Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tuner defekt???

AW: Tuner defekt???

wow.....

bin immer wieder begeistert wie schnell man hier Antwort und Hilfe bekommt.
Wer deinen Beitrag mal meiner Frau zeigen... ;-) ....und schonmal die Elko´s bestellen....grins.

Wird dann ja paar Tage dauern bis ich die hier hab. Werd mich melden sobald se "verbaut" sind.

Danke nochmals.

Und schonmal guten Rutsch !!!!!
 
AW: Tuner defekt???

Fohes Neues euch allen !!! :)

Also......Schwager traut sich an die Elko´s aufm Tunerboard doch nich so ganz ran.....(2 hat er versucht..dann aufgegeben... :emoticon-0116-evilg )..is halt, wie ihr schon sagtet, doch nich mal eben so gelötet.

Hab nun mal spasseshalber die Spannungen überprüft die vom Netzteil so abgehen. ( da hatten wir ja so gut wie alle Elko´s getauscht).

Oldtimer hatte mir ja die Soll-Werte geschrieben. Da ich kein Techniker bin, weiss ich nu nich ob es was zu sagen hat, dass ich bei drei Pin´s höhere Werte hab.
Pin 6 statt 12V --> ca. 17V
Pin 7 statt 30V--> ca. 37V
Pin 9 statt 23V--> ca. 29V
alle anderen Werte passten exakt.

Heut is auch endlich mein Kältespray eingetroffen. Werde nachher mal mal testen ob ich damit vielleicht doch noch den "Übeltäter" ausfindig machen kann :emoticon-0138-think
(mal ne ganz blöde Frage vom absoluten Antifachmann : bei eingeschalteter Kathie vorsichtig auf den Elko? Oder Kathie aus...sprühen...Kathie an...guggen ob sich was tut....kathie aus...nächsten sprühen....kathie an---guggen......usw..???)
 
AW: Tuner defekt???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oh man Dein Netzteil ist ja bei den 12 V total daneben, das höchste was wir bis jetzt hatten waren so um 14-15 V.
Bei dem Rest kann ich bestätigen hatte ich auch zu hohe Spannungen, auch bei 5V, dort lagen bei mir 5.4 Volt an.

Nun wenn Dein Schwager gute elektronik kenntnisse hat , kann man die Spannungen 17, 29, 37 mit einem LM 317 reduzieren. Wobei bei den 30 => 37 V mache ich mir keine Gedanken denn diese ist für das VFD der Ufs 910 wenn dort die Spannung heruntergesetzt wird ist nur das Display danach dunkler.

Schau mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dort ist ein Lösungsansatz zum Reduzieren der Spannungen.

Mit dem Kältespray und Heissluft bitte vorsichtig im Betrieb der Ufs 910 durchführen.

Aber ob es sich lohnt bei Dir die Spannungen zu reduzieren, musst Du selber wissen.
So lange wie der defekt noch nicht gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tuner defekt???

Supi,

dann werd ich gleich mal die Kälte fliessen lassen ;-)

Dachte eigentlich auch das Schwager gute bis sehr gute Kenntnisse hat, grins, aber das er bei dem Tunerboard schon aufgegeben hat, enttäuschte mich dann auch etwas... :) Vielleicht sollt ich selber noch das löten lernen....

Spannungen reduzieren werd ich nicht. Den Aufwand werd ich nicht mehr mit der Kathie betreiben. Sollte ich jetzt mit der Kälte nicht genau den Fehler finden kommt se in die Bucht.. :D ..soll sich dann ein anderer damit rumschlagen...lach
 
AW: Tuner defekt???

Hier bieten Sie ein Satz Elkos für das Netzteil an und auch einen Lötservice.
Dort steht auch das auf dem Board gerne Elkos defekt gehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tuner defekt???

Moin Moin,

jo danke, die Seite kannte ich schon. :)

auf dem Netzteil sind ja auch alle Großen schon getauscht worden. Hab gestern nochmal die Spannungen gemessen...nun war auf Pin 6 auch permanent 14.4V. Weiss auch nicht warum ne Stunde vorher die 17V drauf waren......na egal.

Also.....Kältespray brachte folgendes Ergebnis :

Während des Betriebes auf die Tuner-Elko´s gesprüht...nix passierte. Musste dann gestern auch aufhören, da der Fernseher von "Voice of Germany" in Beschlag genommen wurde.:emoticon-0124-worri
Habe nun eben nochmal bissl rumprobiert. Vorm einschalten den kopletten Tunerbereich eingesprüht (bis leichte Eisschicht auf den Elko´s war)..und siehe da...ca. 3 Minuten Bild und Ton. Dann versucht so genau wie möglich nur einzelne Elko´s zu kühlen, aber Bild kam nich wieder.
Also Kathie aus....Teilbereich eingesprüht...eingeschaltet....wieder 2 MInuten BIld.
Habe nun also 2-3 Elko´s im Verdacht (natürlich genau die, die mein Schwager noch nicht getauscht hatte).
Hoffe es liegt wirklich an denen, da die direkt neben dem Tunerteil sind ist meine Frage nun ob es nicht auch der Tuner selbst irgendwie sein kann ( der wurde ja auch immer zum Teil mitgekühlt, da sooo genaues sprühen nicht möglich ist).
Könnte das sein, oder dürften es nun definitief die Elko´s sein?
Nun muss ich mal auf die Suche gehen wer sich gut mit mehrschichtigen Boards löten auskennt.

Vielen vielen Dank erstmal bis hierhin an Euch und im speziellen an Frankenstone.
 
AW: Tuner defekt???

Dann bist Du schon mal einen Schritt weiter.
Ob es jetzt doch der Tuner sein könnte kann ich leider nicht beurteilen.
Gehe mal davon aus das es nur die Elkos sind.
Teste mal die zwei Elkos mit Kältespray. Den Link hast Du ja wo die eingekreist auf dem Board.
Kannst auch die anderen dicken Elkos testen auf dem Board.

Edit : Bitte aber vorher das Schwitzwasser verdunsten lassen. Mit Fön oder 100% Isopropanol. Natürlich auch dann den Alc verdunsten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tuner defekt???

Die beiden eingekreisten hatte ich schon getestet....da passiert nix.
nur wenn ich diese drei (siehe Foto) einsprühe, dann hab ich für paar Minuten Bild.

Wie gesagt, hoffe das es an denen liegt.
Finde nur in unserem 2000 Seelen Dorf keinen der das ma leben für mich löten kann....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuner defekt???

Hallo antic35,

meine Kathi zickt seit ein paar Tagen mit den gleichen Sympthomen rum. Hast du das Problem durch tauschen der Elkos lösen können?
 
AW: Tuner defekt???

Moinsen,

kaum zu glauben...aber ich hab se noch nich wieder hinbekommen...liegt aber daran das ich sie zum löten einem bekannten gegeben habe der zur zeit im Prüfungsstress ist.
ich hab per Kältespray das ganze auf 2 elko´s einschränken können die getauscht werden müssen.....aber scheint für jeden ein problem zu sein "mal eben" diese mehrschichtigen Elko´s zu wechseln. Hab von vielen gehört "..die Dinger sind doch extra so gebaut das man se wegschmeissen soll wenn se kaputt sind....da lohnt kein Lötversuch..." naja.....vielleicht bekomm ich se ja doch mal irgendwann wieder......
somit kann ich dir leider nicht zu 100% versprechen das es an denen gelegen hat. (wobei ich da sehr zuversichtlich bin)
 
AW: Tuner defekt???

Hab egrad auch so ne Box hier und werde mich die Tage mal dran geben.
Symptome hier sind eigentlich nur schlechtes Signal und fehlerhafter Suchlauf.
Kältespray werd ich organisieren und dann auch mal die Elkos einkreisen, wobei ich erstmal diese kalte Lötstelle versuchen werde:
 
ich ab den tuner der nicht lief an einen anderen kathi gstopselt und sie lief einwandfreii dafür mußte ich sie an der bruchstelle brechen ging ganz einfach
 
AW: Tuner defekt???

so ich hab nun auch son sonderfall hier aufm tisch :(
die elkos im netzteil habe ich alle getauscht, hab mir dazu den "bausatz" von elko-verkauf.de bestellt gehabt :( keine besserung bis auf das die spannungen nun hinhauen wie oben beschrieben :)
trotzdem sagt der tuner keinen PIEP mehr,

gibts mitlerweile ein "allheilmittel" gegen diese krankheit? so wie bei den dboxen damals wo son spannungswandler im ar... war?!
 
AW: Tuner defekt???

das liegt mit großer sicherheit wie bei mir am board denke da an die cpu
die hat ein weg ich konnte dein tuner an meiner kathi testen um den defekt des tuners auzuschließen wenn du wilst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben