Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem: Navigon 40 Premium und Lautstärke bei der Sprachsteuerung

sportage0505

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. April 2010
Beiträge
83
Reaktionspunkte
18
Punkte
28
Hallo Leute,

auf meinem Navigon 40 Premium habe ich u.a. die Sprachsteuerung drauf.

Allerdings fliegen mir bei den Ansagen des Gerätes die Ohren weg.

Gemeint ist damit nicht die Ansage bei der normalen Routenführung, sondern die nette Dame von der Sprachsteuerung (bei Abfrage von Land, Stadt, Straße etc.)
Ebenso sind die Kontrolltöne 1.) laut und 2.) nervig.
Im Ordner BT habe ich zwar die Beep.wav und die anderen .wav gegen eigene Töne ausgetauscht und das Gerät anschließend resettet. Aber trotzdem bleiben die originalen Töne erhalten und zu hören. Anscheinend muß noch irgendwo etwas angepaßt werden. Aber was und wo?
Da ich also zwei verschiedene Lautstärken habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der "UserSettings.default" liegt, in der man die TTSVolume einstellen kann. Trotzdem habe ich es mal versucht und hatte unter "TTSVolume" einen Wert von 3 eingegeben. Trotzdem ist es immer noch zu laut.

Mit dem Unterschied, dass bei der Sprachsteuerung die Abfragen nach Land, Stadt etc. jetzt in einer angenehmen Lautstärke gegeben ist, aber dafür die Routenansagen tierisch laut sind.

Kann man etwas gegen die Lautstärke bei der Sprachsteuerung tun.

Was jetzt noch hinzugekommen ist, ist die TTS Simme. Obwohl ich Sabine 1 oder auch mal Sabine 2 TTS eingegeben habe, höre ich eine männl. Stimme. Wenn ich aber AnkeTTS auswähle, dann akzeptiert das Gerät es.

Vielen Dank schon mal an diesem herrlichen Osterwochenende.

Gruß

sportage0505
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: Navigon 40 Premium und Lautstärke bei der Sprachsteuerung

Also, Sabine geht beim 40 Pr nicht mehr.
Entweder Anke, Wolfgang, Petra oder die Fun Stimmen.
Die Kontrolltöne solltest du im Navigon Ordner (Beep.wav) ändern, dann sollte es gehen.
Was die Lautstärke der Sprachsteuerung angeht, weiß ich nicht, woran das liegt.
 
Zurück
Oben