Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support zum Upgrade NAVIGON 4350 max / 6310 / 6350 zum NAVIGON 70 Premium

Hi,

Ich möchte eigentlich nur das Upgrade zu 70 Premium machen. Aber egal was ich auch mache der upgrade Prozess startet einfach nicht. Die fresh maps brauche ich ja wegen den fehlenden NFS Dateisystem weit ich das verstanden habe.

Mir erschließt sich nicht genau wann genau welche Betriebs Zustände das Navi haben muss damit der Upgrade Prozess auch mal startet
 
Ok,
Hier mal ein How to wie du ein Upgrade inst.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Um ein Hardreset zu erzwingen, musst du den On/Off Button mind. 10 Sekunden gedrückt halten.
Hast du den internen Speicher gelöscht? Ich hoffe du hast vorher eine Sicherung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry für die etwas späte Antwort, aber war noch im Urlaub :)

Eigentlich möchte ich nur das Upgrade durchführen. Das Kartenmaterial hatte ich mittlerweile schon auf Europe Q4/2017 upgedatet.

Mein Hauptproblem ist, dass erst gar kein UpdateVorgang startet und somit auch keinerlei Bildschirmanweisungen.
Nachdem ich die Upgrade Anleitung Schritt für Schritt durchgegangen bin kommt nach dem Neustart immer die Meldung das die Software nicht gestartet werden kann.

Was mich an der Anleitung auch etwas irritiert ist, das dort ziemlich am Ende steht das nach dem Kopieren und entfernen des Gerätes vom PC das Gerät eingeschaltet werden soll. Aber dieses ist ja schon eingeschaltet sonst würde es ja gar nicht vom PC als Wechseldatenträger erkannt.
Deswegen meine Vermutung ich mache irgendetwas falsch was die Betriebszustände des Gerätes während der einzelnen Phasen betrifft.

Aktuell mache ich folgendes:
Gerät ist eingeschaltet (Sonst wird ja kein Gerät erkannt beim Verbinden mit dem PC)
Gerät mit dem PC verbinden
Karte und Gerät fomatieren
Daten kopieren
Gerät auswerfen
Gerät ausschalten (Kurzer Druck auf aus Schalter)
Gerät einschalten (Wieder kurzer Druck)
Fehlermeldung erscheint


Wenn ich @Underground letzte Anweisung richtig verstehe, dann reicht für das ROM upgrade eigentlich die Upgrade Daten auf die SD Karte zu kopieren.
Falls dann das ROM Upgrade durchgeführt wurde, könnte/müsste ich noch die Navigon Software selbst updaten mit der Version aus dem UpgradeKit, richtig?
Ich weis grad nicht die genauen Versionen, aber aktuell ist glaube ich irgendwas mit 7.6.x drauf und durch das Update würde dann 7.7.6 drauf sein.
Wäre das evtl. der Grund warum das bei mir nicht geklappt hat weil ich lt. Anleitung immer die Navigon Software mit drauf kopiert hatte die evtl. noch nicht kompatibel mit meine Navi war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OK. ROM Upgrade hat nun endlich funktioniert. Vielen Dank schon mal :)
Ich habe die alte Software auf dem Navi gelassen und anschließend das ROM update auf die SD Karten gepackt. Nach einem Hard Reset wurde dann auch endlich der Upgrade Vorgang gestartet.

Nun habe ich aber leider das Problem das sowohl mit der alten Navigon Software als auch mit der neuen von dem Upgrade Kit das Navi auch wieder nicht startet. Also gleiche Fehlermeldung wie zuvor mit "Software kann nicht gestartet werden"

Wäre die Frage was genau ich nun falsch mache.
Eigentlich habe ich mich an die Anleitung gehalten und alle Dateien auf das vorher gelöscht Navi kopiert und um fehlende nfs/map Dateien ergänzt

Interessanterweise ist auch immer nach der Fehlermeldung und Neustart wenn ich das Navi mit dem PC verbinde das Gerät angeblich leer.
 
Hallo.
Ich vermute das dein interner Speicher wird immer zerschossen.
Kommt manchmal vor.
Hast du eine Möglichkeit dein Gerät unter Windows zu formatieren?
Oder mit einer Formatierung Tool?

Wenn es nicht helfen sollte, wurde ich an deiner stelle die ganze Soft von SD Karte laufen lassen.
 
Ich versuchs mal unter Windows. Und nochmal wenn ich alles auf die SD Karte packe.

Blöderweise hatte ich früher immer zur das Backup wieder eingespielt. Das geht ja jetzt leider nicht mehr da seit dem ROM upgrade ja noch kein neues backup existiert :(

Ich glaub das Teil ist jetzt nen Briefbeschwerer.
 
Damit die Software von SD Karte startet müssen manche Anträge abgeändert werden.
Wurde schon mal hier im Board beschrieben.
 
Nimms mir nicht übel aber ich glaube schon das ich richtig lese.
Ich habe es die ersten Male 100%ig genau so gemacht wie in der Anleitung.
Das Problem war das es nun nur klappte nachdem ich von der Anleitung abgewichen bin und NICHT die Daten auf dem Gerät selbst getauscht habe. Erst danach startete das Update nach HardReset. Vorher nicht.

Nur jetzt nach dem ROM update selber scheint es so, als wenn die Navi Software irgendwie nicht kompatibel mit dem Rom ist. Zumindest startet das blöde Stück nicht , egal was ich auch probiere.

Ich mach mal eben Screens. Moment

Hier die Screens

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, im Map Ordner ist keine Map drin, nur nfs-Dateien. Es muss sich mind. eine Map drin befinden.
Ganz wichtig, die Map MUSS dasselbe Quartal haben, wie die nfs-Dateien.
Sehe ich das richtig, dass du im Navigon Ordner noch einen Navigon Ordner hast, und da den Map Ordner drin hast? Im Screen 1 sieht das so aus.
 
Ja das mit der Map weis ich. Hatte ich auf dem Screen noch vergessen zu kopieren.
Die Struktur sieht nur so komisch aus, da der Datenträger auch "Navigon" heißt. ;-)

Struktur wäre also:
Komplett so:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Warum kann das Navi also nicht starten?
Es scheint ja irgendwie das Rom mit der Navigon Software Version zusammenzuhängen.
Wie schon mal erwähnt war ja vor dem ROM Update das Navi auch nicht in der Lage mit eine Software Version >=7.7.x zu starten. Da kam ja genau der gleich Fehler.
Jetzt mit dem neuen Rom ist es auch nicht mehr in der Lage mit der vorherigen Version 7.5.9 zu starten.

Kurze Frage nochmal. In dem UpgradeKit ist ja schon ne "BasicPhonemeFetcher.nfs" enthalten.
Muss diese trotzdem mit der aus dem FreshMap überschrieben werden?

Noch nen Tip was ich mal probieren könnte? Vielleicht mal irgendeine andere Softwareversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Software von der SD starten lassen, so wie mein Mod Kollege Boss es vorgeschlagen hat.
Sonst bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Irgendwie blicke ich bei deiner Ordner Struktur nicht durch.
Hast du die Sd Card mit dem Upgrade aus den Schacht entfernt?
 
Ja das war jetzt nur das Navi.
SD Karte steckt nicht da ja nach dem Upgrade eh leer.

Die Ordnerstruktur auf dem Navi entspricht 1:1 dem des UpgradeKit + fehlende nfs und maps.
SD Karte aktuell nicht eingesteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben