Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

mocototo

Stamm User
Registriert
9. November 2008
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
119
Punkte
223
Hi,
ich suche ein neues gutes Koxialkabel.
Da das kabel, im Anbau, etwas kaput ist, würde ich es gerne ganz ernuern,
es wurde mir dieses empfohlen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ich habe aber gelesen, das man ein kabel, das eine gute Schrimung hat, benutzen sollte, und das erkennt man an eine höhere db zahl,
Sie haben in dem Shop ein Kabel, das eine höhern wert hat, und noch kosten gunstiger ist, pro meter.
das wäre dieses hier.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Sie haben auch noich andere koxial kabel, in ihrem shop.Köntet ihr mit bitte sagen, was ich nehmen sollte.
Das Kabel müsste ein länge von mindestens 20- 30 Metern haben.
Danke schon mal im Voraus.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ebenso nichtssagend wie die angebliche Tauglichkeit für Digital, HD und 3D ready, wäre eine Bewerbung für Farb-TV oder STEREO.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Damit ein Kabel nach Normenreihe DIN EN 50117 Class A+ erreicht, müsste auch der hier nicht genannte Kopplungswiderstand < 0,5 Ohm/m betragen. Das wäre bei einem Kabel mit Alu-Schirm ungewöhnlich.

Ein Schirmungsmaß mit Class A+ genügt selbst für interaktiven BK-Betrieb. Mehr ist sinnlos und 5-fach Schirmung erschwert nur die Verlegung und Steckermontage. Mit diesem Marketing nach dem Motto "viel hilft viel" sind nur Laien zu beeindrucken und wie man an deinem Beispiel sieht, verfängt die Methode auch.

Flyer TRANSMEDIA schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
* = Nach DIN EN 50117 muss es Schirmdämpfung heißen, das davon differierende Schirmungsmaß gilt nur für Komponenten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nimm ein zwei- oder besser dreifach geschirmtes HQ-Kabel mit verzinntem Kupfergeflecht mit passenden Kompressions- oder Self-Install-Steckern.

Kompressions- und manche Self-Install-Stecker schließen gegen den Kabelmantel vakuumdicht ab, gegen Wasser das aus einem LNB mit defekter Feedkappe durch F-Buchsen sickert sind auch O-Ringe wirkungslos.
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

@Dipol
Danke für die Aufklärung, jetzt weiß ich bescheid.:thank_you: Habe nicht so viel ahnung von der Materie und wusste nicht worauf man achten soll. Die Schirmung war gut und es hatt einen Kupferkern, das war ausschlaggebend es vorzuschlagen.

Habe diese Kabel nicht bestellt, sondern dieses Komplettset:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Damit habe ich erstmal Ruhe in nächster zeit, und es liegt alles bei was ich brauch.
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

...""" Ich brauch die Satschüssel nur für Astra 19.2E und eine Aufrüstung ist nicht geplant."""

Dieser Multischalter ist auch nur für einen Satelliten und terrestrische Einspeisung.
Das sagt die Bezeichnung 5/8, das bedeutet 1 Satellit (der hat 4 Ebenen, und 1 terrestrischen Anschluss, hat jeder)
Die 8 bedeutet für 8 Teilnehmer!
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

Super, dann bestell ich die beiden von Dir vorgeschlagenen Sachen....Ich werde nochmal mit nem elektriker wegen des Potentialausgleichs sprechen und ob er das evtl für mich anschließen kann....iwie verstehe ich den genauen Anschluss davon immer noch nicht....man will ja auch nix falsch machen.
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist etwas unglücklich formuliert.

In DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 wurde der Potenzialausgleich bei Antennenmontagen im nicht erdungspflichtigen Schutzbereich von Fassaden liberalisiert und ins freie Ermessen gestellt.
EDIT 10.08.2021: Der von @mattmasch genannte Grenzwert von 3,5 mA(eff) wurde 2020-12 auf 5 mA(eff) angehoben. Die PA-Befreiung für nicht erdungspflichtige Fassaden- und Unterdach-Antennen entfällt, wenn mehr als 1 Wohnung angeschlossen ist.

Für erdungspflichtige Antennen ist stets ein PA gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

Läuft die Anlage zum Testen denn auch ohne Potentialausgleich?

Wenn ich die Kabel vom LNB zum Multischalter lege und von da an weiter in die Zimmer sollte es zum Test laufen?
Richtige Verkabelung vorausgesetzt. Auf dem Multischalter sind noch Einstellschrauben, da muss ich nix einstellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

...Asche auf mein Haupt, ich hatte dir den SPAUNMultischalter SMS 5603 NF 5/8
vorgeschlagen.....
Den gibt es gar nicht, entweder du nimmst den SMS 5603 5/6 für 6 Teilnehmer
oder den SMS 5803 5/8 für 8 Teilnehmer.
Den würde ich nehmen da hast du noch Reserven.
Tut mir leid, ist bei copy & paste passiert.
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Anlage läuft für einen Test auch ohne PA.
Kann u.U. möglich sein, das Du leicht eine gefluselt bekommst, wenn Du die F-Stecker berührst.

Dauerhaft würde ich ohne PA die Anlage nie laufen lassen ... da hängt u.U. Dein Leben dran !
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

So ich habe die Sachen jetzt alle bestellt, ich hab mir überlegt den Multischalter inkl. dem Potentialausgleich auf ein Brett zu Montieren, dass sollte doch keine Probleme geben?

Ich habe diese Bild im Netz gefunden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
darauf ist alles gut zu erkennen, das kann ich so in etwa doch Montieren?

Kann ich den gelb/grünen Kabel vom Potentialausgleich auch direkt an dem Blitzableiter vom Haus hängen?
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

..."""Kann ich den gelb/grünen Kabel vom Potentialausgleich auch direkt an dem Blitzableiter vom Haus hängen?"""

Auf keinen Fall!
Da holst du dir ja den Blitz bei einem Einschlag direkt ins Haus!!!!


Das mit dem Brett kannste so machen, da sind auch gut die Erdungswinkel vor und nach dem Multischalter zu erkennen.

So ist die Ausführung OK.
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
"Blinde" Anschlüsse an Blitzschutzanlagen sind tabu!

Alle Arbeiten an Blitzschutzanlagen und auch ein vergleichsweise einfacher Direktanschluss des Antennenträgers sind z. B. vom
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
qualifizierten Blitzschutzfachkräften vorbehalten. Die müssen zuvor die Funktionstüchtigkeit und Normkonformität der Blitzschutzanlage testieren.

Sowohl eine suboptimale Mastdirekterdung (mit 50 mm² Blitzableiterdraht) als auch die Montage einer getrennten Fangeinrichtung nach dem Stand der Technik stellt eine wesentliche Änderung dar, durch die ein evtl. vorhandener Bestandsschutz für eine Ausführung der Blitzschutzanlage nach altem Normenstand erlischt. Insbesondere Anlagen mit separaten Erdspießen ohne Verbindung zum Schutzpotenzialausgleich müssen normaktuell nachgerüstet werden.

Direkterdungen an Blitzschutzanlagen ergeben noch mehr Teilblitzströme in den Antennenanlagen als konventionelle Direkterdungen ohne Blitzschutzanlage, sind aber bei nicht ausreichenden Trennungsabständen die einzige Option und daher bei normkonformen Blitzschutzanlagen nach den Anerkannten Regeln der Technik (= Normen) noch zulässig. Die Teilblitzströme müssen aber nach Blitzschutznorm durch energetisch koordinierte ÜSG (z. B. KATHREIN KAZ 12 + KAZ 11) "beherrscht" werden. Entgegen konventionellen Erdungen ohne Blitzschutzanlage ist ein 4 mm² Cu-PA-Leiter nicht nur "schleifenfrei" am geerdeten Antennenträger, sondern zusätzlich auch innen an der HES zu vermaschen.

Der PA ist integraler Bestandteil der Elektroanlage. Bis die EU-Kommission das Meisterprivileg noch weiter torpediert hat ist für Installationen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu beachten. Eine der raren konzessionierten EFK zu finden, die bezüglich Blitzschutz, Erdung und PA wirklich normkonform kompetent ist, ist allerdings nicht so einfach.
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

"Da holst du dir ja den Blitz bei einem Einschlag direkt ins Haus!!!!"
Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen :363:....

Bei Erdungswinkel gibt es da auch Qualitätsunterschiede?

Oder ist dieser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


in Ordung?
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

die sehen ganz vernünftig aus, ich verwende immer diese:

Axing QEW5-00 Erdungswinkel 5-fach
Axing QEW9-00 Erdungswinkel 9-fach

Aber der einzige Grund ist weil sie mein Händler lagermäßig da hat.
 
Zurück
Oben