Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT-Receiver. Medien-Player

nb-guy

Newbie
Registriert
3. März 2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen :)

bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen SAT-Receiver(Single-Tuner).
Punkte, die mir wichtig sind:

- schnelle Umschaltzeiten
- integriertes WLAN (spare ich mir die Bridge)
- Abspielen möglichst vieler Video/Bild Formate (präsentiert über einen Twonky Medienserver)
- Recording von Sendungen (ob intern oder übers WLAN direkt auf ein Share ist mir erstmal egal)
- Perfomanter Browser mit dem ich wie an einem PC surfen kann (inkl. Java, Flash, etc.). Vorzugsweise ein FF
- Bluetooth Anbindung von Maus und Tastatur zum surfen

Gefühlt werde ich dafür ein Linux-Fähiges Gerät brauchen :emoticon-0117-talki Card sharing baue ich evtl. an meinem PI auf -> sollte also vorgesehen werden.

Preislich bin ich ersteinmal offen. Sollte aber nicht oversized sein ;)


Viele Grüße,
nb
 
AW: SAT-Receiver. Medien-Player

Wenn alle wünsche zur vollsten Zufriedenheit laufen sollen kommst du nicht um einen echten PC drumherum und auch da wirst du schnell feststellen, dass es keine perfekte Lösung gibt (Bedienbarkeit/Komfort vs Umfang/Funktionalität).

Bzgl Linux Receiver / meist Enigma2 Receiver anbei Anmerkungen:
- Umschaltzeiten erfüllt
- integriertes WLAN nur wenige Modelle wie Atemio Nemesis / VU Duo2. Dafür funktionieren aber einige WLAN Sticks. Generell empfehle ich aber der Reihe nach LAN, dlan, Bridge, Stick, aufgrund der Fehleranfälligkeit.
- Die meisten aktuellen Receiver spielen vieles, aber lange nicht alles ab. Jeder reine Mediaplayer und PC unterstützt mehr.
- Aufnahmen lokal oder auf Netzwerk Freigabe kein Problem
- Gibt es nicht. Es gibt nur eine sehr abgespeckte Opera Version die in erster Linie für HbbTV implementiert ist (Verzichtet auf Java und Flash)
- Bluetooth hat keine, aber Funkmäuse/Tastaturen sind generell möglich, wenn auch selten benötigt, siehe vorheriger Punkt.

Sollten die letzten Punkte wichtig sein vergiss einen normalen Linux Receiver. Als Kompromiss zwischen Enigma2 Receiver und echten PC kommt vllt noch eine Android Box mit Sat in Frage wie Sogna/Alien Spark 2 oder eine dvb-s Karte an einem Raspberry Pi 2.
 
AW: SAT-Receiver. Medien-Player

Ich sehe da auch eher sowas:

LINK

Das ist nur ein Beispiel, wie HTPC sein könnte!
 
Zurück
Oben