Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit V13 und HD02 unter OSCAM

raze2

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. September 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
6
Punkte
28


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT 13.10.2012: Für die ganz Lesefaulen, hier schonmal vorab die Lösung meiner Probleme

Lösung Problem 1: - veraltete Oscam-Version. Habe auf #7635 upgedatet, nach anfänglichen Problemen bei der Installation von Oscam (die Dateiattribute 755 für die datei oscam wurden nicht korrekt übertragen) lief es auf anhieb.

Lösung Problem 2: - Schüssel 1-2mm weiter richtung osten drehen, siehe post
#49

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo Leute,

ich habe eine V13 im oberen und eine HD02 im unteren Reader meiner DM800SE und share diese über OSCAM

Dabei habe ich gleich mehrere Probleme:

1. Bei mir sind die HD+ Sender hell, bei meinen Clients nicht. In der Log sehe ich, dass Oscam versucht, die HD+ Sender über die V13 zu entschlüsseln.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

2. Bei mir habe ich heftigste Bildaussetzer und Freezer, aber nur auf Pro7HD, Sat1HD und kabel1HD, alle anderen HD+ Sender laufen Fehlerfrei.

Hier meine Configs:

oscam.conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.services


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


habe eben beim V13-Reader die HD+ Sender geblockt, danach lief HD+ beim Client über die richtige Karte, allerdings lief Sky dann nicht mehr. Nach einem Neustart läuft nun Sky, aber HD+ wird wieder von der falschen Karte entschlüsselt.

Meine Clients schauen über cccam (2.1.4-3191).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit V13 und HD02 unter OSCAM

Also ich würde mal die services weglassen. Ich habe die noch nie benutzt.
Dann mach mal beide reader in group =1

- - - Aktualisiert - - -
 
AW: Probleme mit V13 und HD02 unter OSCAM

habe alle services gelöscht und beide reader sind nun in gruppe 1. Oscam neu gestartet, nun funktionieren bei den Clients zwar wieder die HD+, aber Sky geht nicht mehr :(
 
AW: Probleme mit V13 und HD02 unter OSCAM

kannst mal nen paar logs schicken? Damit ich mal sehen kann auf welchen caids die anfragen kommen
 
AW: Probleme mit V13 und HD02 unter OSCAM

mit meiner oben angegebenen konfiguration (sky funktioniert, hd+ nicht):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


ohne services (Sky geht, HD+ nicht):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Probleme mit V13 und HD02 unter OSCAM

Mir ist grad aufgefallen das der reader mit label sky als services hdplus hat und der andere hdplus als services sky
ist das nicht vertauscht? an welchem reader steckt denn welche karte ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme mit V13 und HD02 unter OSCAM

Hi raze2,

Läuft denn alles auf der Serverbox und nur beim Client nicht. Sky und HD+, bis auf die Freezer? Poste mal ein vollständiges Log vom Start, bis zu dem Part, an dem die Clients zugreifen.

Nebenbei, nimm mal rsa und boxkey aus deinem Post, mach es so.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

@afamouse

Das letzte gilt auch für deinen Post

Gruß
Bombadil
 
AW: Probleme mit V13 und HD02 unter OSCAM

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

auf der serverbox läuft beides, bis auf die freezer-probleme. beim client greift er bei einem HD+ kanal auf die 09C4 zu und versucht, darüber zu entschlüsseln. Wenn ich RSA und BOXKEY so eingebe, wie in deinem post, funktioniert die HD+ karte auf meiner serverbox nicht mehr.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich habe die services auf den einzelnen readern geblockt. das "!" vor den services heißt "geblockt". das blocken der sky-services war nur ein versuch, momentan habe ich es so, wie in diesem posting: HowTo über Webinterface oscam.services HD+ auf V13 sperren, dafür HD01 verwenden

die log-datei poste ich gleich

gruß
 
AW: Probleme mit V13 und HD02 unter OSCAM

log file mit geänderten RSA und BOXKEY


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Mein Problem ist, dass die Anfragen für HD+ auf die 09c4 gehen und nicht bis zur 1843 kommen.... muss ich da vielleicht irgendwas mappen ? kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der solche probleme hat... :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit V13 und HD02 unter OSCAM

Hi,

ich meinte das so
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

natürlich nicht in deiner Konfiguration ändern. Da gehört der schon hin.

Mit dem Zugriff auf die HD+ und die V13 für diese Sender, lese dir das mal durch
Infos Einfluss von oscam.dvbabi auf DVBApi
Das setzt natürlich voraus, du hast Zugriff auf den Client.

Viele Grüße
Bombadil

Die HD+ Karte wurde aber mit dem richtigen RSA und Boxkey eingelesen, davon gehe ich mal aus.

Ändere mal noch diese Zeile wie folgt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sonst läufst du Gefahr, böse Post von Sky zu bekommen

Gruß
Bombadil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit V13 und HD02 unter OSCAM

achsoo...ich habe den RSA- und Boxkey bei google gefunden. muss ich die keys irgendwie selber generieren ?
 
AW: Probleme mit V13 und HD02 unter OSCAM

Ich hatte meinen Post noch mal editiert, wenn die Karte erkannt wurde, ist der richtig. Es gibt nur den einen für die Karte.

Gruß
Bombadil
 
AW: Probleme mit V13 und HD02 unter OSCAM

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

seh ich das richtig, dass das nur bei den clients eingestellt werden soll ? habe momentan leider keinen direkten zugriff auf die clients :(

ich habe jetzt mal die beiden reader getauscht, also die HD02 in den oberen /dev/sci0, die V13 in /dev/sci1. hatte gehofft, dass die HD+ zugriffe von der hd02 "abgefangen" werden, aber es ist unverändert so, dass die sender auf die 09c4 gehen.

wie sieht es denn mit mapping aus, ist es möglich, bestimmte kanäle auf eine CAID umzuleiten ?

was mich auch so stutzig macht ist das hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

da hab ich doch bestimmt irgendwas falsch eingestellt ....ich kann doch nicht der einzige mit Oscam only, ner V13 und einer HD02 sein, der dieses problem hat =(
 
AW: Probleme mit V13 und HD02 unter OSCAM

alle services beim hdreader weg, die können ja nicht mit 1843 abgfragt werden,
hdplus bei v13 blocken sollte reichen,
 
AW: Probleme mit V13 und HD02 unter OSCAM

die oscam.server sieht nun so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


der fehler ist immernoch der gleiche :(
 
Zurück
Oben