Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Planung für DVB-S2 System im Neubau

Tobske

Newbie
Registriert
29. September 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag hier ins Forum,

ich bin beruflich IT-Systemelektroniker und privat lizenzierter Funkamateur.
Mit SAT-Technik hatte ich beruflich und privat bisher keine Berührungspunkte, konnte mich jedoch schnell ins Thema einlesen.

Meine Schwester baut gerade ein Haus und ich kümmere mich (völlig selbstverständlich als kleiner Bruder;)) um die Technik.
Sie möchte unbedingt DVB-S2, wie sie es bisher gewohnt war.

Anforderungen: Vier TVs (Wohnzimmer, Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer) jeweils mit Twin-Tuner versorgen. Einzelner längster Kabelweg ca. 60m, die meisten Strecken vsl. 15-30m lang. Empfang soll über ASTRA 19.2 stattfinden, weitere Satelliten oder gar eine Drehanlage ist nicht gewünscht. DVB-T2/UKW wird ebenfalls nicht benötigt. Die Leitungen werden in Leerrohren verlegt, welche hauptsächlich Unterputz installiert werden. Fensterdurchführungen werden nicht benötigt. Jeder TV, da Twin-Tuner, soll zwei einzelne Leitungen (vom Multischalter ausgehend) bekommen. Die Sat.Schüssel soll auf der Garage installiert werden, freie Sicht nach Astra 19.2 ist möglich. Ich hoffe, damit alle Fragen aus "Wie poste ich richtig in der Kaufberatung?" beantwortet zu haben, ansonsten fragt gerne nochmal nach. :)

Hier nun das Setup, welches ich geplant habe, zu dem ich gerne Feedback haben möchte, ob alles kompatibel ist oder was ihr anders machen würdet:

1. SAT-Schüssel: Kathrein CAS90
2. SAT-Empfänger: Kathrein UAS 584 Quattro
3. Multischalter: Kathrein EXR-1516