Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Am besten erstellst du mal einen eigenen Thread im Unterforum "Portforwarding".
Da gehört deine Thema hin. Dieser Thread hier soll dazu dienen, neue Raspberry User zu informieren.
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Ich hab meinen Pi mal etwas übertaktet, läuft jetzt mit 850 Mhz anstadt der standardmäßigen 700. Zusätzlich hab ich noch den RAM aber auch die GPU etwas höher getaktet. Dem Pi hab ich dafür übrigens kleine VGA-Kühlkörper spendiert ^^

Zusätzlich hab ich mal einen aktiven USB-Hub angeschlossen, mal sehen wie die Reader damit laufen.
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Hi,

ohje der Volkssport Übertaktung kommt :emoticon-0179-headb
Du darfst nicht vergessen die SD-Karte zu übertakten, damit sie die Daten schneller lesen und schreiben kann und vor allem auch länger lebt und mehr Schreib- Lesezyklen überleben kann!
Glaubst du wirklich, du holst auf diese Art und Weise wesentlich niedrigere ECM Zeiten heraus?

Grüße

Kermit
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Hab ich irgendwo ECM-Zeiten erwähnt? ;)

Um dich mal ein wenig zu informieren: Der ARM-Prozessor ist für höhere Taktraten ausgelegt, als für die, mit der er offiziell läuft. 700 Mhz wurden gewählt um einen Betrieb auch bei hohen Temperaturen zu gewährleisten. Dennoch überlegen die Entwickler den Standardtakt nun auf 800 Mhz hoch zu setzen!

Davon abgesehen geht bei diesem ARM Prozessor der L2 Cache durch die GPU, weshalb eine Übertaktung Sinn macht - nicht nur die des ARMs. Würdest du dich ein wenig mehr damit beschäftigen, würdest du sehr viele Infos zu diesem Thema in Verbindung mit dem Pi finden. Also bevor du hier anfängst klugzuscheißen, lass uns Pi-Besitzer doch ein wenig mit unseren Minirechnern herumexperimentieren.

Um dich auch noch zu befriedigen: Die ECM-Zeiten bei meiner HD02 sind von ca. 410ms auf 370-380ms und von meiner S02 von 580ms-600ms auf 520ms-540ms.

Bei meinen Taktraten ist kein hochsetzen der Spannung nötig - und ohne die Spannung zu erhöhen, verliert man auch nicht die Garantie. Mit Spannungserhöhunh sind 1000Mhz+ möglich, und du denkst das merkt man nicht bei so einem recht "schwachen" Prozessor? Das es bei nem Quad-Core nicht ausmacht, 150 Mhz mehr auf einen Kern zu jagen ist klar - beim Pi zeigen aber einfachere Benchmarks da schon deutliche Unterschiede.
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Hi,

ich habe mich sehr wohl mit dem Thema schon beschäftigt.
Mir ist sehr wohl bekannt, dass das kleine nette Teil höhere Taktungen verträgt als auch kann und mir ist auch bekannt, dass die Entwickler ein entsprechendes Bit gesetzt haben und dieses im Nachinein auslesen können um zu sehen ob der PI mit der nominalen Taktung gelaufen ist.
Ich für meinen Teil habe lieber etwas länger etwas von der Hardware und betreibe sie in den dafür vorgesehenen Spezifikationen.

Grüße

Kermit
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

naja man glaubt es kaum aber bei dem raspberry bringen selbst 100mhz mehr einen spürbaren unterschied.. das ist eben kein x86 sondern arm-power :)
zum glück ist von der übertaktung nicht der controller chip (usb+netzwerk) betroffen wobei diesen zu kühlen beziehungsweise die hitze besser abzuführen generel eine gute idee ist da der im normalen betrieb sogar wärmer wird als der SoC (cpu+ram+gpu+fpu in einem chip)

ein aktiver usb hub kann auch nicht schaden da der raspberry anders als bei herkömmlichen pcs keine 500mA pro usb port liefert sondern nur 125 und teilweise leider sogar weniger wenn die jeweilige revision fehlerhaft ist denn leider gibt es sehr viele verschiedene hersteller und deshalb leider auch viele verschiedene ausführungen des gleichen modells (andere chips usw)

"wesentlich niedrigere ecm zeiten" glaub ich aber auch nicht da selbst karten übertakten keinen wesentlichen unterschiede bringt.

aber der raspberry ist zum basteln also ausprobieren.. interessieren würde mich das also auch was bei seinen tests raus kommt


edit: wie iZz0s schon sagte kann der raspberry auch problemlos mit mehr takt laufen deswegen verringert sich keineswegs die langlebigkeit. übertakten wird von den machern sogar begrüsst und unterstützt. ohne overvoltage sind problemlos 1.1ghz möglich usw. die spezifikation wird für die kommenden revisionen sogar erhöht also ist das kein problem..
aber das möchte ich jetzt auch nicht weiter breitreten zu dem thema gibts genug stoff zum nachlesen was dabei die unterschiede sind usw (x86 ist eh scheisse)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

So, ich habe auf meinen Raspberry das IPC wieder runtergeschmissen, das Teil nimmt ja fast den ganzen RAM/CPU in Beschlag. Ich kann das IPC für den Raspi nicht empfehlen !
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was soll denn bitte von ipc so viel ram verbraucht haben?
da hätte ich von dir gern nen "top" auszug gesehen denn ich glaub viel mehr das du was falsch gemacht oder nebenher lxde benutzt hast denn das verbrät das meiste..

ipc sind ein paar bash scripte die laufen aber nicht immer und die php scripte fürs webif die laufen ebenfals auch nicht immer beziehungsweise eben der apache2 aber der frisst auch nich wirklich viel..

was am meisten verbraucht ist oscam jenachdem wieviel du damit machst oder was für dateien und wie gross die dateien sind usw usw usw aber das ist von ipc unabhängig..


(mal wieder eine sehr seltsame aussage mein herr greeneagle)
 
Hi !

Kann ich mir auch nicht vorstellen das das IPC soviel CPU/RAM in Beschlag nimmt. Ich lasse zwar Oscam only laufen, jedoch ist das IPC ja nicht mehr als eine Scriptsammlung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du kannst mir glauben, das war auch nicht meine Absicht :) Das Übertakten und Co. hab ich einfach aus Spaß und aus Interesse zur Technik gemacht. Ich bastle und spiele halt gerne :)

Das dadurch die ECM-Zeiten niedriger wurden, ist jedoch ein reproduzierbarer Punkt - hätte ich selber nie gedacht. Aber es lassen sich damit die ECM-Zeiten um gute 30-50ms drücken, je nach Karte. Ich gehe einfach mal davon aus das es dem ARM sehr gut tut, mit etwas höherem Takt zu laufen - er wird dabei auch nicht wirklich wärmer. Zusätzlich läuft der L2 Cache ja durch die GPU, und speziell ein schneller Cache kann in dieser Hinsicht evtl. auch nochmal positiv mitwirken!

30-50ms ist wirklich nicht viel, das ist klar. Wenn man aber sieht, das "einfache" Berechnungen mit dem Pi rund 20-30sek schneller werden durch das "geringe" Übertakten dann ist die Spanne von 30-50ms in Relation gar nicht mehr so abwegig. Man liest ja z.B. auch oft, das die schwächeren Fritzboxen höhere ECM-Zeiten haben als wenn man Oscam auf etwas stärkerer Hardware laufen lässt.

Ich denke also, das unabhängig von der Geschwindigkeit der Karte man noch ein "kleines" Fenster von Millisekunden hat das man durch Hardwareleistung kompensieren kann. Das ist aber wie gesagt nur Spielerei - aber dafür haben wir ja unseren Pi :D

In den Pi Foren liest man ja auch öfters das gerade Dienste wie Youtube und Co. gerade erst durch das Übertakten brauchbar werden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Zu den Ecm-Zeiten: Ich kann bestätigen, dass der Pi, wenn er übertaktet ist, eine 25-40ms schnellere Zeit liefert.
Im übertakteten Betrieb sind die Zeiten bei ca. 470-490ms (D02).
Dies entspricht ungefähr der Zeit, die mein vorheriger Igel (1Ghz,1Gb Ram,x86) bei gleich Oscamconfig produziert hat.
 
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

@Lordduckstein
super anleitung
aber in zeile 158 ist ein fehler.
das steht:
mudule-assistent
es muss aber
sudo module-assistant
sein

wer noch ein ftp server auf dem berry braucht
sudo apt-get install proftpd
sudo reboot

zum herausfinden der smartreader serial oder device nummer
dmesg

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Ich "befeuere" nur 3 lokale Client's und die ECM-Zeiten sind eben von Karte zu Karte unterschiedlich, das ist sowieso klar. Sie sinken jedoch reproduzierbar sobald der Pi übertaktet wird. Wie ich auch schon einmal erklärt habe, machen Sprünge von 100-200 Mhz bei einem Grundtakt von 700 Mhz doch was aus beim ARM Prozessor, vor allem das übertakten der core frequenz und die Folge des schnelleren L2 Cache's.

Da der ARM Prozessor des Pi's ursprünglich sowieso für einen höheren Takt ausgelegt ist braucht man keine Probleme erwarten. Es gibt keine übermäßige Hitzeentwicklung, bzw. meine Chips sind (ohne Kühlkörper) nur 2° wärmer geworden. Vorbeugend hab ich meinem Pi passive VGA-Kühlkörperchen spendiert - jetzt ist die Temperatur sogar konstanter als ohne Übertaktung ;)

Dennoch sei gesagt, es ist nicht nötig den Pi zu übertakten - die Verbesserung der ECM-Zeiten sind zu vernachlässigen. Ein gut eingerichter Cardserver funktioniert defintiv ohne die Übertaktung - sollte er das nicht tun, so kann man davon ausgehen das man durch die Übertaktung keine Besserung erzielt ;)

Für mich persönlich ist mein Pi einfach eine Spielewiese, bzw. hab sogar 2 davon - also probier ich alles aus, was er so hergibt :)
 
Zurück
Oben