Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread Original Becker Lang, TTS_LOQ, TTS_Nua_V5, Voice und VDE Files

AW: Supportthread Original Becker Lang, TTS_LOQ, TTS_Nua_V5, Voice und VDE Files

Hallo,

ich habe Revo2-sw auf einer urspruenglichen Z107-hw laufen. Komischerweise funktionieren bei mir da nur die inhalte der folgenden Directories:
..\Content\Lang (fuer die "geschriebene" Menuesprache)
..\Content\Voice (fuer die "gesprochene" Sprache)

Komischerweise funktionieren bei mir die inhalte der folgenden Directories nicht, d.h. es gibt nirgendwo im Menue eine Stelle wo ich die Directoryinhalte aufrufen kann:
..\TTS_NUA_V5
..\Content\VR
..\Content\VR_VDE

Heisst das, ich kann auf meiner Revo2-Software , das auf einer Z107-Hardware laeuft, keine TTS_NUA_V5's, VR's, VR_VDE's nutzen???

Laeuft TTS_NUA_V5's, VR's, VR_VDE's nicht auf iGo8 ?

Was ist eigentlich besser an TTS_NUA_V5's, VR's, VR_VDE's?

Was ist denn eigentlich in diesen 3 unterschiedlichen Verzeichnissen drin?

Eigentlich habe ich ja auch TTS in meinem ..\Content\Voice directory drin. Ist dieses
TTS_NUA_V5 etwas cooleres?


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Original Becker Lang, TTS_LOQ, TTS_Nua_V5, Voice und VDE Files

Hallo BAGITMAN,

ich verstehe nun nicht was Du meinst.
Ich habe das auf einem Z107 komplett installiert und da läuft alles ohne Probleme.
Die Serie Z107/Z108/Z109 haben keine Spracheingabe also benötigt man den Ordner VR_VDE nicht.

Mal eine Aufzählung.
TTS Nua_V5 liegt im Verzeichnis iGO8 ohne diesen Ordner geht gar nichts was TTS Sprache betrifft.
Lang> Menüsprachführung >( Ländespracheneinstellung) iGO8 oder Navigator\Content
VOICE> Stimmen >( erforderliche regionale Stimme Sprachausgabe ) iGO8 oder Navigator\Content\Voice
VR_VDE> beinhaltet Dateien für die Spracheingabe> iGO8 oder Navigator\Content ist im Z!07/Z108/Z109 nicht vorhanden.
VR> beinhaltet Dateien für TTS> iGO8 oder Navigator\Content die sollten drin sein
Ich denke das man das nachlesen kann.
 
AW: Supportthread Original Becker Lang, TTS_LOQ, TTS_Nua_V5, Voice und VDE Files

Hi Waasol,

vielen Dank zunext einmal fuer deine schnelle Antwort.

iGO8/content/lang :
Da habe ich dateien die ich auch ueber menue auswaehlen kann. Obwohl ich nur deutsch verwende, lasse ich die uebrigen sprachen dort liegen, weil sie nicht soviel speicherplatzersparnis bringen.

iGO8/content/voice: Da habe ich auch zb Voice_TTS-nua-deu-f3-lua-dri40-vssq5f22.zip oder Voice_TTS-nua-deu-m1-lua-dri40-vssq5f22.zip drin. Die kann ich auch auswaehlen im menue. Zumindest funktioniert der kurztest, direkt nach sprachwahl ("Gute Reise" oder so aehnlich). So wie es aussieht (nach dem dateinamen) sind dies auch TTS dateien, oder? Aber gehoeren die eher in das iGO8/TTS Nua_V5 verzeichnis? Oder, sind die dateien, die ich da habe keine Version 5 (V5)?

iGO8/content/vr : Da habe ich .vnb dateien. Wofuer sind die gut?

iGO8/content/vr_vde: Da habe ich .vn1 dateien. Die werde ich nun loeschen wenn ich aufm Z017 aeh keine Spracheingabe habe. Danke fuer den Hinweis! Immerhin ganze 335 MB !

iGO8/tts_nua_v5: Da habe ich momentan nur die deutschen files, d.h. das unterverzeichnis GED, da ich annehme, dass ich die brauche fuer die deutschen tts-dateien in iGO8/content/lang, oder?


Gruss,
BAGiTMAN
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Original Becker Lang, TTS_LOQ, TTS_Nua_V5, Voice und VDE Files

Hallo,

nein diese Sprachdateien bleiben dort wo sie sind.
Die VR sind erforderlich damit die Übersetzung klappt.
Die TTS_Nua_V5 sind richtig da liegt nur der Ordner GED drindas ist ok so.
Die werden benötigt damit dein Navi überhaupt mit den Voice TTS arbeiten kann ok.
 
AW: Supportthread Original Becker Lang, TTS_LOQ, TTS_Nua_V5, Voice und VDE Files

Nur um sicher zu gehen...habe auf den Active 43 Traffic die Software Revo.1 aus dem Forum.
Orientiert man sich bei der Wahl der LANG/Voice/TTS-Files nach der Hardware oder Software?
https://www.digital-eliteboard.com/...o1-2-lang-tts_nua_v5-voice-und-vde-files.html
oder doch das hier
https://www.digital-eliteboard.com/...-transit-lang-tts_nua_v5-und-voice-files.html

Was geschieht eigentlich, wenn man in dem Fall trotzdem die Files vom anderen Modell hernimmt?

Mein Gerät kommt im Vergleich zum Active 43 Talk und den Revo-Geräten ohne OneShot Sprachsteuerung/-eingabe daher.
Ist die Funktion durch die neue Software nutzbar oder fehlt dem Gerät dazu ein Mikro?
Oder gibt es eine Anleitung zum Ummodden des Navis?

Habe ich es richtig erfasst, dass im VR-Ordner nur die Datei "0407_vocon34f5_ged.vnb" ausreicht oder hat man was davon, wenn man die anderen Übersetzungen drin lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Original Becker Lang, TTS_LOQ, TTS_Nua_V5, Voice und VDE Files

Hallo,

da bist Du auf den richtigen Weg.
Natürlich verwendet man die Sprachfiles der Software.
Also in deinem Fall die aus dem ersten Link verwenden.
Wenn Du den richtigen Device Eintrag in der Sys.txt wie in der Anleitung erklärt
eingesetzt hast sollte alles passen.
Im Ordner ist nur Deutschland bei den VR aber Du kannst die anderen auch dort drin lassen.
Aber Deutschland reicht oder möchtest Du Englisch oder Spanisch dann muss da natürlich die Sprache rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Original Becker Lang, TTS_LOQ, TTS_Nua_V5, Voice und VDE Files

Nachdem in deiner Anleitung der Active 43 Traffic keine explizite Erwähnung findet, habe ich in der SYS.TXT

[device]
becker_2010Q3M1

drin. Du hast hingegen becker_2010Q3M2 für den Active 43 Talk und becker_2010Q3H1 für den Professional 43 Control angeführt.
Ich hoffe, das passt so!

Zudem habe ich eigenmächtig in der data.zip deiner Revo.1 Software die INI-Datei im Ordner config > devices auf becker_2010Q3M1.ini umbenannt. Weiß leider nicht mehr, wie sie ursprünglich hieß. Ist auch das in Ordnung oder hätte ich es belassen sollen?

Die Frage hinsichtlich der zu belassenen Dateien im VR-Ordner war nur, weil es hätte sein können, dass dann irgendwelche ausländischen Komponenten besser gehen, auch wenn man nur die deutsche Sprache benötigt. Die Sache mit Phoneme hat mich eben etwas verwirrt, wo man ja alle Dateien beibehalten sollte, damit die Stimme die ausländischen Namen richtig ausspricht. Auf sowas kommt man ja nicht auf Anhieb.

Weil wir gerade bei Sprachen sind...kann mir bitte kurz erläutern, für was der Ordner VOCON steht und worin der Unterschied zu VR_VDE besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Original Becker Lang, TTS_LOQ, TTS_Nua_V5, Voice und VDE Files

Keiner eine Idee dazu und hätte man auf die Anpassungen verzichten können?
 
AW: Supportthread Original Becker Lang, TTS_LOQ, TTS_Nua_V5, Voice und VDE Files

Hallo johnny9,

also entsprechend der originalen heissen die inis folgend
Becker 43 Ready = becker_201Q3E2.ini
Becker 43 Active Talk = becker_2010Q3M3.ini
Becker 43 Transit = Becker_2010Q3M3.ini
Becker 43 Professional Control = Becker_2010Q3H1.ini
das sind die richtigen Bezeichnungen der 43 Serie für die Inis die sich in der Data.zip
bei den Becker Geräten unter Decive befinden. Da muss man nicht unbenennen.

Die Vocon Dateien sind nur bei Geräten vorhanden die mit Spracheingaben arbeiten.
Also auch die Adresse gesagt eingeben können, dazu gehört dann auch der Ordner VR_VDE.
Also wenn dein Gerät die Sprachsteuerung nicht unterstützt dann brauchst du diese Dateien nicht.
Das hat nichts mit den Voices zu tun.
Wenn es Hardwareseitig nicht vorgegesehen ist dann geht es auch mit Software Anpassung nicht.
Deshalb ja die Versionen von Mark099 damit man das richtige Gerät auswählen kann.
 
Hallo zusammen, ich heiße Axel und bin neu hier in diesem Forum.
Ich habe ein active 7sl eu und habe heute abend ein update heruntergeladen.
Das Gerät startet nun nicht mehr und gibt mir die Fehlermeldung Initializing error no voice files were found.
Ich habe versucht hier im Forum die Files herunterzuladen bin aber nicht weitergekommen. Das Passwort Jupiter funktioniert entweder nicht, oder ich bin einfach zu blöd.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus
Axel
 
Hallo AxelS1RR,

das kommt daher das man nicht richtig liest.
Das erste PW was eingegeben werden muss ist das PW für Filecript und das lautet
nun nicht Jupiter sondern Goldibear-DEB und genau so muss es da rein.
Erst dann kommen die Downloadlinks. Und die gehen alle habe es gerade nochmals getestet.
 
Ja, das mit dem Lesen ist schon so eine Sache....

Vielen Dank für die Hilfe, geht alles wieder.
 
Zurück
Oben