Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Snooper Truckmate S7000 - Was so alles geht und was noch nicht

rp7475

Newbie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo und Guten Abend,

Mein erstes Posting - ich bitte um Nachsicht.

auch ich habe ein Truckmate S7000 mit DVB-T. Auch mich hat die eigentliche Navigation echt gestört da es kein Vergleich zu Becker ist.

Aber nun gut - Was ich bisher getestet habe:

Becker Transit 50 - Läuft Prima leider ohne TMC
Primo 2.0 - Sehr sauber und flüssig (auch ohne TMC )
Navigon 7.7.5 Truck (läuft muss aber für 800X480 angepaßt werden, aber auch hier ohne TMC)

So was ich bisher herausgefunden habe ist, dass der TMC wohl auf COM2 liegt. Aber ich kann nicht sagen was für einer es ist. Baudrate wäre auch gut zu wissen.

Ich werde nächstes Wochenende mal etwas Probieren und die Reg auseinander nehmen. Eine Residentflash2 Partition gibt es nicht aber es so ein verstecktes Verzeichnis unter /residetflash/solomon/ sein. Hatte auch da noch keinen Zugriff drauf. Das mit .ini für den Startvorgang bzw für die TMC/GPS etc kann man auch vergessen da alles wohl in der Daemon.exe versteckt ist. Zumindest habe ich keine weiteren gefunden.

Ich bleibe aber weiter am Ball ....


EDIT 1) : Ich wurde gebeten den Thread in ein neues Thema zu setzen - dies wurde hiermit gemacht
Edit 2) Ich habe das mit dem COM 2 Port mit 9600 Baud mal bei Primo 2.0 probiert und habe zumindest schon mal das kleine TMC Icon auf der Hauptseite erhalten. Klickt man es an kommt die übliche Übersicht, welche Meldungen eingegangen sind. Bei meinem Wayteq X960BT ist bei korrekter Einstellung sichtbar, dass er das Frequenzband durchläuft. Das funktioniert auf dem Truckmate noch nicht. Es wird wohl daran liegen, dass das Protokoll ( ob GNS, Amarillo etc ) noch nicht stimmt. Es wäre gut wenn einer sich mit den Protokollen auskennt, bzw welche DLL dann dafür aufgerufen werden. Dann kann eine Zuordnung gemacht werden.

Bis dahin erstmal warten und Kaffee trinken...

RP7475
 
Hallo Jungs,

mal eine Frage an euch.
Was für einen Chip Satz nutzt das Gerät nun für den TMC Empfang.
Es muss doch heraus zu finden sein ob es Amaryllo, GNS, Avanteq oder sonstiges ist.
Dann wäre man einen ganzen Schritt weiter was das TMC Signal angeht.

Normalerweise sollte da ein DLL vorhanden sein für TMC woran man erkennen kann weolcher chipsatz dort werkelt z,Bs. eine AVQTMC.DLL die besagt das hier ein Avanteq Chipsatz werkelt, dieser werkelt auch in Primo 2.0, oder gpstmc.dll das sagt aus das hier ein GNS Chip Satz arbeitet für TMC und dann gibt es noch diverse andere aber verbreitet sind eben diese beiden.

Alles andere wird schwierig anzusteuern wenn man die Parameter des Protokolls nicht kennt mit dem der Chipsatz angesprochen wird dann wird es unmöglich diesen richtig zu konfigurieren.

Aber einen Versuch ist es wert, mal bei Primo den Skin ZoZo 2.0.11 zu installieren und unter
Einstellungen\Skin Einstellungen\ System Einstellungen\PNA Einstellungen\ dort mal mit den Navis spielen vielleicht findet man durch Zufall die richtigen Einstellungen.
Ist nur eine Versuch denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waasol

Ich werde am WE noch mal ins Gerät schauen, ob ich anhand der dll den Chipsatz
erkennen kann. Unter der Woche ist es schlecht was zu probieren, weil es im Dauereinsatz
ist.
 
Hallo
Probiere auch Primo auf S7000
Bleibt aber bei "Suche GPS Signal" stehen (Sateliten werden gefunden - signal grün)
Alle Menüs gehen
Wo bin ich - Koordinaten stimmen mit aktuellen Standort überein
nur auf Karte ist der Standort Innenstadt Paris
löscht man die Frankreichkarte zeigt Navi Innenstadt Berlin vor Brandenburger Tor
wo ist der Fehler ????
 
AW: Snooper Truckmate S7000 - Was so alles geht und was noch nicht

Hallo,
ich bin neu hier und habe einige Zeit als Gast mitgelesen.
Ich habe mir vor Kurzem in der Bucht ein gebrauchtes Snooper S7000 für mein Womo erstanden.
Habe mich für dieses Gerät entschieden, da es kaum Navis gibt mit Anschlussmöglichkeit einer Rückfahrkamera und Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Da mir die Software von Navigon (habe ich auch auf dem iPhone) sehr gut gefällt, bin ich das Projekt angegangen die Navigon-Software auf das Snooper zu übertragen.

Die Software (versch. Versionen z.B. 7.4.3 und 7.7.5 getestet) inkl. GPS funktioniert tadellos.
Allerdings bekomme ich kein TMC rein :-(

Ist es möglich mit der Navigon Software auf dem Snooper TMC zu empfangen?

Die original Software empfängt TMC ohne Probleme.
 
AW: Snooper Truckmate S7000 - Was so alles geht und was noch nicht

Hallo und Willkommen im DEB Forum

Ich denke, dass wird nicht funktionieren. Navigon Software auf Fremdgeräten laufen meistens ohne TMC. Ich glaube auf dem Medion P4440 läuft TMC, aber das ist auch eine Ausnahme.
 
AW: Snooper Truckmate S7000 - Was so alles geht und was noch nicht

Danke für die schnelle Antwort, das hört sich nicht vielversprechend an.
Miit dem Zubehör "MixSer" hatte ich zumindest das TMC-Logo oben rechts.
Allerdings laufen die Sender nicht durch und im Debug-Protokoll steht irgendwo "unkown TMC".
 
Zurück
Oben