Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

schwaches Signal nach Umbau der SAT-Anlage an einer "Dose"

blue2308

Newbie
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
17
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3
Punkte
33
Wir haben unsere bestehende SAT-Anlage vom Dachboden in den Keller verlegt.

die bisherige Installation sah wie folgt aus.

90 cm SAT Schüssel mit LNB Kathrein KEL440
4x Koaxkabel 5fach geschirmt 135 db ca. 10 Meter zum Multischalter Kathrein EXR158

vom Multischalter
4x Koax 5fach 135db zum Wohnzimmer ca. 6 Meter
1x Koax ... zum Gästezimmer 8 Meter
1x Koax .. zum Kinderzimmer 12 Meter
1x Koax .. in den Keller 15 Meter

Neu
Hardware ist identisch
die Kabellängen haben sich wie folgt geändert

LNB -> Multischalter +17 Meter -> ca. 27 Meter
Multischalter zum Wohnzimmer + 17 Meter -> 23 Meter
zum Gästezimmer +17 Meter -> 25 Meter
zum Kinderzimmer -4 -> ca. 8 Meter
Keller -12 -> 3 Meter

Im Wohnzimmer 4 Anschlüsse hängt ein Samsung mit Twin-Receiver und eine Skyreceiver
Signalqualität bei ca. 70 % bei beiden Geräten ... keine Störungen

im Gästezimmer ein Samsung ebenfalls ca. 70 % ohne Störungen

im Keller ein LG ca. 70 Prozent ohne Störungen

Im Kinderzimmer ein Phillips
der meldet schlechte Signalqualität und findet nur noch KIKA 3Sat und diverse Ausländische Sender.
Das Kabel für diesen Anschluss wurde lediglich gekürzt ohne entwas anderes zu verändern.

Ich vermute dass die Kabellänge zwischen LNB und Multiswitch zu groß ist.

bevor ich nun Verstärker oder etwas stärkeres LNB mit 63db statt der 55 des Kathrein kaufe, wollt ich hier fragen, was es noch sein könnte. Alle Kabel sind nochmals geprüft und die F-Stecker sauber angebracht.

bin etwas ratlos....

Besten DAnk.
Enrico
 
Lösung
Hallo zusammen…

Ich hatte nun nen anderen Fachmann mit einem Messgerät da .

1. Schüssel war leicht verstellt. Und der Arm verbogen.

Ergo Schüssel und lnb neu von fuba
85iger Antenne plus quattro lnb
Multischalter gleich mit im Paket von fuba
Ein Fmq508

Die Werte am lnb liegen nun bei ca 78-85dbmv

Die Werte bis zum multischalter sind auf der Strecke acon rund 30 m auf 61 gefallen.

Also noch diese 4 Kabel mit Kathrein lcd111a ersetzt
Nun kommen am multischalter zw. 71 und 76 an

An den einzelnen tv geräten Pegel
  1. TV mit 5 m Kabellänge: 71-76
  2. TV mit 12 m Kabellänge: 67-70
  3. TV mit 25 m Kabellänge: 66-69
  4. TV mit 2 x 24 m Kabellänge 65-69
  5. TV mit 2 x 24 m Kabellänge 65-69

An allen mer wert bei 12.9-14.1 je...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie ist den die Signalstärke dieser beiden Geräte?
Da diese kabel gekürzt wurden ist die Dämpfung geringer, somit das Signal stärker geworden.
Es gibt Receiver/Tvs die leicht übersteuert werden.
Wenn du noch ca. 25 - 30m Koaxkabel über hast, kannst das mal testweise zwischen Dose und den Phillips anschliesen.
Alternativ die beiden Endgeräte (Keller <-> Kinderzimmer) gegeneinader tauschen.
 
beim Tausch der Anschlüsse am Multischalter hat der Keller weiter empfang und der phillips nicht.

habe auch schon ein Kabel vom Multischalter direkt zum Philips gezogen .... auch ohne erfolg. ein rund 25 meter kabel...

der Philips TV ist der einzige der rumningelt.
die signalstärke ist ok.
nur die qualität ist schwach.

egal ob direkt oder über die bestehenden Kabel in Wand und decke ...

ich werde mal noch den TV vom Keller im Kinderzimmer testen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin @blue2308 Was genau sind das für Enddosen ?
Ist deine Angabe jeweils vom Multischalter bis zum jeweiligen Raum oder schleifst du was von einem Raum zum anderen ?
Im Klartext bekommt jede Dose ihren eingen Multischalterausgang ?

Gruß
StarSurfer
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn die bisherigen Maßnahmen keinen Erfolg brachten, den Phillips einfach mal in ein anderes Zimmer
mit Antennendose bringen und dort testen. Oder einen der anderen Receiver an den Anschluss im
Kinderzimmer testen. So bekommt man schnell heraus, ob es am Anschluss oder am Gerät selber liegt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also, wenn die Geräte dir eine Signalqualität von 70% anzeigen stimmt deine Ausrichtung nicht. Vlt sind da einige Tuner etwas empfindlicher und der andere nicht. Bei mir steht zB. Beim sky Q eine Signalstärke von 70% und eine Signalqualität von 100%. Ich würde da nochmal an der Ausrichtung der Schüssel schauen.


Die Signalstärke wird da bei den Geräten oft von dB einfach in % umgewandelt. Aber deine quali muss stimmen. .
 
wir haben gestern die komplette Anlage nochmals durchgeprüft und an 2 Leitung vom LNB zum Multischalter einen nicht durchgängigen massepol festgestellt. Nach langer Sucherei war es kein fehlerhaft installierter F-Stecker wie zwischenzeitlich vermutet, sondern ein F Stecker selbst. Dieser hatte zwar Kontakt zum Drahtgeflecht, jedoch gab es keinen Durchgang zwischen "Mutter" und Rest des Steckers.

Tausch der beiden defekten Stecker und nun liegt an den beiden Twintuners jeweils 97 Signalqualität und 60% Signalstärke an.
am LG im Keller und dem Samsung im Gästezimmer liegen ebenfalls knapp 90 % Signalqualität und 60 % Signalstärke an.

Am Phillips liegen 30 % Signalstärke und knapp 90 % Signalqualität an.

Mit Kathrein heute Rücksprache gehalten.

Diese teilten mit, dass der EXR158 nur für 30 Meter Kabel ausgelegt sei. Ansonsten ist ein Verstärker notwendig. Allerdings meinen die 30 Meter LNB - Multischalter + Multischalter - Receiver in Summe dürfen nicht mehr als 30 Meter betragen, ansonsten lässt die Signalstärke rapide nach.

Was mich ärgert, davon steht nix im Handbuch oder auf der Seite von Kathrein. Es wäre schon sinnvoll, dass man solch wichtige Daten im Handbuch findet....

Zumindest läuft jetzt alles.. :) Danke für die diversen Hinweise

VG
Enrico
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ähmm ... ich glaub`ich ruf da auch mal an und muss die mal fragen, wieso ich mit 51 Meter Gesamtkabel (44 Meter Kathrein LCD111A+ vom MS -> Satdose (Axing SSD5-07), 7 Meter vom LNB -> MS (Kathrein LCD 115A+)) mit einem EXR156 an der Dose noch 13,1dbµV (gemessen mit einem Technisat Digiplus S2 mit NIT) habe.
Kann ja wohl nicht sein ...:LOL:

Ehrlich ... selten so ein Blödsinn gehört.

Ach ja: Spiegel ist ein 90er Gibertini, bestückt mit einem Inverto Black Premium Quattro.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei Starkregen ist das normal !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Würde ich Dir auch raten !
 
Zurück
Oben