Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

@knoten und @Nappy08: Danke für Eure Antworten! Ich habe die Firmware 3.13 aufgespielt und jetzt wird das Unicam Evo von meinem TV erkannt und funktioniert einwandfrei!
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Ja, gerade beim evo sind die Firmwares untereinander sehr unterschiedlich.
es empfiehlt sich daher immer auch erst die anderen FWs zu testen bei Problemen.
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Hallo an Alle,
ich habe nun auch die 3.17 auf mein unicam evo installiert. Mein Technisat ISIO funktioniert einwandfrei. Problem ist nur, bei Aufnahme eines HD Films kann ein zweiter Film in HD nicht angeschaut werden. Fehlermeldung: ... bitte führen Sie die HD+ Karte in den Schacht Ihres Receivers ein. ....... Mein Receiver ist ein TWIN und die unicam EVO sollte doch mindestens 2 Kanäle gleichzeitig entschlüsseln können. Liege ich mit dieser Meinung richtig? Ich bitte daher um Hilfe von euch.
Vielen Dank
Gruß
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, das ist ein weit verbreiteter Irrtum! Wenn du eine Aufnahme machst die über das Modul läuft wird das Modul vom Receiver einmal angesprochen! Wenn du dann auf einen weiteren verschlüsselten Sender gehst, der vom Modul bedient werden muss, dann wird das Modul vom Receiver nicht ein zweites mal angesprochen und das unabhängig davon, ob das Modul das unterstützen würde! Mit dem zweiten Tuner kannst du folglich dann nur noch FTA-Sender sehen! Alles läuft also bei dir so, wie es soll!
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

dann frage ich mich aber, warum man bei Verwendung des Standard-Einschubs für die HD+ Karte beides in HD sehen kann. Ich kann einen Film aufnehmen (in HD) und einen anderen in HD anschauen. Ich nehme zwar dann auch die Werbung mit auf, welche ich nicht wegspulen kann, aber ansehen kann ich beides gleichzeitig. Das ist unlogisch für mich. Hat irgendjemand hierzu auch eine Info für mich?
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Weil der TS von Receiver nur einmal durch das Modul geschickt werden kann! Um das mehrmals zu machen müsste der TS für das Modul remuxt werden und das lässt die Hardware des Receivers einfach nicht zu! Sorry, wenn dir die Antwort nicht gefällt, aber es ist nun mal so! Der Cardreader wird über die Software anders angesprochen, als die CI-Slots!
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Nappy hat ganz recht, du kannst nicht mit zwei Tunern gleichzeitig ein Modul zum entschlüsseln nutzen.
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Zweites Modul und zweite HD01 oder HD02 und dann geht das mit dem Twin-Tuner Receiver! Ich weiß, das ist auch blöd! Aber dann wird der zweite CI-Slot über den zweiten Tuner bedient! Dann ist einen HD+-Sender aufnehmen und einen zweiten schauen möglich! Aber ob du das möchtest und es sich lohnt, das musst du wissen!
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe da mit einem TS Digicorder HD K2 (Kabelnetz verteilt Sat-Signale) und einem Unicam Deltacrypt also dem Vorgänger des EVO andere Erfahrungen gemacht.
Es war möglich mit einem Tuner einen HD+ Kanal aufzuzeichnen und einen andern zu sehen. Bedingung war allerdings gleicher Transponder (Frequenz).
Bei den Einstellungen ist explizid Dualentschlüsselung auch für die CI-Module vorgesehen und auf die "Frequenzbedingung" wird in der Bedienungsanleitung hingewiesen.
Das diese engeschränkte Dualentschlüsselung mit dem EVO und Troja 3.17 nicht funktioniert liegt also nicht ausschließlich am Receiver.
Ich hoffe auf Besserung.
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was für Sat bedeutet, das Dualentschlüsselung auf demselben Transponder unterstützt wird! Was aber auch darauf hinweist, das nur ein Tuner auf ein Modul gesetzt wird, da sonst die "Frequenzbedingung" keine Rolle spielen würde! Es ist auch bei Technisat möglich, das der Name des Cams vom Receiver gelesen wird und dann nur die Module zugelassen werden, welche auf der White list dafür stehen! Bei Kathrein wird das gemacht! Dualentschlüsselung auf dem selben Transponder wird da beim Alphacrypt Modul unterstützt! Bei anderen Modulen die nicht Alphacrypt im Menü anzeigen wird die Funktion nicht unterstützt! Das heißt, das dann bei den alternativen Modulen sogar die Dualentschlüsselung auf einem Transponder über die Firmware des Receivers von Technisat gesperrt sein könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Das heißt also, das bei Dualentschlüsselung ein Tuner Aufnahme und Livesendung wiedergibt (wie das auch immer funktioniert ??). Das erklärt auch, das es mit diesem Receiver überhaupt funktioniert, da er nur einen HD-Tuner hat. Danke für die Aufklärung!
Auch wenn es hier nicht her gehört. Vielleicht kann einer der Fachleute das mit dem "einen Tuner und den 2 Ausgangssignalen" erklären.
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Evo (Hardware-Version 3.0) in meinem Panasonic L47WTW60.

Das Modul wird erkannt, ich kann auch die Daten der karte im CAM-Menü sehen, aber es werden keine Sender entschlüsselt.

Ich habe mit Troja 3.09, 3.13, 3.15 und 3.17 getestet. mit 3.09 und 3.13 wurde das CAM gar nicht erkannt, mit 3.15 und 3.17 ist das Verhalten wie beschrieben.

Die Karte ist eine G09 von Kabel Deutschland, die vorher schon im SMiT-CAM von KD in Bertrieb war und dort auch weiterhin funktioniert. Kann das das Problem sein, dass die Karte und das Modul jetzt "verheiratet" sind? Ich habe noch eine zweite Karte bestellt (der Fernseher hat zwei DVB-C Tuner und zwei CI-Schächte), so dass ich diesen Fehler vermeiden könnte (falls es denn einer war). Wie ist denn das, wenn man ein neues Gerät kauft oder wegen eines Defekts austauschen muss? Geht die Karte dann nicht in dem neuen Gerät (z.B. ein KD-Receiver mit eingebautem Leser)?

Danke für die Unterstützung,
Christian
 
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Die G09 ist nur eine normale NDS Karte, da wird nicht verheiratet oder gepairt.

Versuch nochmal bitte auch die 3.12 und wenn es geht auch das Modul in einem anderen TV mit deiner Karte gegenzutesten.

Edit:

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, weil mir das alles bekannt vorkam.

WTW60, DTW60 und VTW60 von Panasonic gingen schon im Juni in keiner Evo Firmware.
Wenn also in den neueren FWs auch nichts läuft, dann muss das immer noch gefixt werden.

Also...entweder ein anderes Modul nutzen, welches in deinem TV läuft oder auf ein Firmwareupdate warten und hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Ah, ok, habe ich übersehen oder nicht gefunden...

Nun sind die xTW60 ja die aktuellsten nicht-4k-Modelle von Panasonic, ich denke doch, dass die irgendwann unterstützt werden, oder? Gibt's Erfahrungswerte, wie lange das üblicherweise dauert? Sonst würde ich das Modul zurückgeben, habe ich gerade erst erworben...

In dem Zusammenhang: Kann man die Software vom Modul löschen, so dass es wieder "jungfäulich" ist? In der Anleitung steht nichts dazu.
 
Zurück
Oben