Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom GO 7000 work - wird am PC nicht erkannt

bs2

Newbie
Registriert
22. Oktober 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
14
Punkte
3
Ort
BY
Hallo Community!

Bin neu hier im Forum - ein herzliches Hallo von meiner Seite in die Runde!

Habe gestern im Müllcontainer meiner Firma ein altes TomTom GO 7000 work gefunden und vor dem Tod bewahrt ;)
In alten TomTom Navis und deren Map-Upgrades etc, bin ich Neuling. Habe mich aber schon quer durchs Forum gelesen zwecks Update mit Fastactivate etc.
Leider zeigt sich beim Einschalten nur der im Anhang befindliche Boot-Bildschirm. Am Rechner angeschlossen wird es weder von TTHome erkannt, noch als Laufwerk im Geräte-Manager.
Ich habe bereits mehrere Mini-USB Kabel verwendet, die auch datenfähig sein sollten. Es tut sich rein gar nichts. Der Rechner merkt nicht mal, dass das Gerät angeschlossen wurde. Auch an anderen PCs tut sich nichts. System in beiden Fällen Win7, mit TTHome installiert und ohne TTHome.
Der Akku ist wohl auch defekt. Es geht sofort wieder aus wenn man den Stecker zieht und es tut sich nichts, wenn man den Einschaltknopf drückt. Ich habe daher bei eBay einen Neuen bestellt, den ich einbauen werde sobald er da ist.

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Beste Grüße,
Benni
 

Anhänge

  • IMG_20191022_123711.jpg
    IMG_20191022_123711.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20191022_123714.jpg
    IMG_20191022_123714.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 25
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund.

Anhand deiner gut ausführlichen Beschreibung könnte sich der Fehler schnell finden lassen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Work Serie arbeitet ausschließlich von SD und da du keine gesteckt hast, kann das auch nix werden.

Ich muss dich warnen, Work ist ein sehr zickiges Modell! Da hat TT ein ganz großes Gen eingepflanzt

Ich empfehle dir zunächst eine SD mit einer älteren Truck Version zu bespielen. Einfach mal testen, ob das Ding läuft.
Warum liegt es im Müll?
Wenn du die MC am laufen hast, dann ordentlich durch testen und dann sichern und Upgrade

Und Feedback
 
Lt. dem 2. Bildschirm hat das Gerät auch einen internen Speicher wie jeder Go x20/30, in dem Fall sind es 4 GB. Der Go 7000 sollte im wesentlichen ein Go 930-Clone sein mit leichten Modifikationen und daher sowohl mit intern installierter NC als auch mit NC auf einer SD/SDHC laufen. Die aktuelle Truck-Karte Europe_TRUCK_1035_9689 findet auf grund ihrer Größe von 4 GB allerdings wirklich nur noch auf einer entsprechend großen Speicherkarte Platz.
Weiterhin sollte Windows bei "Erstkontakt" mit einem Go die USB-Treiber für dessen Datenträger installieren, erst danach ist der Go als Datenträger im Windows-Explorer ansprechbar. Warum das bei dir nicht geschieht, k.A.
Ich würde erst einmal in aller Ruhe den Akku wechseln, Anleitungen dazu findest du im TomTom-Technik-Bereich. Achtung! Der Akku ist auf der Platine mit einer bitumenartigen Pampe verklebt. Am besten den Bereich vorher mit einem Föhn gleichmäßig erwärmen und den Akku dann vorsichtig mit "sanfter Gewalt" mit einem Kunststoff- oder Holzspatel von der Platine lösen. Dass sich die Platine dabei etwas (nicht bleibend) verbiegen wird, lässt sich nicht vermeiden. Nur brechen sollte sie natürlich nicht. Für den neuen Akku reicht ein Stück doppelseitiges Klebeband.
Wenn der Go 7000 dann wieder ansprechbar sein sollte, hast du noch einige "Baustellen" abzuarbeiten. U.A. die aktuelle NC 9.702 sowie ein Update der GPS-Chip-Firmware, zu Letzterem näheres ab hier: Info - GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung!

P.S: wenn du den Go 7000 wieder zum Leben erwecken kannst, hast du ein wirklich tolles Gerät!
P.S.2. Vergiß FastActivate. Nimm besser den TTActivator-v1.5, der besorgt dir sogar noch problemlos die aktuellste Truck-Karte (und alle anderen, wenn daran Bedarf).
 
Zuletzt bearbeitet:
spkahal, Alfred_ML! Danke euch für eure schnellen und informativen Beiträge!

Soweit ich weiß müsste das GO 7000 eben jenen beschriebenen 4GB internen Speicher haben. Ich werde aber demnächst noch eine 8 oder 16GB SD-Karte besorgen.
Der Akku kommt wahrscheinlich morgen. Vielen Dank auch an dieser Stelle für die wertvollen Tipps zum Tausch! Habe mir hierzu schon auf youtube ein Video angesehen.
Ich habe nun längere Zeit versucht, einen passenden Treiber für das Gerät zu finden. Bin aber leider nicht wirklich fündig geworden, außer dass TomTom Home in der damaligen Zeit 2009/2010 wohl aktuell war. TTHome erkennt es aber ja leider auch nicht, wenn gestartet und verbunden. Woher bekommt man denn einen solchen Treiber? Der TT Support selbst ist (halbwegs verständlicherweise) bei einem 10 Jahre alten Gerät sehr unkooperativ.
Ich probiere & suche weiterhin!

Wie gesagt: Ich müsste das Dingen erstmal am Rechner als Laufwerk identifizieren können damit überhaupt was vorangeht.

Warum das Gerät im Müll lag? Ich hab das Teil schon seit 2015, seit ich in der Firma tätig bin, im Regal liegen sehen. Wurde schon vor meiner Zeit ausrangiert und wohl wegen der fehlenden Software als Defekt erklärt. Bei uns hat keiner Zeit sich mit sowas auseinanderzusetzen :) Ich weiß dass vor meiner Zeit mal TomTom webfleet genutzt wurde für die Disposition der Fahrer, aber mittlerweile läuft alles über Smartphone und App!

Beste Grüße,
Benni
 
Den USB-Treiber stellt Windows zur Verfügung. Das geschieht automatisch, sowie der TT oder ein anderer USB-Speicher (Stick, Festplatte etc.) erstmalig mit dem Rechner verbunden wird. Dann erscheint auch ein Hinweis, dass ein passender Treiber gesucht wird. Erst nach dessen Installation kann der TT auch von TT-Home gefunden werden.
Es könnte sein, dass der interne Speicher irgendwie defekt ist. Wenn du die Speicherkarte hast, kopiere mal diese Truck-NC von @Charlie62 darauf: Support - Truck Navcores: Fragen und Anmerkungen
Dann den TT mit gesteckter Speicherkarte starten, dabei sollte sich auch die für die Kartenfreischaltung wichtige Datei ttgo.bif neu bilden. Dann wieder ausschalten und den TT erneut an den Rechner anschließen. Sollte er (die Speicherkarte) dann vom Rechner gefunden werden, hast du fast schon gewonnen und kannst mit dem Kartendownload über den TTActivator-v1.5 (Kartendownloader -> high-level-u-truck -> Europe_Truck) weitermachen. Freischalten der Karte dann über die Menüauswahl "Tools -> Update Meta" und über "Installierte Inhalte -> activieren".
Mit TT-Home kannst du allerdings erst nach händischer Einbindung der Truck-NC weitermachen, um z.B. die fehlenden Stimmen einzubinden. Dazu aber bei gegebener Zeit mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - folgende News:
  • der Akku ist vorhin noch gekommen
  • das Gerät läuft
  • der Touchscreen funktioniert nicht
Habe den Akku dank der Anleitungen und Tipps im Voraus im handumdrehen gewechselt. Das war echt ein Kinderspiel und hat gut geklappt. Dabei habe ich bemerkt, dass der An/Aus-Schalter oben rechts am Gerät geklemmt hat und praktisch dauerhaft den Schalter betätigt hat. Das war dann auch der Grund, weshalb das Gerät nur im Boot-Menü war und auf keine Eingaben bzw. den Anschluss an den PC reagiert hat. Nach dem Zusammenbau und einem sanften Druck auf den (zugegebenermaßen leicht verschlissenen) Power-Knopf erscheint wie gewohnt das TTwork-Logo und nach dem Trommelwirbel kam dann zu meiner großen Verwunderung sogar unser firmeneigenes Start-Theme (s. Bild 1 im Anhang). Details habe ich entfernt.
Danach erschienen einige bekannte Kollegen und es sollte sich der Benutzer identifizieren und das Passwort eingeben (s. Bild 2). Sehr spannend! :smiley:
Leider aber funktioniert der Touchscreen nur mangelhaft, genauer: die Eingaben passieren an einer anderen Stelle als an der an der ich den Screen berühre. Und zwar lediglich um die vertikale Achse verschoben. Allerdings derart, dass das obere Viertel des Bildschirms das untere Viertel "bedient". Es müsste also kalibriert werden. Ich kann daher auch keinen Benutzer auswählen bzw. kein Passwort eingeben.

Im Übrigen hat der Rechner auch innerhalb von Sekunden das TT erkannt, hat automatisch TThome gestartet (was ich gleich wieder geschlossen habe) und am TT-Gerät einen "ich bin verbunden"-Screen angezeigt.

Ich habe bereits einen Soft-Reset probiert, jedoch besteht das Problem mit dem Touchscreen weiterhin. Evtl. war das auch der Grund weshalb das Gerät, gepaart mit dem Powerknopf in den Müll geflogen ist. Ich werde da mal nachfragen ob das früher schon so war :smile:

Ansonsten könnte ich ja mal alle bestehenden internen Inhalte auf dem Gerät (auf das ich mittels USB-Kabel einwandfreien Zugriff habe), praktisch die ADAC-NC, als Back-Up auf meinen Rechner ziehen. Die bringt mir ja insofern nichts mehr da TT fleet bei uns eh nicht mehr genutzt wird. Schön wäre ein "freies" Trucker-Navi, wo man L-B-H eingeben kann und aktuelle Karten - also alles wie geplant. Sind durch einfaches Drag&Drop alle wichtigen Daten enthalten, ohne dass man was kaputt macht wenn mans im Nachgang dann auch einfach wieder rüberkopiert aufs Gerät?

Und kann man denn dann mit einem freien NC relativ einfach in die Einstellungen navigieren und dann dort eine Kalibrierung des Touchscreens auswählen?

Nur mal so aus Interesse - wie hat sich denn das GO7000 mit dem Internet verbunden um die Aufträge zu erhalten? Hatte das - ähnlich wie mein (halbwegs aktuelles) GO5000 LIVE-Dienste? Evtl. irgendwie über Bluetooth?
Ich kann mich erinnern, dass wir früher noch so komische kleine TomTom-Kästchen mit 12V-Stecker im Auto hatten, die fröhlich vor sich hin geblinkt hatten. Haben die was damit zu tun?

Beste Grüße!
Benni
 

Anhänge

  • IMG_20191023_195505.jpg
    IMG_20191023_195505.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20191023_195513(1).jpg
    IMG_20191023_195513(1).jpg
    794,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mittels Drag & Drop (Windows-Explorer) eine Komplettsicherung des Vorhandenen machen. Auf einem anderen Speichermedium einen Ordner erstellen (z.B. Go7000 Sicherung), dorthin alle Dateien und Ordner/Unterordner kopieren. Danach alles außer der Datei ttgo.bif und den Stimmenordnern "voices" und "LoquendoTTS" auf dem Go7000 löschen und die in #5 verlinkte NC (entpackt) auf den Go7000 kopieren. Testweise dazu wegen dem Speicherplatz erstmal nur die DE_AT_CH_1035_9676. Download (high-level-u -> DE_AT_CH) und Freischaltung wie in # 5 beschrieben. Wenn das läuft, kannst du die NC (für das Funktionieren der TTActivator-v1.5-Karten-Aktivierung aber mindestens die ttgo.bif) auf die Speicherkarte übertragen und dorthin ebenfalls die aktuelle Truck-Karte. Freischaltung/Aktivierung wie gehabt.
Ich bin mir nicht sicher, welche NC nach der Installation und beim allerersten Start immer zuerst zur Bildschirm-Kalibrierung auffordert (Antippen der 5 Kreuze im Zentrum und in den äußeren 4 Ecken). Könnte sein, dass dies nach Installation einer der originalen TT-Cab-Archive passiert. Wer dazu Näheres weiß, bitte posten!
Mit solch einer NC könntest du erst mal versuchen, den Touchscreen zu kalibrieren. Wenn das nichts bringen sollte, gibt es auch noch die "händische" Methode über eine calib.txt (Display Kalibrierung - Manuelles Kalibrieren eines TomTom Touchscreens -Update-).
Wenn auch hier nix Brauchbares herauskommen sollte, gibts neue Digitiser - diese berührungsempfindliche über dem eigentlichen Display liegende Folie - auch für kleines Geld im Internet, Wechselanleitung inklusive (oder im Technikbereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine großartige Unterstützung!! Das hilft mir wirklich sehr weiter.

Habe nun mal zuerst die manuelle Touchscreen-Kalibrierung ausprobiert und eine "cal.txt" auf dem internen Speicher des Gerätes erstellt. Das hat auch prima geklappt - hab den Wert geändert und das Navi spricht auch perfekt auf die Änderung an - beim normalen Start ohne Kabel kann ich nun Bereiche ansteuern, die vor der Bearbeitung noch nicht anpeilbar gewesen sind. Es ist also nur noch eine Frage des Herumprobierens, bis die korrekten Werte ermittelt sind.

Nur wirft mir das TomTom irgendwie jeden Tag einen neuen Stein in den Weg: nun wollte ich gerade die Werte in der .txt nochmal verändern und das Navi mit dem Rechner verbinden, doch jetzt ist gerade der untere Bereich des Touchscreens inaktiv (so wie vorher der obere). Folglich kann ich die Meldung "Mit Computer verbinden?" nicht mehr mit JA bestätigen und auch nicht mehr auf den internen Speicher zugreifen. Bliebe nur noch die Methode mittels SD-Karte. Evtl. kann man ja mit eingesteckter SD-Karte OHNE cal.txt dann wieder die Meldung bejahen und dann auch auf den internen Speicher zugreifen.

Ich melde mich wieder, wenn es dazu etwas neues gibt. Meine Zeit ist leider pro Tag aktuell etwas begrenzt, weshalb ich dazu an gegebener Stelle weitermache.
 

Anhänge

  • IMG_20191024_193459.jpg
    IMG_20191024_193459.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
Großen Dank euch beiden!

Habe mittels Reset wieder aufs Navi zugreifen können ohne vorherige Bestätigung, das ist soweit korrekt! Da wäre ich allein nicht drauf gekommen ;)
Das Gerät hab ich nun erneut zerlegt und der Monitor und Digitiser bilden wohl eine ziemlich kompakte Einheit. Kann man die so ohne weiteres voneinander trennen um zu überprüfen ob sich Dreck dazwischen befindet?
Ich hab mich nun an die manuelle Kalibrierung des Touchscreens gewagt und gute 10, 15 mal an der cal.txt die Y-Werte verändert. Es bleibt aber egal bei welcher Eingabe immer dabei, dass lediglich eine Art Spiegelung stattfindet zu dem, was ohne die Existenz von der cal.txt der Fall ist.

Also nochmal von vorn:
  • OHNE cal.txt (wie ganz zu Beginn): untere 2/3 des Touchscreens reagieren gar nicht, oberes Drittel ist verschiebt Eingabe auf unteres Drittel. Die Horizontale Achse funktioniert präzise und korrekt
  • MIT cal.txt (Werte wie in #7 beschriebener Anleitung aus dem in #1 beschriebenem Boot-Screen entnommen): Soweit ich es verstanden habe sind die auf dem Boot-Screen angezeigten Werte "Touchscreen calib. data" sozusagen die werksseitig vorgegebenen Parameter zur feinjustierung des Touchscreens. Messerscharf schließe ich daraus, dass man dann bei unveränderter Übernahme dieser Werte in eine cal.txt auf dem Gerät eigentlich keinerlei Unterschied feststellen sollte wie als wenn die Datei gar nicht erst existiert.
    Allerdings passiert jetzt folgendes: egal welche Werte ich in die cal.txt schreibe, auch die unveränderten "original-Werte", führen jetzt dazu dass die oberen 2/3 nicht auf Touch-Eingaben reagieren. Im unteren Drittel wird die Eingabe aufs obere Drittel des Bildschirms verschoben.
Toll - jetzt kann ich also unten drücken und oben was machen. Vorher oben drücken und unten was machen. Ich würde jetzt gern noch mittig was machen wollen :laughing:

Soweit so gut,
Benni
 
Dieses Problem hatte ich auch mit meinem GO 930 (fast baugleich). Ich habe zum Kalibrieren insgesamt 2 Tage(!) gebraucht, bis alles zu 100% passte. Das ist eine richtige "Sauarbeit" und wirklich nicht einfach :persevere:
Hast Du Dich auch wirklich exakt an die Anleitung (siehe Post #7 von Alfred_ML) gehalten? Ansonsten, wenn alles nichts nützt, wirst Du wohl ein anderes gebrauchtes Display z.B. über eBay besorgen müssen. Aber auch hier wirst Du um eine nachträgliche manuelle Kalibrierung nicht herumkommen. Oder eben einen neuen Digitiser, wie schon von Alfred_ML erwähnt, z.B. hier:

TOUCHSCREEN DIGITIZER TOUCH SCREEN TOMTOM GO 520 720 920 930 730 630 7000 9000 | eBay

oder Display (komplett):




Viele Grüße
Lecter
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
kann ich nur bestätigen, das kann seeeeeehr lange dauern bis man die passenden kalibrierungs-daten gefunden hat. und wenn du Pech hast läuft die Druckpunkt-Linie nicht waagerecht über das Display sondern schräg versetzt, bei mir ca. 1 cm. das habe ich bei meinem GO 710, der ist zum Glück nur zum basteln, sonst wäre wohl ein anderes Display fällig.
 
Zurück
Oben