Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

mocototo

Stamm User
Registriert
9. November 2008
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
119
Punkte
223
Hi,
ich suche ein neues gutes Koxialkabel.
Da das kabel, im Anbau, etwas kaput ist, würde ich es gerne ganz ernuern,
es wurde mir dieses empfohlen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ich habe aber gelesen, das man ein kabel, das eine gute Schrimung hat, benutzen sollte, und das erkennt man an eine höhere db zahl,
Sie haben in dem Shop ein Kabel, das eine höhern wert hat, und noch kosten gunstiger ist, pro meter.
das wäre dieses hier.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Sie haben auch noich andere koxial kabel, in ihrem shop.Köntet ihr mit bitte sagen, was ich nehmen sollte.
Das Kabel müsste ein länge von mindestens 20- 30 Metern haben.
Danke schon mal im Voraus.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

Unicabel, kenn ich nicht.

für mich stellt sich nur die Frage neues 8er LNB oder Quad LNB + Multischalter. Das muss dann ein QUAD und kein Quadro LNB sein, d.h. ohne Multischalter im LNB.

Muss ich am Mulitschalter später auch noch etwas einstellen oder ist das Plug and Watch.
Wie schließe ich das dann an, ist das beschriftet wo welches Kabel hingehört, (Low band, High Band etc.)

Sorry für die vielen fragen, hatte mit Satanlagen bissher nix am Hut.
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

...Quattro LNB sind nur für Multischalterbetrieb geeignet, weil da alle 4 Ebenen getrennt vorliegen!
In TWIN LNB, Quad LNB oder OKTO LNB sind die Multischalter schon integriert, und somit geeignet Receiver direkt anzuschließen.

Nein, am Multischalter gibt es nichts einzustellen.

Bei der Verwendung eines Quattro LNB dürfen die 4 Ebenen (HH, HL, VH, VL ) nicht vertauscht werden.

Ich denke es geht mit Multischalter bei dir nicht nicht zu realisieren, deshalb hatte ich dir UNICABLE vorgeschlagen damit du nicht das olle OKTO verwenden musst!
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

Da die Kabel für die untere etage draußen an der Hauswand montiert sind, kann ich es mit dem Multischalter evtl. doch funktionieren......

Ich lege dann die 4 Kabel von LNB zum Multischalter auf dem Dachboden, 4 Kabel sind ja sowiso auf dem Dachboden und gehen zu den jeweiligen zimmern.
Die beiden anderen Kabel zur ersten Etage, lege ich vom Multischalter zur unteren Etag. Das sollte doch so funktionieren?
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

@u040201

Ich gehe wieder nach draußen, dann über Kabelkanäle zur unteren Etage.

Könnt Ihr mir jetzt noch nen guten Multischalter und passendes LNB nennen?
Als Kabel werde ich wohl das Set nehmen welches ich schon gennant habe, hab leider überhaut kein Werkzeug und so hab ich alles komplett......will jetzt erstmal die Verkabelung vom LNB zum Multischalter erledigen, und später dann noch im haus einige kabel ausstauschen, hab gesehn das da einige schon geflickt wurden und die mach ich dann neu. Lässt sich das LCD 115 gut verlegen?
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

...habe ich dir doch schon in #26 genannt!
Du benötigst dann vor dem Multischalter einen Erdungswinkel 5fach und nach dem Multischalter einen 9 fachen.
Diese müssen mit 2,5mm² Cu verbunden werden und vom 9-fachen Erdungswinkel muss der Multischalter geerdet werden.
Von diesem Erdungswinkel muss ein Erddraht auf den Potentialausgleich des Hauses gezogen werden.

Kennzeichne die 4 Kabel gut sichtbar am Anfang und Ende!
Diese dürfen auf keine Fall vertauscht werden.
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

...ja, Antennenerdung ist Pflicht!
Vom Blitzschutz haben wir noch gar nicht gesprochen, der ist genauso gesetzlich vorgeschrieben.
Außer die Antenne befindet sich im geschützten Bereich ( 2m unterhalb des Daches und nicht weiter wie 1,5m vo der Hauswand entfernt.
Bei einem Blitzschlag kann das ohne Blitzschutz sehr teuer werden, da die Gebäudeversicherung keinen Cent zahlen wird.
Übrigens, Blitzschutz kriegst du allein niemals Normgerecht hin.

Jedes Haus besitzt einen Potentialausgleich mit so einer Schiene

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


und dort muss die Antennenerdung angeklemmt werden.
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

Die Schiene ligt ja im Keller, da komm ich so net ran....Ich werde es wohl doch mitm Octo LNB machen, zumal ich ja die Kabel schon Rausgeführt habe. Ist die schnellste Lösung.

Gibt es ein Octo welches Ihr empfehlen würdet, auch wenn ihr eigentlich komplett davon abratet.....
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

...egal wie du es drehst und wendest, ohne Potentialausgleich und Blitzschutz ist deine Anlage nicht normgerecht und bei Blitzschlag, weigert sich deine Versicherung zu zahlen.
Auch wenn die ganze Bude abgefackelt ist.
So was sollte man sich gut überlegen bevor man sich über Vorschriften leichtfertig hinwegsetzt!
Und eines kann ich dir versichern, bei einem Blitzschaden dreht die Versicherung jeden Stein 2x um damit sie nicht zahlen muss.

Und nein, ich kann kein Okto empfehlen da ich keine verbaue.
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

...sobald der Ableitstrom größer als 3,5mA (eff) ist, oder mehr als eine Wohneinheit an der Antenne hängt, besteht Erdungspflicht.
Und 3,5mA überschreitest du bei einem OKTO-LNB.
Blitzschutzplicht besteht immer wenn sich die Antenne außerhalb des geschützten Bereiches befindet.
 
AW: Suche gute Koxialkabel, Kabel ernuerung.

Alles klar, dann weiß ich bescheid. Unsere Antenne hängt unterm Abdach.
Kabel sind schon bestellt, LNB werde ich mir evtl. das Humax holen das ist doch zu Direkanschluß geeignet?

Habe grade mal nach nem Multischalter gesucht, von dem Spaung gibt es ja mehrere Varianten, mit unterschiedlichen Preisen. Gibt es da evtl. einen günstigeren als der SPAUN Multischalter SMS 5603 NF 5/8. Ich brauch die Satschüssel nur für Astra 19.2E und eine Aufrüstung ist nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben