat gegenüber einem VPN den Vorteil, daß man nicht so leicht versehentlich sein ganzes Heimnetz für das (Gast-)WLAN erreichbar machen kann, aus dem man die Verbindung nach Hause aufbaut.
Dafür ist es in der Bedienung etwas umständlicher, wenn man auch auf andere Geräte im Heimnetz will.
 
AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

Wenn Du eine Fritz!Box hast, würde ich den eingebauten MyFritz-Dienst verwenden:

Jede MyFritz-Freigabe bringt auch immer einen DynDNS-Host nach dem Schema <Gerätename im LAN der Fritz!Box>.<kryptische Buchstabenfolge>.myfritz.net mit sich.
Für diesen definierst Du dann bei FreeDNS (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) an einen "CNAME" Record, also ein Alias.
Der CNAME spuckt danach immer das selbe aus wie <Gerätename im LAN der Fritz!Box>.<kryptische Buchstabenfolge>.myfritz.net, ganz ohne Updates (Denn die macht die Fritz!Box schon für Dich).

Ansonsten bräuchtest Du einen "AAAA" Record bei FreeDNS sowie inadyn-mt, dazu der Reihe nach auf dem Pi eingeben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danach inadyn-mt z.B. über /etc/rc.local beim Systemstart laden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Grün = der bei FreeDNS angelegte Hostname (AAAA Record)
Violett = der bei FreeDNS statt Benutzername und Kennwort verwendete "Hash".
Wichtig: Der "/" am Ende gehört noch zu den Parametern, also nicht vergessen :)

Den Hash findet man, indem man sich bei FreeDNS unter "Dynamic DNS" das "Quick cron example" für diesen Host ansieht:
2,7,12,17,22,27,32,37,42,47,52,57 * * * * sleep 53 ; wget --no-check-certificate -O -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
U3hWYTdVblablalbalMTM0 >> /tmp/freedns_mein.mooo.com.log 2>&1 &

Für IPv4-Updates ("A" Records) reicht dieser cron-Job völlig.
 
AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

danke erstmal!

1.) welchen port muss ich über die myfritz-freigabe dann angeben? und welches protokoll? http, https?

2.) also ipv6 und inadyn-mt hat funktioniert. wie kann ich über die inadyn-mt variante ipv4 und ipv6 gleichzeitig updaten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den freizugebenden ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist im Endeffekt egal.

Die Bezeichnung und das Schema sind im Endeffekt rein kosmetischer Natur.
Da es für die Cardsharing-Protokolle auch keine offiziellen Schemata gibt, bleibt Dir auch nix anderes übrig als entweder ein anderes einzutragen, oder Dir was passendes auszudenken, z.B. cccam:// für die Freigabe des CCcam-Protokolls.

Hier mal ein Beispiel für cs378x (camd35 über TCP):
myfritz.jpg

Port muß dann natürlich der Port sein, den der oscam auf dem Gerät auch wirklich für cs378x (oder bei Dir halt cccam) nutzt, das Schema habe ich mir passend ausgedacht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kannst entweder inadyn-mt mehrfach aufrufen (Natürlich mit angepaßten Parametern für jede weitere Instanz) oder für die IPv4-Updates einfach den cronjob aus dem "Quick Cron example" nutzen oder die IPv4-Updates weiterhin von der Fritz!Box bzw. dem Router erledigen lassen (Es bleibt ja dabei, daß der ganze Anschluß nur eine IPv4 hat) oder oder oder.

Du kannst von einer Fritz!Box auch mehrere IPv4-DynDNSe auf einen Schlag aktualisieren lassen, indem Du einfach DNS-o-Matic dazwischenschaltest.
Dazu wird DNS-o-Matic als DynDNS-Provider eingetragen, wobei dann DNS-o-Matic die eigentlichen Updates bei mehreren DynDNS-Anbietern gleichzeitig macht.
Ein Howto dazu gibt es hier.

Einen Grund für zusätzliche Updates von IPv4-Hosts auf den einzelnen Geräten gibt es dann eigentlich nicht mehr.
 
AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

Vielen Dank nochmal für deine letzten Ausführungen! Mit nem cronjob hat es funktioniert, die ipv4 adresse aktuell zu halten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

in etwa so:

/usr/local/bin/inadyn-mt --background --dyndns_system
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
--alias blabla1.mooo.com,U3hWYTdVblablalbalMTM0 ip6 --update_period_sec 124 --ip_server_name dhis.org /
/usr/local/bin/inadyn-mt --background --dyndns_system
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
--alias blabla2.mooo.com,U3hWlkdß56ßerrbalMTM0 ip6 --update_period_sec 124 --ip_server_name dhis.org /

usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

Hi, es geht eigentlich mit allen Geräten auf denen inady-mt läuft. Eine Fritzbox mit inadyn-mt würde auch gehen. Was läuft bei dir gerade als Server?
 
AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

Ich möchte mit meiner Vu Solo2 als CS Server über IPV6 betreiben, in beide Richtungen also als Server wie auch als Client, das Ganze so einfach wie möglich, was bei IPV4 eben mit cccam oder oscam einf zu bewerkstelligen war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben