Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x10 TT Go 710 - Navcore 9.101 -> Selbstständiges Einschalten beim Aufladen und diverses

husaslaner

Newbie
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
14
Punkte
23
Ich habe ein TomTom Go 710 (mit dem Bootloader 5.5229) und nutze dieses Gerät seit kurzem mit der Software Navcore 9.101 und der Europa-Map 885.4008.

Das Gerät funktioniert an sich, jedoch schaltet sich das Gerät immer selbstständig nach einer kurzen Weile ein, wenn es (im abgeschalteten Zustand) aufgeladen wird. Kennt jemand eine Lösung dafür? Ansonsten muss ich nämlich jedes Mal die SDHC-Karte rausnehmen, damit es sich nicht automatisch einschaltet.

Nun zu den Kleinigkeiten:

Ich habe versucht, das TMC zum Laufen zu bringen. Ich habe dafür den Ordner Config (auf der SD-Karte im Hauptverzeichnis) mit dem darin enthaltenen Switchfile setconfig.txt und dem wiederum darin enthaltenen (alleinigen) Eintrag fixtmc erstellt. Das TMC-Modul wird auch erkannt, aber scheint keine Sender zu finden.

Ich habe anderseits noch versucht, eine (deutsche) Computerstimme einzurichten. Dafür habe ich diverse Verzeichnisse/diverse Dateien aus diesem Forum heruntergeladen und auf die Karte kopiert. Man kann zwar eine Computerstimme auswählen, jedoch hört man keinen Mucks. Was mache ich da falsch? Oder funktioniert das mit der Computerstimme nicht auf dem Go 710?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf die Antwort (das mit TMC) gespannt, habe ein Go510 auch mit NC 9.101 und BL 5.5229 und habe das selbe Problem mit TMC , kein empfang.

BL hat nix damit zu tun denke ich, aber NC vieleicht, oder einstellung im Config ordner.
 
@Boxer
Funktionieren bei dir denn die anderen Sachen, die bei mir problematisch sind?
 
Computerstimmen funzen gut,

ganz am anfang (wo ich NC und die Karte druf gemacht habe) ist er selbststendig angegangen, da war aber keine SD Karte drinne (das war vor ca. 2,3 Wochen), fand ich eigenartig, hab ihn ausgemacht, seit dem war alles in ordnung.

Ich will morgen auf der Autobahn das TMC ausprobieren, hab das noch nicht werend der Fahrt gemacht, nur im stand, hab gedacht das funz auch, aber war nix.


habe volgendes im meinem "setconfig.txt" datei.

model:Go 510


sdid:1

changedtext:TomTom Go 510
delgns
delmap
ttsoff
bton
fmon
fmoff
rm

usesetting



PS: hab jetzt eben SD Karte rausgeholt um ins PC rein zu stecken, da geht mein Go 510 wieder selbststendig an und fragt nach die Karte.:JC_hmmm:
 
Irgendwo habe ich gestern im Internet gelesen, dass der Eintrag fixtmc helfen soll. Bei dir sehe ich den Eintrag ja nicht. Kannst ja evtl. das ausprobieren. Bin mir nicht sicher, aber fmon und fmoff müsste ein Widerspruch sein, weil es kann ja nur ein- oder ausgeschaltet sein.
 
tatsächlich, hab jetzt "fixtmc" eingefügt und "fmoff" gelöscht und hab jetzt sofort empfang gekriegt.
 
Ok :)
Dann muss ich was Falsches machen. Hast du die Datei setconfig.txt im Hauptverzeichnis der Karte oder im Ordner config?
Benötigt man diese Antenne, die man an die Scheibenhalterung einstecken kann oder reicht die Scheibenhalterung an sich?
Hast du deine Navcore-Software von hier heruntergeladen? Falls ja, könnte ich den Link bitte haben?
 
Damit ist es bei mir schlimmer geworden :) Jetzt startet das Navi auch selbstständig neu, wenn es nicht aufgeladen wird. Sprich: es geht nie länger aus als 1-2 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe heute "richtig" auf der Autobahn getestet, mit TMC Strecke 55km hin und 55km zurück (auf die Baustelle), das TMC scheint zu funkzionieren (hatte auch keine Staus gehabt), aber Tomi wie bei dir, mitten auf Autobahn ausgegangen, geht von aleine wieder an und bleibt hängen, hab den mit mühe wieder angekriegt (Reset Knopf gedrückt bei volle Fahrt), dann wo ich ankamm hab das Navi ausgemacht, so ca. 3km vorm Ziel und schwupsdiewups geht der nach kurze Zeit wieder selbständig an. ?????
Ich würde sagen NC Zickt, muß neue her.

Nur welche????
Origenal 7.9xx ??, das Menü sieht so veraltet aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hab die Datei im Ordner Config.

Antene braucht man, denke ich , habe die unterwegt nicht abgeklemt.........

Für dein Problem mit Computerstimme weiß ich eine Lösung (denke ich) hab das auch gehabt,
wie ist es bei dir ? du kannst die Comp. Stimme im Navi auswählen, aber die Funz nicht, richtig??

Wenn du mit Freischalttool Programm (bei der ist das so FastActivate v1.8.8.5) die Karte und NC freischaltest, dann erstellt das Programm auch bei der Stimme eine ........,dct datei, die mußt du dann löschen, dann funz es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier, was der Unterschied von 8er und 9er ist. Und das neuner NAvcore ist für das abstürzen meiner TT´s verantwortlich gewesen, weil wahrscheinlich zu viel Ram frisst und den Proz in die Knie zwingt. Probiere die 8er Navcore aus. Damit wirst du nicht soviele abstürze haben. Ich persönlich habe das NC 8.414.
 
bei meinem One v2 ist ein NC 8.562 drauf, bin damit voll zufrieden, hebe jetzt dieses NC auf GO 510 gepackt, bis jetzt läuft super und Display reagiert besser wie vorher mit NC 9.xxx.
Morgen wird wieder auf AB getestet.

soo, war heute auf der Autobahn, das Navi läuft super und so bleibt es auch.

Update:
Habe die Tage verschiedene NC ausprobiert/getestet ( 8.562, 8.414, 8.410 und 8.204) an meinem Go510, alle Zicken rum, mal hängt er sich auf, oder der startet selbständig neu. das nerft.:emoticon-0121-angry
Habe mir jetzt ein Original NC 7.903 drauf gespielt, mit Europe_Central_885_4010, bis jetzt alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, warum sich das Gerät (bei mir) selbstständig eingeschaltet hat, weiß ich nun: ich hatte ein nicht-originales Netzteil benutzt, das aber zu schwach war. Es war so, als ob der Strom nicht immer kontinuierlich/permanent geliefert wurde. Das Navi hat das so interpretiert, als ob ständig die Zündung am Auto eingeschaltet werden würde. Das ist ja diese eingebaute Automatik bei den TomTom-Navis, sich dabei selber einzuschalten.
Das TMC-Modul funktioniert bei mir wahrscheinlich nicht, weil das Modul eine zu alte Version ist.

Ich nutze zurzeit das Navcore 9.205 aus diesem Thread: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?195630-Navcore-9-Einstellungen

Es ist mir aufgefallen, da dabei steht, dass es für das Go 910 ist, was aber letztendlich alle x10-Modelle umfassen sollte. Es scheint ganz in Ordnung zu sein, wenn auch nicht perfekt. Ungewollt habe ich aber damit meinen Bootloader auf die Version 5.5242 geupdatet.
Dann habe ich noch im Internet ein anderes Navcore für die x10-Modelle gefunden. Es handelt sich dabei um die Version 9.051 der Navcore-Software. Wenn man bei Google nach ,,Best Navcore for Go x10, Go x20, Go x30" sucht, sollte man schnell fündig werden. Es scheint wirklich ziemlich gut zu sein, aber der größte Schwachpunkt ist für mich bei der Software, dass man über TomTom Home das QuickGPSfix nicht aktualisieren kann. TomTom Home möchte erst auf die Navcore 6er bzw 7er Version ,,updaten". Wenn ich wüsste, wie ich TomTom Home austricksen könnte, würde ich die Software wahrscheinlich sogar nutzen.
 
Danke Boxer,

das Problem bei dem Image aus dem Internet, das ich gefunden habe, ist, dass es kein SE Navcore ist. Da gibt es keine Switchfiles usw.. Da ist alles schon voreingestellt vom Macher.

NACHTRAG: Boxer, inwiefern hängt sich dein Gerät auf? Schildere mal die Situationen bitte, weil ich einen ,,Trick" herausgefunden habe, wenn es sich beim Starten aufhängt bzw. nicht starten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben