Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Tunnelfahrten mit Navteq 2011.Q3 Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[FONT=&amp] Hallo Ice38,[/FONT]

[FONT=&amp]leider muss ich dir wiedersprechen, den Heinenoordtunnel auf der A29 etwas südlich von Rotterdam (NL) meidet mein NAVI wie die Pest.[/FONT]

[FONT=&amp]Ich hatte mich nur gewundert dass ich von der Abladestelle in Bleiswijk, welches etwas nordöstlich von Rotterdam liegt, bis zu meiner Ladestelle in Numansdorp welches wiederum ca. 15 km südlich von Rotterdam liegt, laut der Routenberechnung des Navis über 80 Km verballern sollte, da ich aber die Strecke kenne und ich das NAVI eigentlich nur wegen den Verkehrs Infos und der Ankunftszeit aktiviert hatte wunderte ich mich noch vor Fahrtantritt über die unlogische Streckenführung des NAVIs, alle Versuche z.B. über Zwischenziele etc. die Route in meinen NAVI so zu verändern dass sie meiner persönlichen Routenkenntnis entspricht scheiterten. Nun dann hatte ich NAVI Navi sein lassen und bin trotz Navi-Protesten "meine" Route gefahren und dabei kam eben heraus dass mein LKW den Heinenoordtunnel laut NAVI nicht durchfahren darf.[/FONT]

[FONT=&amp]Das Problem hierbei ist dass ich ohne Ortskenntnis anstatt ca. 35km über 80km inkl. kostbarer Fahrzeit verballert hätte und zurück noch mal dasselbe an Mehrkilometern und Fahrzeit vergeudet hätte und jeder in dieser Branche weiß wie kostbar eben diese Fahrzeit für LKW Fahrer/innen ist und natürlich ist auch jeder eingesparte Fahrkilometer ein Gewinn für viele Bereiche. Deswegen hoffe ich dass das Tunnelproblem mit den neuen Navtec Maps 2011 Q4 [/FONT]und den hoffentlich auch noch schnell kommenden FTR Dateien behoben wurde.

Gruß
 
@firstsnip

wo ist denn da der Widerspruch? Ich sprach ja vom Kennedytunnel in Antwerpen, dort fahr ich zwei mal die Woche durch und das klappt ohne Probleme. Und auch durch den Zelzate-Tunnel, der ja seit letztem Jahr auch ne Tunnelklasse hat (vorher war dort keine Gefahrguteinschränkung) kann ich problemlos durchfahren.

Ich schätze mal, dass es eher ein Problem von Primo ist, das mit den neuen Daten nicht zurechtkommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Navteq plötzlich solche gravierende Fehler in seine Karten einbaut.

Können wir also alle nur hoffen, dass das Problem schnell gelöst wird, damit man sich wieder auf sein Navi verlassen kann und nicht kilometerweise (sinnlose) Umwege fahren soll.
 
Hallo

allso mein primo 2 leitet auch nicht durch den kennedytunnel wenn ich zum hafen fahren will.

also es ist uf jedemfall ein problem mit der ftr datei un das ist in england durch den darkforttunnel das gleiche prob.

wenn das primo mit lkw profil routet es nicht durch den tunnel.
lg
 
Hallo Leute!

Euer Leiden hat vielleicht sowieso bald ein Ende.
Es gibt schon die neuen Navteq Q4-2011 (komplett bis auf Türkei) im Netz.
Da werden die passenden ftr wahrscheinlich auch bald auftauchen! :good:
 
Dann kann es aber eigentlich nicht an den Karten liegen, wenn der eine durchfahren kann und der andere mit dem selben Kartenmaterial nicht.
Ich hab das Problem nur beim Heidkopftunnel auf der A38, dort soll ich auch rumfahren. Alle anderen Tunnel, die auf meiner Route liegen, kann ich problemlos durchfahren.
 
ice38, du bist der einzieger der mit NQ-Q3 Karten im LKW Modus die Tunneln durchfahren kanst. Wie ich schon sagte hatte ich Original Becker Transit 50 mit allen Updaten, und da wurden alle Deutsche Tunneln die Gefahrgutbeschränkungen haben umgefahren, mit ausländischen habe ich nicht probiert. Gruß
 
Hi ice38,
ich möchte kein Korintenkacker sein aber meine Antwort war eigentlich gar nicht als Wiederspruch vorgesehen, ich wollte ledigtlich deiner Feststellung wiedersprechen, oha also doch ein Wiederspruch :(, dass es anscheinent nur Tunnel in Deutschland betrifft.
Und nach meiner Vermutung des ominösen Tunnelfehlers liegt dieser in fehlerhaften FTR Dateien der Navteq 2011 Q3 Maps & Co denn die Vorgängerversionen also Q2 und Q1 2011 funktionierten Problemlos. Nochmal, die Karten selbst sind, was diesen Fehler angeht fehlerfrei, es sind die FTR Dateien welche die LKW spezifischen Daten beinhalten und die mit in dem Map Ordner von PRIMO liegen.

Gruß
 
Hallo Leute,

also langsam sollte doch klar sein das es nicht an iGO oder Becker IGO liegt.
Und es auch nicht die Karten sind da bin ich sicher denn mit PKW führen die ohne Probleme
und routen auch richtig. Navteq hat auch keinen Grund da was rauszunehmen warum auch.

Kommt aber das LKW Profil ins Spiel haben so ziemlich alle Probleme damit ausser einer angeblich.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn es scheint wirklich an den FTR's zu liegen oder was
100% zutreffen kann das die Karten doch nicht ganz so sauber sind wie sie vorher waren.
Zudem werden bei iGO veschieden Skins verwendet vielleicht liegt auch genau dort der Hase vergraben und was ist mit den Licences auch da kann es zu fehlern kommen.

Aber all das sind zur Zeit nur Spekulationen, die uns hier nicht weiter helfen, da müsste man mal
den Mut haben bei Navteq anzufragen wie das zustande kommt und wie es gedacht ist das Problerm
von denen aus zu beseitigen, erst dann wird es eine wahre Lösung geben.
 
Die Anfrage ist schon seit fast 2 Wochen bei Navteq, ausser einer Antwort, das sie dies überprüfen werden, habe ich noch nichts bekommen.

Jomar59
 
Das mal an alle, die es immer noch nicht glauben!!!

Gruss ice38
 
Active Transit 50 mit Q3 karten fährt durch Kennedy Tunnel ohne Gehfahrgut und macht umleitung wenn ich auf Gefahrgut umstelle.
Diese Tunnel kann man vom die liste streichen.

@fireman2004 irgent was stimmt mit deine Promo 2 Soft nicht.

Gruß
 
@ Jupiter007

bin ja nicht der einzigste der das tunnel prob hat.
warum es bei dir geht,und bei mir und andere nicht keine ahnung.
aber ich hoffe das wenn die Q4 ftr rauskommen alles besser wird.
lg
fireman
 
@fireman2004,

Deutsche Tunnels sind bei mir nach wie vor mit Q3 im LKW Modus gesperrt.
Hast du mit Truck Licensen vom Transi 50 probiert?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
nein aber ich werde es mal versuchen und dann berichten
lg
 
@All

Da die Tunneldurchfahrten bei einigen von uns funktionieren und bei anderen nicht, kann es eigentlich weder an der Software noch an den Karten oder Truck-Daten liegen. Die Ursache muss also irgendwo anders zu suchen sein.

Ansätze für eine Lösung wären evtl. die verwendeten Lizenzen oder Daten, die Primo oder Transit50 aus irgendwelchen Konfigurationsdateien entnimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben