Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspi mit Oscam verliert Karten

homebass

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. August 2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo, ich habe bisher ausschließlich für zuhaus eine Fritzbox mit Freetz genutz und hatte damit ab und an Probleme,
nun bin ich auf einen Raspi gewechselt, habe dort das aktuelle Wheezy mit IPC drauf und es läuft ausschließlich OSCam mit insgesamt 5 Karten in Smargos an einem originalen König USB Hub (aktiv).

Dank vieler Beiträge hier im Board habe ich die ganzen Einstellungen für die Karten erfahren und auch so eingerichtet.

Ich war sowas von glücklich, dass alles lief, Neustarts des Raspis oder auch nur von OSCam liefen innerhalb weniger Sekunden, also kein Vergleich zur Fritzbox.

Hilfe gab es auch von derdigge, nochmals besten Dank dafür.

Heute früh jedoch gab es ein Problem, ich wollte nachsehen, ob noch alles stabil läuft und hatte plötzlich auf dem TV nur noch ein dunkles Bild, das OSCam WebIf zeigte mir folgendes an:

Bild

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Irgendwie hat der Raspi wohl die Smargos oder Karten verloren, nach einem reinen Reboot on Oscam lief wieder alles problemlos.

Falls jemand einen Rat hätte, wäre ich sehr dankbar.

Hier mal meine ganzen Configs, ergänzend muss ich sagen, dass ich mich mit OSCam erst seit ein paar Tagen beschäftige,
mag sein, dass Einträge/Einstellungen in den Configs unnötig und fehlerhaft sind, dazu hoffe ich ja auf die Hilfe von Euch.:


oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.provid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.tiers

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.whitelist

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Zusatz:
Ich betreibe ausschließlich Dreamboxen bei mir zuhaus und auf diesen ist lediglich CCCam mit einer C-Line nach folgender Struktur hinterlegt:

C: IP Adresse Port User Passwort

Zusatz 2:

Gerade mal zuhaus eingelogged und Karten fehlen wieder, folgendes im Log zu sehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Neustart Oscam und alles läuft wieder, das darf doch nicht wahr sein! :-(
Welche Ursache kann das haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

Welche oscam Version?
Dvb-api brauchst du auf dem pi nicht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

[h=2]OSCAM 1.20-unstable_svn build r8983[/h]
Basierend auf Deiner 2. Aussage: Kann ich nun die DVBAPI vom Inhalt löschen?
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

im webif von oscam unter configuration - webif unbedingt httpsavefullcfg auf NO stellen, oscam neustart,
dann sind deine configs übersichtlich kurz znd nicht so lang wie oben !
oscam.dvbapi kannst du ganz löschen oder leeren

du hast doch 2 usb (habe keinen pi) mal einen reader direkt ohne hub anschliessen, ob der sich auch verabschiedet
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

Stromversorgung kann durchaus sein. Habe mir extra einen mit 2Ah bei Amazon gekauft. Alternativ mal die Version 8572 compilieren. Damit läuft mein pi reibungslos.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

2Ah reichen vollkommen,hab auch 2Ah und zusätzlich noch 4 Reader dran,ohne Probleme
Hast du dich auch genau an die Anleitung gehalten?
Da dieser eintrag :
[FONT=Arial, sans-serif]16.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Beim Freeze-Problem mit dem Raspian Wheezy 09-18-2012 (USB Treiber Problem)[/FONT]




 [FONT=Courier New, monospace][FONT=Arial, sans-serif]sudo nano /boot/cmdline.txt[/FONT][/FONT]


 [FONT=Courier New, monospace][FONT=Arial, sans-serif]Alten Inhalt löschen. Bei mir sah der so aus: [/FONT][/FONT]
„[FONT=Arial, sans-serif]dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait“[/FONT]


 [FONT=Courier New, monospace][FONT=Arial, sans-serif]Und folgendes einfügen:[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]dwc_otg.microframe_schedule=1 smsc95xx.turbo_mode=N sdhci-bcm2708.missing_status=0 sdhci-bcm2708.sync_after_dma=0 dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 rootwait dwc_otg.speed=1[/FONT]



Da steht zwar bei Freezern aber ich habe auch ständig den Reader verloren und mit diesem Eintrag lief es,versuch auch mal die Oscam 8347
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

Hat bei mir auch geholfen . . .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

erstmal danke für eure Beiträge :)

1.) ich habe nun die DVBAPI geleert bzw Raute vor die 3 Zeilen gesetzt.
2.) habe das WebIf auf NO gestellt und Config ist nun wesentlich schmaler
3.) ich nutze am Raspi ein 2Ah Netzteil, der König Hub ist mit seinem originalen Netzteil verbunden, wo alle Smargos andocken
4.) der raspi hat 2 USB ports, wenn ich später zuhaus bin, kann ich das gerne mal mit einer Karte testen, gibt es Vorschläge of HD+ oder S02?
5.) Den Eintrag bei der Installation von wheezy in der /boot/cmdline.txt habe ich glaube ich gemacht, kann zuhaus gerne mal nachsehen und das hier nachreichen


gerne reiche ich später die Infos nach, werde von jetzt an auch mal wieder schauen, ob zuhaus die Lichter ausgehen, Neustart habe ich wegen DVBAPI und WebIf neu gestartet.
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

Kurzer Zwischenstand nach 3,5 Stunden:

Änderungen wie in meinem vorherigen Beitrag editiert, innerhalb der ersten 2 Stunden waren die Smargos/Karten nun 6 mal weg, also wieder zurück zum alten Stand und 1,5 Stunden lief es ohne Fehler, nun zuhaus angekommen und den Smargo der S02 in den USB Port des Raspis gesteckt und Neustart des Oscam Servers.

Ebenso nachgeschaut wegen der /boot/cmdline.txt, habe den neuen Eintrag drin:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

was heisst denn "zum alten stand" ? an den configs wurde doch nichts verändert
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

eigentlich hast du recht, bis auf die rückabwicklung:

1.) ich habe nun die DVBAPI geleert bzw Raute vor die 3 Zeilen gesetzt.
2.) habe das WebIf auf NO gestellt und Config ist nun wesentlich schmaler

der 2. punkt hat ja keine auswirkungen und ich habe hier in der kurzen zeit wieder ausfälle zu beklagen, nun habe ich folgendes gemacht:

alle 5 smargos abgezogen und nur noch 2 davon in die usb ports des raspis, nämlich die S02 und die HD+

mal schauen, wie es nun läuft, gebe bescheid.
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

wenn du ins webif von oscam nachsiehst, wo du meiner meinung nach alle änderungen vornehmen solltest,
da dort nur die möglichen einträge vorhanden sind, findest du weder unter configuration dvbapi
noch unter files oscam.dvbapi, die gehören nur zu oscam receivern
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

So lange die oscam Version mit dvb-api compiliert wurde, wird im das auch angezeigt.
Wobei . . . Ich hab meine ohne compiliert und bekomme unter Files . . . Oscam.dvbapi.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Raspi mit Oscam verliert Karten

ich weiß nicht mehr, ob ich mit oder ohne compiliert habe, erhalte aber übers webif diese Einträge.

zudem tätige ich auch nur dort Änderungen.

Status nun: seit 33 min ohne Aussetzer !!!! welch eine Freude. mal gucken wie lange die anhält.



Status 18:30 Uhr: Seit 1,5 Stunden nun ohne Aussetzer. mal gucken, wie .... :)

Status 00:00 Uhr: Seit 7 Stunden läuft der Raspi nun fehlerfrei, aber nur mit der S02 und HD+ Karte, bisher hat er keine verloren. Ich melde mich morgen nochmals ausführlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben