Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

W

wookiemaster86

Guest
Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox
Zuerst dieser Anleitung folgen zum Einrichten des Pi als CS- Server mit IPC :
(Großes Danke an Link Removed)
https://www.digital-eliteboard.com/...hten-eines-Raspberry-Pi-als-CS-Server-mit-IPC

Jetzt noch den Raspberry IPv6- fähig machen mit folgendem command :“ sudo modprobe ipv6“ (in putty).
Danach den Raspberry neu booten (Putty „reboot“)

Jetzt bitte Oscam neu kompilieren mit dieser Anleitung:

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?263480-o-compile (Großes Danke an Link Removed)
Bitte darauf achten bei „Addons“ IPv6 Support mit der Leertaste zu aktivieren.

Jetzt muss der Raspberry in der Fritzbox eine Portfreigabe erhalten.
Schritt 1: MYFRITZ!- Konto erstellen und aktivieren
Schritt2: Freigaben-> MYFRITZ!- Freigaben-> „Neue MYFRITZ! Freigabe“
Schritt3: Als Netzwerkgerät den Raspberry auswählen, Bezeichnung= z.B. „Cccam“ ; Port auswählen= euer Cccam- Port; bestätigen.
Schritt 4: Putty öffnen, anmelden und Command „ifconfig“ eingeben. Hier suchen wir die Interface- ID des Raspberry. Sucht nach „inet6 addr: fe80“ . Das was danach kommt ist die Interface- ID.
Diese bitte einmal kopieren, da wir sie im nächsten Schritt brauchen.
Schritt 5: Fritzbox->Freigaben->IPv6 Hier auf „neues Gerät“. Dann den Raspberry auswählen und die Interface- ID eintragen. Protokoll „TCP“= euer Cccam- Port.

Jetzt macht euch einen Account bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Danach auf „Mein Account“ -> Universelle IPv6 Portmapper-> Neues System anlegen.
Tragt bei DNS Name eure MYFRITZ!- Freigabe ohne http:// ein.
Bei Ports euren Cccam- Port eintragen dann auf „System eintragen und Portmappings erstellen“
Danach wird euch in der Übersicht bei „IPv4 Mapping über“ die Portfreigabe des Raspberry angezeigt (inkl. Port) über den der Raspberry aus dem IPv4 Netzwerk erreicht werden kann.
C- Line erstellen
C: eurergenerierterhostnamevonfeste--ip.net Port (der Port vom Portmapper) Login Password
[h=5]Alles andere mit Configs etc. bitte im Forum ersuchen.

Mein spezieller Dank gilt jekahr, der sich jede Menge Zeit genommen hat und alle eine doofen Fragen beantwortet hat:emoticon-0117-talki[/h][h=5][/h][h=5][/h]
 
AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

das freut mein Gewissen, da wir hier mit Unitymedia immer mehr mit DSLite bestückt werden!

Cooler Service vom DynDNS Dienst
 
AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

Hallo
Wollte mir heute für den Pi noch mal eine neue IPV6 Oscam machen noch der Anleitung oben, bringt aber nur:
IPV6 oscam kompilieren bringt die Meldung; pi@raspberrypi ~ $ wget -O/var/emu/script/oscam-compile.sh ipc.pebkac.at/ipc/scripts/oscam-compile.sh && chmod +x /var/emu/script/oscam-compile.sh
/var/emu/script/oscam-compile.sh: Keine Berechtigung.

mache ich da etwas Falsch oder stimmt der Pfad oder link nicht mehr.

pandora0815
 
AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

Die Auswahl zb von IPV6 kommt nicht sofort, also ist im Auswahlmenü nicht von vornherein
sichtbar sondern muss aktiviert werden damit die Option sichtbar ist. IPV6 wurde meine ich bisher
sofort angezeigt, man musste nur ein Häckchen noch setzen.
Danke dir al-x83

pandora0815
 
AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

irgendwo da biege ich wohl vom Weg ab. :-(
Ich bin als root und mit sudo -i mit putty angemeldet.
Welche Befehle muss ich nun absetzen. Ich denke dies ist immer der Punkt wo es klemmt anschließend.

Gruß pandora0815
 
Ja ,ja ich weiß das Problem sitzt im VOR dem Monitor. :)
Ich habe jetzt noch mal etwas anderes ausprobiert und zwar noch dem HOW-TO:
raspberry pi als (d) oscam server hier aus dem Board.
Ist auch soweit alles durchgelaufen. Nur im IPC steht noch dein flasche oscam ohne ipv6 drinne.
Ich habe aber nun mal mit WinSCP auf dem pi nachgeschaut. Dort gibt es nun zwei Ordner mit oscam drinne.
Die von PC hat so 600kb und liegt in /var/emu/oscam und die wohl richtige aber nicht gestartete in /usr/local/bin mit 1mb.
Jetzt war mein Plan falsche oscam umbenennen und die richtig ins IPC Verzeichnis zu kopieren. So weit mein Plan. Nur habe ich
mit WinSCP an der oscam eine Rechte sie umzubenennen.

# ok glaub ich habe es gefunden...

o Compile geht nicht, aber o compile geht ! :)
Nur habe ich jetzt das Problem das sich die Oscam mit Menü von IPC nicht neu starten lässt.
Nur beim neu booten des Pi läuft sie. Wo kann ich das ändern?

Gruß pandora0815
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

Darum mache ich gerade mal wieder alles neu....:fie:
Mal sehen, eventuell klappt es jetzt.
 
AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

Hi,

ich komme nachdem ich ipv6 aktiviert habe nicht mehr auf das oscam webinterface. wie kann ich das beheben?

bei ifconfig bekomm ich irgendwie auch keine ipv6 adresse zugewiesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

In oscam.conf im Abschnitt [webif]

Die httpallowed-Angabe ersetzen bzw. ergänzen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Diese Zeile gilt so für alle, die das oscam-Webif eh nicht ins Internet freigeben oder aber es wirklich von der ganzen Welt aus erreichen können wollen.

Das Mittelding (oscam-Webif soll ins Netz freigegeben werden, aber nur für bestimmte IP-Bereiche) ist deutlich aufwendiger zu konfigurieren. Ich bezweifle aber, daß das bei IPv4 überhaupt jemand berücksichtigt hat, also kann man es in denselben Fällen auch bei IPv6 vernachlässigen.
 
AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

Das Problem von pandora0815 hatte ich auch, bei mir hat es so funktioniert:
sudo wget -o/var/emu/script/oscam-compile.sh ipc.pebkac.at/ipc/scripts/oscam-compile.sh && chmod +x /var/emu/script/oscam-compile.sh
und dann o compile
Des Weiteren beim ipv6-fähig machen sollte man um es dauerhaft zu aktivieren über den FTP in etc/modules mit sudo etc/modules eine neu Zeile mit ipv6 einfügen ansonsten ist es nach jedem Neustart nicht mehr aktiv.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen.


Gruß
 
AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem":
DHCP
Ich habe einen Unitymedia Anschluss mit einer Fritzbox 6320 -- WAN --> Asus Router -->Raspberry Pi (192.168.1.3)
192.168.178.1 192.168.178.2
Ist es möglich hiermit auf den Raspi zuzugreifen?
 
AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, dann betreibst Du den Asus-Router auch als solchen, also als Router.
Diese Kaskade macht Zugriffe von außen auf das Netz hinter dem Asus-Router unmöglich.

Die Fritz!Box 6320 müßte schon Router bleiben, der Asus-Router darf nur als Access Point betrieben werden.

Alternativ ginge es auch, nur den Pi aus dem Netz des Asus-Routers in das der Fritz!Box zu bringen (Das erfordert natürlich dann einen Switch hinter der Fritz!Box, da diese ja nur einen LAN-Anschluß hat), allerdings ist es sehr viel Hantier, dann zwischen den beiden Netzen zu routen, während man ja eigentlich im Heimnetz meist nur ein Netz haben will.
 
Zurück
Oben