Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Primo 2.0 Import von KML?

fredfred

Newbie
Registriert
10. Oktober 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

habe Primo 2.0 auf einem Pearl Navgear SLX 350 am Laufen ... funktioniert soweit ganz gut, nur bekomme ich keine KMLs importiert.
Habe mir bereits wie öfter zu lesen einen Ordner userdata\route im Verzeichnis "content" angelegt und die sys.txt angepasst. Da steht jetzt:

[folders]
kmlroute="SDMMC\primo2\content\userdata\route"

meine Karte heißt SDMMC also sollte passen ...
im Programm sagt er mir dann immer es gäbe keine Routen. Hat das schon mal jemand geschafft und kann genau posten, was in der sys.txt steht?

Wäre super ....
P.S. ich versuche Routen mit motoplaner.de zu planen und dann mit dem Motorrad nachzufahren.

Danke !!
 
AW: Primo 2.0 Import von KML?

Hallo Fred,
es ist nicht notwendig den Folder in der sys.txt zu definieren. Der kml file muss vom Typ kml 4.2 sein! Routconverter erzeugt diese Files für IGO8 und passen auch für IGO9 8vor einigen Stunden auf dem SLX 350 getestet). Nach dem überspielen der Routen, Gerät kpl. runter fahren und dann neu einschalten, dann sind auch die Routen zu sehen.

Gruß
hemik
 
AW: Primo 2.0 Import von KML?

hallo hemik!

vielen dank für deine antwort. die route hat das richtige format ich habe es mit igo8 getestet und dort wird die datei akzeptiert. Laut route converter ist es kml 4.2 ... nur in primo wird die datei nicht angezeigt. Schon komisch. Mit dem folder in der sys.txt War ich mir nicht ganz sicher, ändert aber auch nichts.
Naja da bleibe ich wohl bei iGo 8 wenn sich das nicht lösen lässt.
Vielen Dank jedenfalls!
 
AW: Primo 2.0 Import von KML?

primo\content\userdata\poi - da muß die kml hin
 
POI-Icon anzeigen?

Hallo Leute!

Ich häng mich mal mit einem ähnlich gelagerten Problem hier an! :whistle2:

Ich habe mir von hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
_
diese kml-Datei runtergeladen.
Bei dieser Datei handelt es sich um videoüberwachte Parkplätze an meiner allmonatlichen Hauptroute (quer durch Österreich).

Nachdem ich letztens eine merkwürdige Begegnung mit ein paar Typen auf einem einsamen "normalen" Rastplatz hatte und dabei wahrscheinlich mit Glück an der Rolle des Opfers vorbeigeschrammt bin, möchte ich diese Plätze angezeigt bekommen und in Zukunft vorrangig benützen.
Leider habe ich mich mit diesen POI-Sachen bisher nicht beschäftigt und diese Datei erst heute - eher zufällig - entdeckt und übermorgen fahre ich wieder meine Tour!
Aber das soll nicht euer Problem sein! :fie:

Obwohl ich inzwischen allerhand darüber gelesen habe, steige ich noch immer nicht dahinter, wie ich ein passendes Icon dafür so "anfertige" (damit es angezeigt wird) und die Zeit läuft mir langsam davon. :emoticon-0107-sweat

Ich habe die oben genannte Datei in den Ordner poi (im Ordner userdata) kopiert und mir das Icon (unter der Landkarte abgebildet, neben dem A) herunterkopiert. Es ergibt ein png-Bild 32x32 namens 2529.
Dann habe ich versucht, es jeweils im png- und bmp-Format zum Laufen zu bringen.
Dazu habe ich es jedes Mal in den Ordner usericon kopiert, vorsichtshalber den save-Ordner gelöscht und einen Neustart gemacht.
Es kommt aber immer nur die kleine blaue Kugel zum Auswählen.

Kann mir wer in kurzen Worten sagen, was ich da falsch mache bzw wie´s richtig geht?
 
AW: Primo 2.0 Import von KML?

Bei Igo8 musste das *.bmp mit in die *.kml eingetragen werden.



So in etwa:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0">
<Document><metadata><igoicon><filename>eigene_icons\Favoriten.bmp</filename></igoicon></metadata><name>WartungsPoi</name>
<Folder><metadata><igoicon><filename>eigene_icons\DHotelAllgemeinNF.bmp</filename></igoicon></metadata><name>WartungsHotels</name>
<Placemark><name>Etap Halle, Rudolf Walter Str. 3, 06188 Pei絽n</name><Point><coordinates>12.05862,51.51279,0</coordinates></Point></Placemark>
<Placemark><name>Hotel Kirchboitzer Hof, Kirchboitzen 4, 29664 Walsrode, Kirchboitzen </name><Point><coordinates>9.48717,52.83134,0</coordinates></Point></Placemark>

Wobei /eigene_icons\Favoriten.bmp das bmp für die Poi Kategorie 'Wartungspoi' ist und in der Unterkategorie 'WartungsHotels' das *.bmp aus dem Ordner / eigene_icons\DHotelAllgemeinNF.bmp angezeigt wird.
Vielleicht konnte ich helfen.


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Hallo Fred,
habe eine kml Datei mit dem Routeconverter erzeugt und in den Ordner mobilenavigator/content/userdata/route geladen. Das Navigationsprogramm war nicht gestartet! Datei vom Routeconverter mit Speichern als IGO8 *.kml Datei gespeichert. Navigation gestartet, Menu "Route laden" nach unten scrollen und die Route geladen. Funktioniert einwandfrei.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

um den Namen der Route (nicht den Startpunkt, also Straßenname als Routenname zu sehen), beim 1. Waypoint
in name (nach Placemark) den gewünschten Routenname eintragen.

Die Datei kann ich leider nicht anhängen, zumindest nicht gefunden wie :fie:
Gruß
Hemik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Helmut,
habe mich lange Zeit nicht mehr mit den ganzen Sachen beschäftigt. Habe eine POI Datei die ich 2010 mal erstellt habe in IGO9 eingespielt, funktionierte auf Anhieb ohne Änderung.
Die kml Datei hat folgenden Aufbau:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die kml-Datei in .../content/userdata/poi kopieren und zugehörige Icons in .../content/userdata/usericon
Du kannst für verschiedene Länder entsprechende Folder in der Kml Datei anlegen

Die Icons müssen vom Typ *.bmp seim bei der Auflösung vom SLX-350 -> z.B. Höhe 33 pixel Breite 38 pixel Bittiefe 24
Gruß
Hemik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Primo 2.0 Import von KML?

Ein ganz großes DANKESCHÖN an unseren Holzkopp, der mir das Ganze fix und fertig und frei Haus geliefert hat! :thank_you:
Werde es morgen ausgiebig testen (können)!



Edit!

Hat - dank meines Helfers - alles tadellos geklappt! :emoticon-0148-yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Primo 2.0 Import von KML?

Hallo Hemik!

Vielen Dank für's Testen. Benutzt Du denn auch Primo 2.0 ? Ich meine weil Dein Ordner mobilenavigator heißt.
Bei mir funzt es definitiv mit Primo 2 nicht. Die identische KML Datei funktioniert aber in iGo 8 problemlos, also scheint das Format OK zu sein.
Primo 2 bietet mir nur die Option eine neue Route am Gerät zu erstellen, das wars. Der Rest ist grau ...
Schon eigenartig, aber gut, es gibt ja zum Glück noch iGo 8.

Grüße
Fred
 
AW: Primo 2.0 Import von KML?

hallo Holzkpf kannst du nicht einen Komlpetten ornder zu verfügung stellen.
den ich habe das Distanc kontroll getestet es funtzt tadelllos mit primo 2.4.
danke im voraus
 
AW: Primo 2.0 Import von KML?

Verstehe nicht ganz was du meinst.
Was soll in dem kompletten Ordner alles drin sein ?

Meinst du meinen den ich benutze? Der ist doch individuell - nicht jeder will
den Mist drin haben der mir gefällt oder?

Pois und Sprachausgabe?
Ich glaube ein Tutorial wie man sich das selber macht wäre besser.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Primo 2.0 Import von KML?

ja ich weiss ich habe es versucht aber ich bekomme das nicht hin, keine Ahnung aber es gibt sachen da kannst du machen was du willst es klappt nicht,
die sachen die mir nicht gefallen kann mann rausnehmen.
Natürlich wenn das i.O geht.
Trotzdem danke.
 
AW: Primo 2.0 Import von KML?

Tutorial könnte auch andere interessieren. Wollte auch Route erstellen und farbig angezeigt bekommen, mit IGO8 i.O. aber mit Primo?
 
Zurück
Oben