Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Moin

Folgendes Problem: Wenn der Fernseher länger ausgeschaltet war (z.B. über Nacht), wird das Modul nicht mehr erkannt.

TV: Panasonic TX-L60DTW60
Smartcard: HD+ 01 mit Unicam Twin

Troja 3.09 und 3.12 werden gar nicht erkannt. Bei Troja 3.15, 3.16, 3.17, 3.18 tritt das oben beschriebene Problem auf. Ich meine, dass 3.15 am Besten läuft. Da muß dann der Fernseher wirklich sehr lange ausgeschaltet gewesen sein. Bei 3.18 haben schon 1-2 Std gereicht.
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

melde dich unter Angabe der Seriennummer des Moduls bei dem User unihelper, der kann dir da eventuell mehr zu sagen.
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

@knoten
Das habe ich schon gemacht. Ich soll auf eine neue Firmware warten.
Ich wollte nur, dass Leute mit dem gleichen Fernseher Bescheid wissen.
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Manches kann man nicht verstehen!!!

Moin
Ich hatte Troja 3.18 ausprobiert, fand aber, dass 3.15 stabiler lief. Also habe ich 3.15 wieder aufgespielt. Nun läuft diese Version seit Freitag ohne Komplikationen! *klopf, klopf, klopf* Warum das jetzt so ist, da habe ich keine Ahnung. Aber solange es so bleibt, ist mit das auch egal.
Viele Grüße
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Moin

Hier erst einmal meine Gerätedaten:

TV:
LG 55LA6608
Firmware 04.00.29

CI:
Unicam Evo 3.0
Troja 3.18
Kabeldeutschland Karte G09

Problem:
Mein TV hat als Fernbedienung die sogenannte "Magic Remote". Dort kann man das Scrollrad (so eins wie bei einer Computermaus) zum wechseln des Programmes benutzen.
Der Programmwechsel erfolgt dadurch extrem schnell !
Seitdem ich das Unicam Modul nutze kommt es beim zügigen hin- und herschalten mit dem Scrollrad dazu, dass mir auf allen Sendern welche die Karte benötigen nur noch "Programm verschlüsselt" angezeigt wird. Alle Sender welche die Karte benötigen funktionieren dann nicht mehr. Abhilfe bringt nur das aus- und wieder einschalten des Gerätes oder ein Cam-Reset.
Benutze ich die Programm "+" und "-" Tasten auf der Fernbedienung bekomme ich den Fehler nicht herbeigeführt, diese sind also zu langsam :)

Ich nehme mal an das die Software auf dem Unicam nicht ganz so schnell beim Umschalten hinterher kommt, da es mit dem CI+ Modul von KD keine Probleme gab.

Würde mich freuen wenn es dafür eine Lösung gibt :)

Gruß
Physicist
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Hast du auch mal ältere Versionen probiert?
Bei der Evo Firmware verhalten sich die Versionen untereinander sehr unterschiedlich.
Einfach die aktuellste FW flashen und "gut ist", funktioniert daher nicht immer.

Link ist nicht mehr aktiv. Link ist nicht mehr aktiv.
Link ist nicht mehr aktiv. Troja 3.15
Link ist nicht mehr aktiv.Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Danke für die schnelle Antwort :)

Andere Firmwareversionen habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Habe mir jetzt aber einen Programmer bestellt um es zu testen. (Bekam mein Unicam schon vorbespielt mit v3.18)
Ich berichte dann auch ob ich Erfolgreich war.

Gruß
Physicist

Edit:
Habe alle Versionen getestet, leider ohne Erfolg.
Das Problem tritt weiterhin auf.
Ich habe festgestellt das beim sehr schnellen durchscrollen passiert, also wenn der TV ca. 10 Sender oder mehr pro Sekunde durchschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

So, habe jetzt alle Troja-Versionen durch von 3.09 bis 3.19. Leider bei allen das gleiche Problem.
Es tritt meist dann auf wenn ich sehr viele Sender durchscrolle, also von Programm 1 bis Programm 40 in einem Rutsch.
Wobei ich wohl pro Sekunde geschätzte 5-10 Sender schaffe, also eine Menge Senderwechsel in kurzer Zeit.
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Ich verstehe die (digitale) Welt nicht mehr !!!
Ich habe Troja 3.9 - 3.18 versucht. Dabei lief 3.15 am stabilsten. Ich musste nur relativ stellen das Modul neu einstecken. Dann habe ich Pacific 3.17 versucht. Damit lief es sehr schlecht. Also habe ich 3.15 wieder aufgespielt. Nun muss ich auch andauernd das Modul neu einstecken??? Es läuft jetzt viel schlechter als vorher. Warum ist das so? So kann man nie die perfekte Software Version finden, da man scheinbar auch noch Glück beim Flashen benötigt.
Ich habe nichts am Setup verändert! Auch die Software Version des Fernseher ist dieselbe.
 
Es gibt immer wieder Ämderungen um die Kompatibiltät zu einigen Geräten zu ermöglichen! Dabei kommt es vor, das die Kompatibiltät zu anderen Geräten in neueren Firmwares verschwindet! Das hat damit zu tun, das jeder Hersteller im CI-Bereich fast schon sein eigenes Ding macht und dadruch viele verschiedene Herangehensweisen es gibt! Eine perfekte Firmware kann es alleine schon aus diesem Grunde nicht geben! Beispiel: Fix für neue Panasonic TV 2013 (DTW) bricht die Kompatibilität zu einigen Philips TVs! Wo der Panasonic ein gesendetes Bit 1 erwartet, erwarten die betroffenenen Philips TVs Bit 0! So unterschiedlich ist das! Absolut unmöglich das für alle Geräte kompatibel zu machen!
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

@Nappy
Was hat das mit meiner Fragestellung zu tun?
Meine Frage / Beobachtung war, dass Troja 3.15 relativ stabil bei mir lief. Nach erneutem Aufspielen von Troja 3.15 habe ich große Probleme. Was hat das mit Kompatibilität mit anderen Geräten zu tun? Wie bereits beschrieben, handelt es sich um dasselbe (nicht das gleiche) Setup!
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Eine ganze Menge! Die Firmware auf dem Modul ändert sich, jedoch nicht deine Hardware (TV)! Genau wie beschrieben, hat das damit eine ganze Menge zu tun! Les das noch mal in Ruhe durch!
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Das verstehe ich immer noch nicht! Ich hatte jeweils Troja 3.15 drauf. Erst lief es relativ gut. Dann hatte ich Pacific 3.17 ausprobiert und bin am selben Tag zu Troja 3.15 zurück gewechselt. Zwischen den beiden Troja 3.15 lagen keine fünf Stunden. Erst lief es relativ gut und fünf Stunden später läuft es sehr schlecht!? Die Troja 3.15 Version war die selbe, von meiner Festplatte.
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Aha, damit kann man endlich mehr anfangen! Hattest du das einfach übergeflasht?
 
Zurück
Oben