Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit der Dreambox 600

Yberion

Newbie
Registriert
23. April 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Dreambox 600 Community!

Ich habe mir gestern eine Dreambox zugelegt, da ich einen hochwertigen und in Zukunft auch wieder Pr******re fähigen Receiver haben wollte.
An der Box selbst habe ich noch nichts verändert Firmware mäßig. Es treten jedoch folgende Probleme auf:

Bei einem Starten war der Ton ultra tief und verzerrt, nach einem Neustarten ging es wieder. Ich habe gesehen, dass andere bereits diesen Fehler hatten, ist das eine Kinderkrankheit der Dreambox 600 und bekommt man es durch andere Firmware weg?

Das zweite Problem ist, dass meine Festplatte nicht erkannt wird. Habe mir heute eine WD 2,5" IDE WD2500BEVE gekauft, angeschlossen wie im Tutorial gezeigt, allerdings kommt die Fehlermeldung, dass keine Festplatte angeschlossen sei. Kann die Box ggf. keine 250GB handeln?
Oder liegts an meiner Einbauweise? Oder ist die HDD kaputt?
edit:hdd läuft

3tes Problem ist, dass bei Pro7 kein Sound mehr ist. Ich hatte diesen Sender grad eingeschaltet und spielte ein wenig in den Setting rum (Audio&Video, dort gibt es 1 Auswahlmöglichkeit nur in "xxx" wiedergeben). Nachdem ich diese Option ausgewählt hatte (aber nicht gespeichert oder getestet!!!) verstummte der ton. Auf allen anderen Sendern kommt Ton, lediglich PRO7 weigert sich!

Das sind meine 3 Probleme bisher, hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit der Dreambox 600

1. Probleme mit dem Ton könnte andere Scart kabel lösen, probiere..
2. Auch 250 GB Festplatte sollte kein Problem sein, überprüfe die Verbindungsmöglichkeiten... EDIT: hat scheinbar nach neustarten Festplatte erkannt...
3. bei PRO7 Sender eventuell mit Audio Taste Einstellungen ändern, wenn nicht hilft, neuflashen, dann wird es auf jeden Fall behoben sein...

Gruß Sannyto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit der Dreambox 600

okay das mit dem sound habe ich jetzt auch geregelt!
danke aber!

welche firmware könntet ihr mir empfehlen?
 
AW: Probleme mit der Dreambox 600

gemini 4.6

hast du ne clone ?
 
AW: Probleme mit der Dreambox 600

Ja, nimm Gemini, auch egal ob Clone oder nicht, dank BluePanel kommt man mit Gemini am besten klar, auch von Nabilo Team sind Images stabil...:thank_you:
 
AW: Probleme mit der Dreambox 600

ne ich hab ne originale dreambox 600!!!

gemini 4.6 hab ich draufgezogen, allerdings habe ich jetzt probleme mit der senderliste. wenn ich mir aus der database eine scheinbar passende nehme und per ftp die bouquets überspiele, startet die box danach nicht mehr und muss erneut geflashed werden!
habt ihr irgendwie einen tipp wie ich da eine vernünftige senderliste für astra 19.2 reinbekomme?

wär super!!!
 
AW: Probleme mit der Dreambox 600

überspiel keine fertigen settings, machen oft probleme.

mach nen sendersuchlauf und erstell dir mit nem settingseditor wie dreamboxedit eigene bouquets, die kannst dann auf die box überspielen und zusätzlich am PC sichern.
 
AW: Probleme mit der Dreambox 600

okay so werde ich es machen!
ich hatte anfangs mal per fernbedienung ein bouquet erstellt, und ich hatte das gefühl, dass nach dem neuen hochfahren der box nicht dieses bouquet geladen war sondern die liste "alle sender"
allerdings wurde die box auch nicht richtig runtergefahren sondern direkt vom strom genommen. ist das btw schädlich? sollte man sie dann vorher immer runterfahren?#

whatever, gibt es eine möglichkeit, wie man ein standard bouquet definiert?
 
AW: Probleme mit der Dreambox 600

Wenn du die Box mal vom Strom nehmen möchtest, ist es sinnvoll die Box erst runter zu fahren.

Und fertige Settings bekommst du im Blue Paneal. Unter Addons und Settings. :good:
 
AW: Probleme mit der Dreambox 600

Das ist komisch, wenn ich mit Dreamboxedit andere Settings einspiele dann funktioniert das....immer.
Du kannst so wie Matlock sagt online neue einspielen oder über Dreamboxedit.
danach neu booten oder Settings neu einlesen und gut ist
und: Stecker ziehen wenn nicht runtergefahren (geht eh nicht weil immer Standby) macht nix
 
AW: Probleme mit der Dreambox 600

wer oder was ist dieses blue paneal und wo finde ich es oO

Habe grade versucht, die Settings der Dreambox per Dreamboxedit einzulesen, aber es kommt immer die Fehlermeldung

Connecting to 192.168.178.26.
Connected.
Antwort der Dreambox: Login successful.
** Empfange Dateiliste von "/etc/enigma2/" **
Starting FTP transfer
Transfer complete
** Empfange Dateiliste von "/etc/enigma2/" **
Starting FTP transfer
Transfer complete
Neither a "services" nor a "lamedb" file was found in directory "%" on the Dreambox. /etc/enigma2/
Check the dream path settings on the option panel to point to the correct Dreambox directories and try again.
Disconnecting.
Disconnected.

Das finde ich bereits als THread, aber die dort vorgeschlagene Lösung, es in den Optionen auf Enigma2 einzustellen hilft mir irgendwie nicht weiter. Hat hier irgendjemand einen Vorschlag?
 
AW: Probleme mit der Dreambox 600

Bei Dreamboxedit, musst du erst mal ein Login erstellen, im Prinzip einen User anlegen. :ja
 
AW: Probleme mit der Dreambox 600

jep das hab ich mittlerweile auch rausgefunden und dann einfach mal da eine senderliste runtergeladen
allerdings ist die scheisse
gibt es irgendwie eine möglichkeit, per dreamboxedit auf die box zu kommen?!


andere frage ist: ich habe eine Festplatte in die Box eingebaut, die wird erkannt, ich habe per FTP einige Videos im .avi format darauf gespielt. wie kann ich diese abspielen?
ich bin bisher in den datei modus gegangen, habe zum besagten verzeichnis navigiert, dort jedoch keine dateien gefunden oO
 
Zurück
Oben