Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Primo und die Grafiktreiber

Dragonsmith

Ist oft hier
Registriert
12. März 2010
Beiträge
176
Reaktionspunkte
260
Punkte
83
Hab mal folgende Frage:
In der sys.txt kan man anweisen welche Grafiktreiber Primo verwenden soll:

[rawdisplay]

driver=GX ; GLES GX GDI


Ich habe das Gefühl die meisten übernehmen grade die Buchstabenkürtzel die sie irgendwo gesehen haben. Mich würde nun interessieren wofür steht:

GX , Gles, oder GDI und wie bekomme ich raus, welche ich für mein Gerät verwenden muss -> Prozessor/GPU abhängig?

Weiß jemand da genauer bescheid?
 
AW: Primo und die Grafiktreiber

Hallo Leute,
das sind die Unterschiedliche Treiber für Display, es gibt bei manchen PDA das die Software startet aber nur mit einem schwarzen Bildschirm
bei PNA ist es mir das noch nicht aufgefallen,
und durch denn Eintrag werden die Originale Treiber genutzt

MfG
 
AW: Primo und die Grafiktreiber

Okay danke, von der Performance sollte ja der GX ziemlich der beste sein oder?
 
AW: Primo und die Grafiktreiber

Hi,
Welcher der beste ist, kann ich nicht sagen
mir ist aufgefallen das die meisten Becker Geräte denn GX verwenden, bei einem PDA würde ich zum GDI Tendieren
jeder Gerät ist anders, da hilft nur Testen und Vergleichen

MfG
 
GDI ist von der Performance her am schlechtesten, weil die Bildausgabe nur über WinCE-APIs gesteuert wird und das Grafiksystem bei WinCE vor Version 6.0 auch nicht in den Kernel integriert, sondern in einen eigenen Prozess (gwes.exe) ausgelagert ist; dementsprechend aufwändiger (und langsamer) sind die API-Aufrufe.
GAPI (GX) unter Windows Mobile bietet direkten Zugriff auf den Grafikspeicher und so bessere Performance. Windows CE hat zwar von Haus aus keine GAPI-Unterstützung, es gibt aber für einige Geräte eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die man installieren kann um die Schnittstelle dann auch unter CE verwenden zu können.

Edit: Ach ja, zum Feststellen welcher Grafiktreiber vom Programm tatsächlich verwendet wird gibt es diesen sys.txt-Eintrag, der beim Programmstart eine Messagebox anzeigt (ohne GAPI gibt es z.B. nur GDI, auch wenn GX in der Config steht):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben