Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam unter OpenATV 5.3

Onuris

Newbie
Registriert
21. Juli 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Community,
da seit OpenATV 6.0 vermehrt Probleme beim Betreiben einer Karte mit CI* Modul habe (regelmäßige Freezer), wollte ich gerne mal ein älteres OpenATV Image (5.3) versuchen, da ich diese Probleme damals nicht hatte. Das Modul habe ich unter 5.3 zum Laufen bekommen. Allerdings bekomme ich ich meine zweite HD02 Karte mit Oscam r11576-798 nicht zum Laufen. Im entsprechenden Reader HD02 ist der Verweis "no entitlements". Ich verwende für OATV 5.3 oscam-emu, so wie es auch ab den 6.0er OATV Images bei mir funktioniert hat. Die configs, etc. habe ich für 5.3 nicht weiter verändert sondern lediglich wie gewohnt in den Ordner /etc/tuxbox/config/oscam-emu geschoben. Vermutlich liegt hier der Fehler oder?

Vorab vielen Dank für euere Hilfe.

Onuris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein oscam.log vom Start würde mehr bringen. Da könnten dann auch mehrere User helfen.
 
Moin,
bei älteren Images lagen die Dateien noch unter /usr/keys/oscam_name beim Open ATV
 
oscam binär Datei einfach immer in oscam umbenennen statt etwa oscam_11572
oscam nach /usr/bin kopieren, Rechte 755 ; oscam configs einfach nach /usr/keys
oscam.emu nach /etc , Rechte 755 > diese 4 Zeilen in einen Editor kopieren und als oscam.emu speichern
emuname = oscam
binname = oscam
startcam = /usr/bin/oscam -b -r 2 -c /usr/keys
stopcam = killall -9 oscam

so muss man beim Wechsel auf andere oscam Version nur die in oscam umbenannte bin Datei in /usr/bin ersetzen,
die dann laufende oscam Version wird im Oscam Webinterface angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 4gx35, blöde Frage aber woran erkenne ich die binär Datei bzw. wo kann ich die finden? Weiterhin verstehe ich das mit dem Rechte 755 nicht. Ich find mich mit Anleitung zwar ganz gut zurecht aber da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Sorry! :grimacing:
 
du hast doch schon Oscam r11576-798 in /usr/bin , einfach dort umbenennen

die oscam bin datei hat keine Datei Endung wie oscam.conf oder so, kann man nicht im Editor öffnen

Ich gehe davon aus, dass du aufs Image mit Filezilla (empfehle ich für newbies) oder anderem FTP kommst,
bei Filezilla rechte Maustaste bei oscam und oscam.emu > Dateiberechtigungen und dort 755 eingeben

dass der neue softcam feed auch mit alten images funktioniert, wusste ich nicht,
dann configs nach /usr/keys/oscam_name der oscam, die du installiert hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Das softcamfeed universal 4.3/4.5-r0 läuft auch auf alten Image, natürlich darf dort nicht das alte softcamfeed 2.0 drauf sein.
Wenn man dann eine Oscam vom Feed runterlädt, dann befinden sich die Oscam configs unter etc/tuxbox/config > oscam Ordner.
 
also wie in in neuen 6.4 Images, das ist ja dann einfacher

noch aktuell ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt ihr mich doch noch verwirrt. :grinning: Ich habe gerade neu geflasht und oscam-emu über den Feed installiert. Oscam ist über das Webinterface erreichbar. Muss ich die binär Datei nun trotzdem noch anpassen und meine configs in /usr/keys packen oder doch einfach unter /etc/tuxbox/config/oscam-emu speichern.
 
wenn das WebIF erreichbar ist, dann brauchst du nichts mehr anpassen
den aktuellen ConfigDir: Pfad kannst du dort unter Files/oscam.version ablesen
 
Im Anhang mal die Auswertungen. Ich bekomme nach wie vor keine Entitlements.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-22 um 21.12.17.png
    Bildschirmfoto 2020-07-22 um 21.12.17.png
    69,7 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2020-07-22 um 21.15.34.png
    Bildschirmfoto 2020-07-22 um 21.15.34.png
    32,3 KB · Aufrufe: 18
OFF
Die Karte wird eher nicht eingelesen
Konfiguration?
Log ab start?
 
Zurück
Oben